Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Beitrag von Sonny83 »

Kurzes Update:
Wir hatten gestern noch einmal eine IBCLC Stillberaterin zu Besuch. Mir war es wichtig dass noch einmal jemand guckt wie sie trinkt da mir das nicht richtig aussah. Das hat sich aicj bestätigt...
Sie will ihren Schnabel einfach nicht richtig aufmachen. Mag sein dass es anfangs an ihren Blockaden lag, nun hat sie sich das falsch trinken aber angewöhnt. Wir üben nun richtig andocken. Leider hat sie da schon ihren eigenen Kopf und findet das sehr doof. Manchmal klappt es dann wieder überhaupt nicht. Obwohl die Milch fließt will sie richtig angelegt nicht trinken [emoji58] Sie meinte angesichts ihres Gewichts darf ich gerne testen wie sich verhält wenn ich nicht abpumpe und nachfütter bzw es stark einschränke. Natürlich unter der Voraussetzung die nassen Windeln zu zählen. Eine gute Waage habe ich auch hier. Trotzdem habe ich das Gefühl dass ich mein Kind verhungern lassen könnte [emoji21]
Wie bekomme ich sie bloß davon überzeugt sich richtig anlegen zu lassen???

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
kiras2000
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 25.03.2017, 12:09
Wohnort: Halle

Re: Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Beitrag von kiras2000 »

Liebe Sonny83,
Deine Angst kann ich sehr gut verstehen.
Ich habe während der Zeit, als ich meiner Tochter das Stillhütchen abgewöhnt habe, erst dann zu gefüttert, wenn ich das Gefühl hatte, dass sie noch Hunger hat. Das war meistens abends, wenn sie nicht einschlafen wollte und trotz dauerstillen von 1, 2 Stunden noch geweint hat.
Jetzt nach einer Woche ohne Stillhütchen macht sie ihren Mund ganz schön auf und trinkt einsA. Das hat sie gelernt. Ich habe kaum korrigiert und nur darauf geachtet, dass sie genug Brust im Mund hat. Habe Vertrauen und probier' doch mal die asymetrische Anlegemethode. Es gibt auch viel im Netz und auf YouTube hierüber. Evtl. ist das etwas für Euch???
Viel Glück für Euch!!!

Liebe Grüße
Kiras

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Adventsbürschchen 11/07 Maimädel 05/11 und Adventsmädel 11/16 :5:
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1405
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Beitrag von bayleaf »

Hallo Sonny
Herzlich Willkommen im Forum!
Es tut mir leid zu lesen, dass ihr einen schwierigen Stillstart hattet.
Du liest Dich sehr engagiert und motiviert, Du bist gerade richtig richtig hart am Arbeiten und ich kann völlig verstehen, dass sich Dein Alltag nur noch um Stillen & Co dreht. Und Du hast noch 2 ältere Kinder, Deine Leistung ist beachtlich!!
Ich habe mir Deine Beiträge durchgelesen ich bin mir sicher das wir einige Verbesserungen erreichen können.

Zuallererst einmal: dein Kind nimmt mit ca 250g/Woche SUPER zu.

Sonny83 hat geschrieben:Momentan ist es so, dass ich sie 40-70 Minuten anlege. Nachts und morgens fließt die Milch besser, so trinkt sie zwischen 70 und 100 ml je nachdem ob sie nur an der einen Brust oder an beiden den MSR ausgelöst bekommt. Tagsüber sind es gerade mal 40-60ml die sie an der Brust schafft ehe sie aufgibt und einschläft. Ich habe die Brust vorgewärmt und auch Brustkompression beim Trinken ausgeübt, beides bringt sie leider nicht dazu besser zu trinken.
Verstehe ich das richtig, dass du Stillproben machst?
Bitte versuche keine mehr zu mache, Stillproben verunsichern mehr als dass sie irgendetwas bringen.
Hier ist nochmal erklärt warum.

Ist sie immer noch so schläfrig?
Hast Du schon mal Stillkompressionen und Wecktips z.B.Wechselstillen versucht? Damit hilfst Du den MSR auszulösen und beschleunigst den Milchfluss.
Sonny83 hat geschrieben:Mit der Pumpe schaffe ich es am Tag zwischen 600 und 700ml zu gewinnen, inklusive dem was sie daran trinkt. Sie trinkt zwischen 800 und 900ml, bekommt also etwas(ca. 150-200ml) Pre dazu.


Verstehe ich das richtig, dass Du quasi den Tagesbedarf mehr oder weniger pumpst (WOW!) und dann mit der Flasche zufütterst?

Sonny83 hat geschrieben: Wir üben nun richtig andocken. Leider hat sie da schon ihren eigenen Kopf und findet das sehr doof. Manchmal klappt es dann wieder überhaupt nicht. Obwohl die Milch fließt will sie richtig angelegt nicht trinken [emoji58] Sie meinte angesichts ihres Gewichts darf ich gerne testen wie sich verhält wenn ich nicht abpumpe und nachfütter bzw es stark einschränke. Natürlich unter der Voraussetzung die nassen Windeln zu zählen. Eine gute Waage habe ich auch hier. Trotzdem habe ich das Gefühl dass ich mein Kind verhungern lassen könnte [emoji21]
Wenn Du eine Reduktion angehen möchtest, gehen wir strukturiert ran. Prima das Du schon eine Waage hast. Es klingt als ob Deine Milchbildung super etabliert ist.
Mein Vorschlag wäre folgendes:

Stillmanagement verbessern:

-minimum 10-12/Tag anlegen
-Gib Euch 20-40 Minuten pro Stilleinheit um aktiv mit Brustkompressionen und Wechselstillen (mit Hütchen) zu Stillen

Stillfreundlich zufüttern :
Sie kann die korrekte Anlegetechnik schwer lernen, wenn sie so viel Flaschentechnik anwendet. Du kannst Bechern oder das BES verwenden, hier wird erklärt wie BES und Hütchen genutzt werden können.



Tägliches Wiegen unter den selben Bedingungen, hier wird erklärt wie und tägliches dokumentieren von Gewicht, Stillfrequenz, Ausscheidungen, Zufüttermenge und Pumpmenge, damit wir Eure Fortschritte engmaschig beobachten können.

Was meinst Du, wollen wir es angehen?

Viele liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Beitrag von Sonny83 »

Liebe Bayleaf,

Vielen Dank für deine Antwort. Seit gestern stillen wir praktisch stündlich. Mit Brustkompression und Wechselstillen. Sie schläft leider trotzdem ständig ein...Ich weiß nie ob sie einfach nur nuckeln will oder tatsächlich Hunger hat.
Ich habe ein Formular auf dem ich alles eintragen bzw ankreuzen kann. Windeln, stillfrequenz etc.
Wir haben seit gestern die Flaschen und das Pumpen auf 4x reduziert. Sie bekommt in der Flasche nur dadurch was ich über den Tag noch zusätzlich abgepumpt bekomme plus die Menge Pre auf 4 Mahlzeiten verteilt. Die Stillberaterin meinte so könnten wir die Flasche ausschleichen während ich mit ihr effektiv trinken übe.
Das BES wäre natürlich besser. Allerdings hat sie sich dort nach wenigen Malen auf den Schlauch fixiert und saugt dann nur am Hütchen oder am Schlauch h wenn ich ihn in ihren Mundwinkel hänge. Hattet ihr das schonmal bekommen einem anderen Kind??? Außerdem fuchtelt sie wie eine wahnsinnige und reißt ständig die Schläuche ab [emoji21]


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Beitrag von Sonny83 »

Ich habe ihr bisher nur um 11 Uhr eine Flasche mit 80ml angeboten. Davon hat sie 50ml getrunken den Rest habe ich weg geschüttet. Ihre ungeliebte Brust pumpe ich jetzt vor und lege sie mit dem MSR an damit sie die Seite überhaupt mal leert und stimuliert. Überlege ob ich mir dafür eine Handmilchpumpe besorge. Mit den Schläuchen nervt das etwas...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1405
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Beitrag von bayleaf »

Hallo Sonny!
Wie geht es Euch?
Möchtest Du von mir hier begleitet werden?
Viele liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Beitrag von Sonny83 »

Hallo! Ich bin bisher nicht dazu gekommen unsere Daten zu aktualisieren.

14.04. 11x gestillt 4x BES insgesamt 120 Pre+210ml Mumi zugefüttert, 8x Urin, 5x Stuhl, 5500 Gramm

15.04. 13x gestillt davon 4xBES, 150ml Pre+170ml Mumi zugefüttert, 9x Urin 6x Stuhl, 5540 Gramm

16.04. 5580 Gramm der Rest ist im Arbeit [emoji4]


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Beitrag von Sonny83 »

Da fehlt noch die abgepumte MuMi:

14.04. 11x gestillt 4x BES, insgesamt 120 Pre+210ml Mumi zugefüttert, 180ml Mumi abgepumpt, 8x Urin, 5x Stuhl, 5500 Gramm

15.04. 13x gestillt davon 4xBES, 150ml Pre+170ml Mumi zugefüttert, 180ml Mumi abgepumpt, 9x Urin 6x Stuhl, 5540 Gramm

16.04. 5580 Gramm der Rest ist im Arbeit [emoji4]


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Beitrag von Sonny83 »

Erstmal sieht das gut aus...aber...
Wir tun uns immer noch mit dem BES schwer und ich musste zwischendurch die Milch letztlich doch in die Flasche umfüllen und füttern.

Wenn der Schlauch unter dem Hütchen liegt haben wir das Problem das kein Vakuum entsteht. Ich glaube es liegt an meinen Warzen. Sie sind so flach dass sie eh schon schwer rein zu saugen sind. Mit dem Schlauch wird das noch schwieriger. Also versucht sie vorne am Hut zu saugen um an die Milch aus dem Schlauch zu kommen. Oder sie gibt auf und schläft obwohl sie noch Hunger hat.
Hänge ich ihr den Schlauch in den Mundwinkel klappt es besser. Außer sie bemerkt den Schlauch. Dann will sie direkt daraus trinken...dachte zwischendurch ich werde wahnsinnig.
Außerdem entstehen nur dann mal Pausen zwischen den Stillmahlzeiten wenn sie zugefüttert wurde. Sie wechselt meist auch nur dann zwischen richtig wach und schlafen. Ansonsten fällt sie wieder in ein Dauergedösegenuckel.
Nachts und morgens, wenn mehr Milch da ist, ist das besser. Sie trinkt dann auch richtig. Also Mund weit offen, saugen, schlucken...


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Teufelskreis Anlegen, Abpumpen, Zufüttern

Beitrag von Sonny83 »

Sooo...vorhin hat es zum ersten Mal richtig gut mit dem BES geklappt. Der Schlauch muss aber direkt in ihren Mund. Rechts tun wir uns ja generell mit dem Stillen schwerer, das gilt auch für das BES. Ich habe zunächst mit dem dicksten Schlauch angefangen. Richtig hoch hängt die Flasche bei mir irgendwie eh nicht da mein Oberkörper nicht so groß ist [emoji3]
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ihr Problem ist anscheinend Frustration. Wenn die Milch da ist geht es ja besser. Wie lange nehme ich dann welchen Schlauch um sie dorthin zu führen dass die Milch an meiner Brust leider harte Arbeit ist?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“