ich bin noch ganz neu hier und überraschenderweise ziemlich ins Tragetuch-Fieber hineingekippt.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich unseren Sohn nur die allerersten Monate im Tuch tragen und dann auf den Bondolino, den wir noch vom ersten Kind haben, umsteigen werde. Jetzt ist er fünf Monate alt, 7,5 kg schwer und wird regelmäßig mit Hoppediz-Tuch in WXT oder Känguru getragen, langsam tasten wir uns auch an den einfachen Rucksack heran. Da ich mir einbilde, langsam neue Tücher zu brauchen, habe ich mich (mit eurer Hilfe
Eine grobe Orientierung (Hanf: stabil und sommer- wie wintertauglich, Leinen kühlend etc.) habe ich mir jetzt mal verschafft, mich würden aber auch eure ganz konkreten persönlichen Erfahrungen interessieren.
Was sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Materialmischungen? Was sind eure persönlichen Lieblingsmaterialien? Für den Sommer? Für den Winter? Mögt ihr lieber dickere/dünnere Tücher? Für welche Trageweisen und für Kinder welchen Alters? Von welchen Herstellern? Welche von euren Tüchern waren mit Blick auf die Bindeeigenschaften für eure Bedürfnisse bisher top, welche flop?
Ich habe über die Suchfunktion vereinzelt schon etwas dazu gefunden, aber bisher noch nichts, wo es explizit darum geht (hoffe, ich habe nichts übersehen), und hoffe, dass es einigen Leuten Spaß macht, sich darüber auszutauschen. Ich wäre jedenfalls total gespannt auf euer gesammeltes Wissen und eure persönlichen Vorlieben!
P.S.: @mods: Ich hoffe, dieser Thread ist hier richtig. Wenn nicht, bitte in den Kaffeeklatsch verschieben. Aber es geht mir eben schon um etwas mit einem gewissen Informationsgehalt, das gerade auch für Tragetuch-Neulinge intressant sein könnte, und nicht um einen Erfahrungsaustausch im Sinne von "das ist mein Lieblingstuch, weil es so eine schöne Farbe hat"...