Teilstillen / Baby verweigert die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mausebär
gehört zum Inventar

Re: Teilstillen / Baby verweigert die Brust

Beitrag von Mausebär »

Von mir auch herzlich Willkommen!!! Nicht aufgeben, ihr bekommt das schon hin...
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Mara2801
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mara2801 »

Danke! BES ist bestellt, damit brauche ich aber Hilfe.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mara, ich melde mich im Laufe des Vormittages bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

ich denke, deidamaus wird es auch erwähnen, die Gebrauchsanleitung vom BES reicht nicht aus. Hilfreich ist meines Wissens diese Broschüre: https://www.hebamedia.de/shop/hebamedia ... gsset.html , die solltest Du vorm ersten Probieren des BES sicher lesen.

Gruß Lucccy
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Mara,

tut mir leid, dass sich noch keiner bei dir gemeldet hat, manchmal gehen uns Beiträge einfach unter.
Mara2801 hat geschrieben:
Ich stille meinen Sohn nur teilweise, leider verweigert er seit Dienstag komplett die Brust. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und erhoffe mir hier Unterstützung, bevor ich aufgebe.
Hat er mittlerweile wieder gestillt? Ist das Brusternäherungsset schon da? Hast du dir die Broschüre zum BES besorgt? Die Broschüre, die direkt beim BES dabei ist, ist nicht gut und zum Teil sogar falsch.
- doch gepumpt, aber nie mehr als 50ml rausbekommen
Pumpst du im Moment? Wenn ja, mit einem elektrischen Doppelpumpset? Wie oft und wie hoch ist die abgepumpte Menge in 24 h?
Gewicht:
28.1. 3990g Krankenhaus
31.1. 3660g Krankenhaus
17.3. 4750g Kinderarzt
4.4. 5100g
Die Gewichtsentwicklung ist unterdurchschnittlich, das Gewicht deines Baby ist von deutlich über der 50 ten Perzentile auf knapp über die 15te Perzentile abgefallen. Gab es in der Zeit gesundheitlich Probleme bei deinem Sohn? Hast du noch mehr Gewichtswerte (Hebamme?)

Trinkmenge: ca 600-800ml Pre
Die Trinkmenge eines zwei Monate alten Babys liegt bei etwa 780+/-170 ml pro Tag. Wie oft bekommt dein Baby etwas zu trinken? Wie sieht es nachts aus? Trinkt er da? Beziehen sich die 600-800 ml auf die Zeit, in der er noch gestillt hat?
Gerade habe ich gepumpt (20ml beide Seiten) und die Milch mal probiert, schmeckte für mich anders als sonst, weniger süßlich. Mal schauen, ob er sie aus der Flasche nimmt.
Bei geringer Milchproduktion verändert sich der Geschmack der Muttermilch. Dies kann bei dir der Fall sein.

Wichtig für den Weg zurück zum Stillen ist
erstens, dass dein Baby wieder an die Brust geht und
zweitens, dass du deine Milchmenge wieder steigern kannst.

Damit dein Baby wieder lernt, an der Brust zu trinken, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welche zum Einsatzt kommt, hängt stark davon ab, ob er noch stillt, d.h. an der Brust trinken kann oder ob er dies nicht mehr kann. Wie hat es mit dem Stillen die letzten Tage geklappt?

Um deine Milchmenge zu steigern, ist mehrmaliges Abpumpen täglich unabdingbar. Wäre das für dich machbar?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Mara2801
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mara2801 »

Danke für die Unterstützung, ich kann leider erst jetzt antworten.

Der Kleine hat nicht mehr gestillt. Er dockt gar nicht mehr an, er kann mit der Brust gar nichts mehr anfangen und schreit, wenn ich ihn anlegen will.Wenn ich ihm dabei die Brust in den Mund schiebe, würgt er. Kann er das von einem zum nächsten Tag verlernt haben? Wie soll ich weiter machen, wenn er gar nicht andockt?

BES kommt hoffentlich heute, Broschüre muss ich noch runterladen.

Ich habe die Medela Symphony, pumpe 2-3mal täglich (nur tagsüber), es kommen nur je 10ml. Öfter pumpen schaffe ich zeitlich nicht und es belastet mich sehr, da mir damit mein "Versagen" immer vor Augen geführt wird. Zudem tut es mir weh, weil die Pumpe wirklich jeden Tropfen raus saugen muss. Schon beim ersten Kind war das so. Eine Steigerung der Milchmenge wird mir so nicht gelingen fürchte ich.

Ich habe am Mo nochmal richtig gewogen, er hatte 5330g, dh Zunahme seit Entlassung aus dem KH 1670g in 10 Wochen. Ist das unterdurchschnittlich? Er kam recht schwer zur Welt, aber das muss er doch nicht bleiben, oder? In der ersten Zeit hat er recht wenig getrunken und eher langsam zugenommen. Die Gewichtsdaten der Hebamme enthalten mind einen Fehler, das wäre nur irreführend.

Weil er nicht richtig saugte, wurde er am 3. Tag und mit 2 Wochen osteopathisch behandelt. Mir ist aufgefallen, dass er jetzt auch wieder sehr schmatzt an der Flasche. Ich werde nochmal einen Termin machen.

Er trinkt nachts einmal gegen 3, dann in den frühen Morgenstunden nochmal. Die längste Pause ist zwischen ca 20 Uhr und der nächtlichen Flasche. Die Anzahl der Flaschen pro Tag variiert, auch die Trinkmenge. Zwischen 100 und 250ml ist alles dabei, idR trinkt er 160 ml.
ZB gestern:
2.30 70ml
6.30 160ml
13.00 250ml
16.30 160 ml
20.30 160 ml

Die Trinkmenge werde ich ab jetzt so notieren:

10.04. nicht gestillt, zweimal gepumpt, 850ml Pre, 20ml MM, 6x Pipi, 1x Stuhl
11.04. nicht gestillt, dreimal gepumpt, 800ml Pre, 6x Pipi

Ich frage mich gerade wirklich, ob das nochmal was wird. Ich probiere das BES aus, aber momentan glaube ich nicht, dass es klappen wird. Dabei hatte ich so gehofft, dass es beim zweiten besser klappt. Ich frage mich dauernd, was ich falsch mache, was mit mir nicht stimmt.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hi Mara

Ich wollte Dir Mut zusprechen.
Ich denke, solange Du noch pumpst, kann man noch was verbessern.
Vielleist das BES ja genau Euer Ding.
Ich drücke die Daumen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Mara2801 hat geschrieben:Ich habe die Medela Symphony, pumpe 2-3mal täglich (nur tagsüber), es kommen nur je 10ml. Öfter pumpen schaffe ich zeitlich nicht und es belastet mich sehr, da mir damit mein "Versagen" immer vor Augen geführt wird. Zudem tut es mir weh, weil die Pumpe wirklich jeden Tropfen raus saugen muss. Schon beim ersten Kind war das so. Eine Steigerung der Milchmenge wird mir so nicht gelingen fürchte ich.

[...]

Ich frage mich gerade wirklich, ob das nochmal was wird. Ich probiere das BES aus, aber momentan glaube ich nicht, dass es klappen wird. Dabei hatte ich so gehofft, dass es beim zweiten besser klappt. Ich frage mich dauernd, was ich falsch mache, was mit mir nicht stimmt.
Hallo,

hast Du mit den Einstellungen der Symphony schon rumexperimentiert? Stell die Pumpe lieber etwas schwächer ein. Höherer Sog heisst nicht automatisch mehr Milch! Und Pumpen muss nicht wehtun, Schmerzen beim Pumpen und Stillen dürfen immer als Warnung des Körpers wahrgenommen werden.
Hat Dir eigentlich jemand die Brusthauben angepasst? Ich müsste den Thread suchen, aber irgendwo ist hier auch beschrieben, wie es aussehen soll, damit der Trichter die richtige Größe hat.

Und dass beim pumpen nichts kommt, ist KEIN Versagen. Es gibt Mütter, die erfolgreich vollstillen und keinen Tropfen abpumpen können! Das Pumpen dient im aktuellen Moment bei Dir ja nicht der Milchgewinnung, sondern der Stimulation der Brust.

Und mit Dir stimmt alles! Ich lese hier so viele Stillgeschichten und häufig ist es einfach nur die Beratung, die es ausmacht.

Und zum BES: bitte sprich Dich vor dem ersten Einsatz mit deidamaus ab. Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Wenn Dein Baby aktuell nicht an die Brust geht, kann eine Umgewöhnung in Frage kommen, so dass Du ggf das BES mit Hütchen oder Flaschensauger einsetzen solltest, statt Dein Baby einfach an die Brust mit BES zu legen.

Fütterst Du die Flasche in Stillposition?

Gruß Lucccy
Mara2801
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mara2801 »

Danke Lucccy!

Das BES ist jetzt da, Broschüre schaue ich mir an. Deidamaus, wie gehe ich am besten vor? Wollte es heute Nachmittag testen, das große Kind ist bei der Oma und dann haben wir etwas Ruhe.

Die Flasche füttere ich ungefähr in Stillposition, er liegt in meinem linken Arm. Beim stillen liegt er seitlich vor mir auf einem Kissen. Ich habe gestern auch versucht ihm die Brust schmackhaft zu machen indem ich ein paar Tropfen Pre darauf verteilt habe, keine Chance.
Mara2801
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mara2801 »

Ach ja, Bockshornklee-Kapseln nehme ich jetzt auch wieder. Könnt ihr noch etwas empfehlen? Wie sieht es mit medikamentöser Unterstützung aus, was haltet ihr davon?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“