Ja, sehe ich auch so.Monni hat geschrieben:Seid ein paar Tagen kann ich mich nun auch entspannen und mache mich nicht mehr völlig verrückt damit ob auch alle okay ist. Meine Hebamme meint, alles ist super so und ich solle mir keine Gedanken mehr machen. Siehst Du das auch so?
Saugverwirrung und Milchrückgang sind in der TAt Risiken, über die man im Zusammenhang mit einem Schnuller nachdenken muss. Nicht ohne Grund empfiehlt die WHO, gestillten Kindern keine künstlichen Sauger zu geben, auch keine Schnuller.Monni hat geschrieben:Ich habe mich dann völlig verrenkt und ihn in der Babyschale gestillt, seither machen wir uns Gedanken, ob für solche Situationen oder auch z.B. beim Arzt ein Schnuller eine Möglichkeit wäre um ihn zu beruhigen. Auch abends will er häufig dauerstillen bzw. nuckeln, sodass wir schon über einen Schnuller in den Abendstunden nachgedacht haben.
Ich habe jedoch Angst vor einer Saugverwirrung, jetzt wo sich gerade alles eingespielt hat. Was meinst Du dazu? Sollte ich lieber noch warten oder besteht auch später noch das Risiko einer Saugverwirrung? Auch würde ja das abendliche über Stunden dauernde Signal der Nachfrage an meine Brust wegfallen, sodass ich auch nicht weiß, ob ich dann weniger Milch haben würde.
Beim Autofahren brüllende Kinder sind der einzige Fall, in dem ich Schnuller empfehlen würde. Denn Alternativen wie Finger zum Saugen reichen oder rumtragen gehen in dem Moment ja nicht, und bevor man einen Unfall baut, sollte man dem Kind dann doch lieber den Schnuller geben, das ist in meinen Augen das geringere Übel. Für alle anderen Situationen (was meinst du mit ARzt, wieso beim Arzt einen Schnuller?) gibt es in meinen Augen Alternativen- aber es ist selbstverständlich deine Entscheidung! Wenn ihr einen Schnuller wollt, könnt ihr einen geben, keine Frage. Aus stillberaterischer Sicht empfehlenswert ist es nicht. Auch das abendliche Clusterfeeding hat seinen Sinn und geht im übrigen vorbei, das bleibt nicht die ganze Stillzeit so. Das ist ein typisches Verhalten junger Stillbabys.
Das geht im Sling gut, schau mal ins Trageforum, da gibt es Threads dazu!Monni hat geschrieben:Andere Überlegung war, ob ich ihn im Tuch stillen kann, aber in der Wickelkreuztrage habe ich es nicht gut hinbekommen.
Du könntest auch versuchen, deinem Kind einfach mal den Finger zum saugen anzubieten, falls dir das Stillen grad zu viel wird. Das kann natürlich auch der Papa machen.
Gern geschehen!Monni hat geschrieben:An dieser Stelle schon mal vielen lieben Dank für die super Hilfe! Ich weiß es sehr zu schätzen
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung