Selbst abstillen mit einem Jahr?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 22277
Re: Selbst abstillen mit einem Jahr?
Kopf schütteln kann auch bedeuten, dass das Kind Schmerzen im Kiefer hat (die Bewegung wirkt schmerzlindernd). Macht meine Tochter beim Zahnen immer wieder, die weiß noch gar nicht, dass dies auch "nein" heißt. Vielleicht hat Dein Kind ja wirklich nur Zahnschmerzen?
-
AnnaH85
- gehört zum Inventar
Ach echt? Interessant, woher weißt du dass es kieferschmerzen sind?
Es stimmt, manchmal schüttelt mein Sohn den Kopf auch wenn er gar nicht Nein sagen will bzw dann doch das nimmt was man ihm anbietet. So 100% kann er es noch nicht einsetzen aber ich behaupte mal in 80% der Fälle ist das kopf schütteln passend. Ich denke schon dass er halbwegs weiß was es heißt.
Es stimmt, manchmal schüttelt mein Sohn den Kopf auch wenn er gar nicht Nein sagen will bzw dann doch das nimmt was man ihm anbietet. So 100% kann er es noch nicht einsetzen aber ich behaupte mal in 80% der Fälle ist das kopf schütteln passend. Ich denke schon dass er halbwegs weiß was es heißt.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
-
Lösche Benutzer 22277
Es passt einfach zeitlich zusammen. Habe das mal gelesen und fand es plausibel...
-
AnnaH85
- gehört zum Inventar
tania, ich hatte übersehen dass du nach unserer stillfrequenz in 24h gefragt hattest. Also bis vor kurzem würde ich sagen tagsüber 3-4x und nachts war alles möglich. So 6-10x in 24h waren es bestimmt, aber eigentlich nur mehr zum schlafen.
Ich werde einfach nicht schlau daraus. Heute mittag hing mein Sohn fast 2 Std durchgehend an der brust zum mittagsschlaf. Wenn ich versuchte ihn abzukoppeln fing er gleich an zu suchen, blieb also durchgehend angedockt (so wie ich es eigentlich kenne).
Und heute Abend beim ins Bett bringen wieder beißen und Kopf schütteln. Musste ihn wieder in den Schlaf tragen. Ich verstehe das nicht.
Er hat schon 6 Zähne und nie war das zahnen ein Problem. Er wollte dann eigentlich mehr stillen, nicht weniger. Einmal als er Halsweh und Schnupfen hatte konnte er nicht gut stillen aber da war er eben krank und hat nicht gebissen bzw wollte ja stillen.
Es ist zum verzweifeln.
Ich werde einfach nicht schlau daraus. Heute mittag hing mein Sohn fast 2 Std durchgehend an der brust zum mittagsschlaf. Wenn ich versuchte ihn abzukoppeln fing er gleich an zu suchen, blieb also durchgehend angedockt (so wie ich es eigentlich kenne).
Und heute Abend beim ins Bett bringen wieder beißen und Kopf schütteln. Musste ihn wieder in den Schlaf tragen. Ich verstehe das nicht.
Er hat schon 6 Zähne und nie war das zahnen ein Problem. Er wollte dann eigentlich mehr stillen, nicht weniger. Einmal als er Halsweh und Schnupfen hatte konnte er nicht gut stillen aber da war er eben krank und hat nicht gebissen bzw wollte ja stillen.
Es ist zum verzweifeln.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ok - damit ist es eindeutig. von der frequenz runter plus beißen sind in dem alter eindeutige zeichen für einen stillstreik.AnnaH85 hat geschrieben:tania, ich hatte übersehen dass du nach unserer stillfrequenz in 24h gefragt hattest. Also bis vor kurzem würde ich sagen tagsüber 3-4x und nachts war alles möglich. So 6-10x in 24h waren es bestimmt, aber eigentlich nur mehr zum schlafen.
es kann sein, dass der wechsel von wasserflasche und trinklernbecher und brust jetzt doch ein problem ist - auch wenn es das bis jetzt nicht war. das ist nicht ungewöhnlich, dass es eine zeitlang gut geht und dann nicht mehr. aber - ganz ehrlich - meist lässt sich kein auslöser feststellen, oft ist es ein zusammenspiel von verschiedensten faktoren. das gute: du musst es nicht rausfindenEr hat schon 6 Zähne und nie war das zahnen ein Problem. Er wollte dann eigentlich mehr stillen, nicht weniger. Einmal als er Halsweh und Schnupfen hatte konnte er nicht gut stillen aber da war er eben krank und hat nicht gebissen bzw wollte ja stillen.
mein vorschlag:
künstliche sauger weglassen (kein schnuller, keine trinkflasche, kein trinklernbecher, nur normale becher zum trinken und deine brust).
weiter im halbschlaf anbieten, ansonsten nicht zu sehr drauf versteifen, anbieten, wenn er nicht will, dann nicht.
viel haut an haut (du mit nacktem oberkörper und dein kind so weit er will nackt, zum beispiel beim baden oder beim tragen oder natürlich im bett. hautkontakt ist sehr sehr stillfördernd!
und: du tust *ihm* mit dem weiter anbieten und nicht aufgeben etwas gutes. du zwingst ihm nicht deine brust auf. er möchte weiter stillen, aber er kann es gerade nicht, bzw nur im halbschlaf (toll, dass er da weiter trinkt!).
viel erfolg und guten mut!
liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
AnnaH85
- gehört zum Inventar
Danke tania. Dann werden wir den trinklernbecher weg lassen. Schnuller nimmt mein Sohn sowieso nicht.
Gestern Nacht wurde er wach und wollte die brust erst nicht, war aber müde und wühlte herum und weinte. Tragen brachte auch nichts. Im Endeffekt war er an die 2 Stunden wach und unglücklich, dann ging er letztendlich doch an die Brust und stillte beide Seiten ausgiebig - so ausgiebig dass ich schon wieder genervt war
Ich habe ne vielleicht doofe Frage aber was bitte ist denn eigentlich ein Stillstreik? Das klingt so nach einer bewussten Handlung, "so, ich stille nicht mehr!". Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Und warum ist das beißen ein so deutliches Zeichen für einen Streik und gegen abstillen? Was wären denn deutliche abstillanzeichen? Und der Rückgang der Frequenz sagt was genau aus?
Sorry ich versuche einfach nur mein Baby zu verstehen.
Gerade haben wir übrigens wieder zum mittagsschlaf gestillt
ohne beißen oder Kopf schütteln!
Gestern Nacht wurde er wach und wollte die brust erst nicht, war aber müde und wühlte herum und weinte. Tragen brachte auch nichts. Im Endeffekt war er an die 2 Stunden wach und unglücklich, dann ging er letztendlich doch an die Brust und stillte beide Seiten ausgiebig - so ausgiebig dass ich schon wieder genervt war
Ich habe ne vielleicht doofe Frage aber was bitte ist denn eigentlich ein Stillstreik? Das klingt so nach einer bewussten Handlung, "so, ich stille nicht mehr!". Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Und warum ist das beißen ein so deutliches Zeichen für einen Streik und gegen abstillen? Was wären denn deutliche abstillanzeichen? Und der Rückgang der Frequenz sagt was genau aus?
Sorry ich versuche einfach nur mein Baby zu verstehen.
Gerade haben wir übrigens wieder zum mittagsschlaf gestillt
- tania
- ModTeam-Stillberatung
AnnaH85 hat geschrieben:Gestern Nacht wurde er wach und wollte die brust erst nicht, war aber müde und wühlte herum und weinte. Tragen brachte auch nichts. Im Endeffekt war er an die 2 Stunden wach und unglücklich, dann ging er letztendlich doch an die Brust und stillte beide Seiten ausgiebig - so ausgiebig dass ich schon wieder genervt war
das war mir bis jetzt gar nicht aufgefallen! ein streik ist ja eine bewusste handlung! was für ein unpassender begriff für das, was dir und deinem sohn gerade passiert. die technik an der brust ist eine komplexe (nicht "anstrengend"!!). andere formen des nuckelns (trinklernbecher, flasche, schnuller und auch stillhütchen) können die technik des saugens verändern - das kind bekommt nicht mehr effektiv milch aus der brust. das regt das kind auf (ist ja immerhin SEHR elementar wichtig, dass das gut funktioniert). beißen ist eine typische reaktion auf "da stimmt was nicht".Ich habe ne vielleicht doofe Frage aber was bitte ist denn eigentlich ein Stillstreik? Das klingt so nach einer bewussten Handlung, "so, ich stille nicht mehr!".
abstillen bei älteren kindern kann durchaus auch abrupt vonstatten gehen - das bedürfnis ist weg, danke, aus. meistens ist es aber auch bei älteren kindern ein schleichender prozess. bei kleineren kindern heisst aber 6-10x stillen, dass er eine nennenswerte menge seiner NAHRUNG über die brust bekommt (es ist sehr ungewöhnlich, dass kinder in dem alter nur nuckeln und nicht auch viel effektiv trinken). und das wird ein kind normalerweise nach und nach ersetzen, sich immer mehr für andere nahrung interessieren und einfach weniger stillen. die brust in den mund zu nehmen und dann doch nicht zu stillen (mit oder ohne beißen, wobei beißen typisch ist) ist ein zeichen dafür, dass das kind gerne stillen *wuerde*, es aber nicht kann. es möchte milch aus der brust, sein instinktives saugen ist aber gestört und funktioniert nicht mehr automatisch.
in dem alter: allmählich immer weniger stillen, vor allem sehr kurzes stillen. ein selbstständiges abstillen in einem alter von 14-18 monaten zum beispiel kündigt sich über monate vorher an, meist denkt die mutter so was wie "der hat ja schon als neugeborenes viel weniger genuckelt als der große bruder" oder ähnliches. ein baby was zwei stunden an der brust ist, HAT ein nuckelbedürfnis, punkt. grundsätzlich ist es in dem alter ganz normal, wenn alles interessanter ist als die brust und tagsüber sehr wenig gestillt wird (dafür nachts!).Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Und warum ist das beißen ein so deutliches Zeichen für einen Streik und gegen abstillen? Was wären denn deutliche abstillanzeichen?
Und der Rückgang der Frequenz sagt was genau aus?
dass dein kind ein nuckelbedürfnis hat und einen gewichtigen anteil seiner nahrung aus deiner milch bestreitet. das heißt, dass es einen grund geben muss, warum er gerade nicht mehr stillt, bzw warum er nur im halbschlaf stillt.
klar! stillstreiks sind besonders typisch im alter zwischen 8 und 12 monaten, häufig ausgelöst durch trinklernbecher oder zahnen.Sorry ich versuche einfach nur mein Baby zu verstehen.
tollGerade haben wir übrigens wieder zum mittagsschlaf gestilltohne beißen oder Kopf schütteln!
dann wünsche ich dir, dass ihr bald wieder ganz normal stillt und du hin und wieder ganz normal denken kannst "puuuh, also jetzt reicht es auch mal"
liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
AnnaH85
- gehört zum Inventar
Liebe tania, danke für deine ausführliche Antwort! Ich bin zwar nicht sicher ob das mit der Saugverwirrung zutrifft - ich hatte einfach nicht den Eindruck dass das der Grund ist. Durchaus hatte ich aber tw den Eindruck dass mein Sohn stillen möchte und sich entweder nicht traut oder irgendwie unsicher ist. Das beißen erschien mir absichtlich bzw eine Art zu sagen "nein ich will nicht" und nicht "ich will aber habe es verlernt". Babies interpretieren ist echt ne Wissenschaft
Vieles was du auflistest bzgl abstillanzeichen erschien mir eher treffend. Wie gesagt hat mein Sohn schon geraume Zeit nur noch zum schlafen gestillt. Allerdings hing er dann oft gerade mittags durchgehend an der Brust und ich durfte mich nicht entfernen, was deine aussage dass er ein nuckelbedürfnis nach wie vor hat auf jeden Fall unterstützt. Ob es zur Nahrungsaufnahme dient - hmm. Er isst wirklich schon sehr viel aber wahrscheinlich hast du auch hier recht.
Jedenfalls habe ich heute meine tage bekommen
ich weiß allerdings nicht wie rum es nun gelaufen ist - ob das der Grund für sein nicht trinken wollen und beißen war (hat ihm nicht geschmeckt?) oder ob die mens gekommen ist weil ich über 24 Std gar nicht gestillt habe und davor sehr wenig.
Nun denn, jedenfalls scheint jetzt wieder alles normal zu sein *aufholzklopf*. Ich wurde weder gestern Nacht noch heute gebissen und es wurde viel und ausgiebig genuckelt
Vieles was du auflistest bzgl abstillanzeichen erschien mir eher treffend. Wie gesagt hat mein Sohn schon geraume Zeit nur noch zum schlafen gestillt. Allerdings hing er dann oft gerade mittags durchgehend an der Brust und ich durfte mich nicht entfernen, was deine aussage dass er ein nuckelbedürfnis nach wie vor hat auf jeden Fall unterstützt. Ob es zur Nahrungsaufnahme dient - hmm. Er isst wirklich schon sehr viel aber wahrscheinlich hast du auch hier recht.
Jedenfalls habe ich heute meine tage bekommen
Nun denn, jedenfalls scheint jetzt wieder alles normal zu sein *aufholzklopf*. Ich wurde weder gestern Nacht noch heute gebissen und es wurde viel und ausgiebig genuckelt
-
Lösche Benutzer 22277
Der Zyklus setzt zwar schneller ein, wenn die Stillfrequenz geringer wird - aber so schnell geht das in der Regel nicht. Zunächst würde es zu einer Ovulation kommen und danach würde sich eine wahrscheinlich stark verkürzte zweite Zyklusphase anschließen. Ich messe meine Basaltemperatur und konnte entsprechende Muster beobachten (in der einschlägigen Literatur werden solche Verläufe ebenfalls beschrieben).
Die Mens kommt nicht mal eben so, weil man ein paar Tage weniger gestillt hat... Daher denke ich, dass Dein Kind auf den veränderten Geschmack der Milch reagiert hat.
Ich drücke euch die Daumen, dass bei euch jetzt der Knoten geplatzt ist
Die Mens kommt nicht mal eben so, weil man ein paar Tage weniger gestillt hat... Daher denke ich, dass Dein Kind auf den veränderten Geschmack der Milch reagiert hat.
Ich drücke euch die Daumen, dass bei euch jetzt der Knoten geplatzt ist
-
AnnaH85
- gehört zum Inventar
Danke Raya, wieder was gelernt! Das macht natürlich Sinn was du bzgl der ovulation schreibst. Ich hatte auch schon lang das Gefühl dass die Mens kommen wird und vor paar tagen dann auch ein ziehen im unterbauch was ich noch von "damals"
kenne. Hätte ich mal 1 und 1 zusammen gezählt. Naja, hinterher ist man immer klüger.
Wahrscheinlich wird es das gewesen sein.
Danke für euren Zuspruch und die Unterstützung!
Wahrscheinlich wird es das gewesen sein.
Danke für euren Zuspruch und die Unterstützung!