Mit 25 Monaten in den KiGa geben??? Brauche Input...

Moderatoren: Toony, Momolina

SpicyChili

Re: Mit 25 Monaten in den KiGa geben??? Brauche Input...

Beitrag von SpicyChili »

Oh!!! Vielen Dank für eure lieben, bestärkende Worte!
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Ich hab den Thread jetzt erst gefunden und wollte Dir nur noch sagen, dass ich Deine Entscheidung toll finde! Es ist in der heutigen Zeit so schwer, auf das Mamabauchgefühl zu hören, wo alle immer sagen, wie wichtig die anderen Kinder sind für die Entwicklung. Ich hatte das Tochterkind bis 3,5 zu Hause und sie ist ein ausgesprochen sozial kompetentes Kind, was mir oft von außen zurückgemeldet wird. Aber ich weiß noch genau, wie sehr ich gezweifelt habe, wenn die Frage danach kam, wann sie denn "endlich" in die Kita käme - und das, obwohl ich vom Fach bin und genug Studien zitieren kann, dass U3-Betreuung nicht so ohne ist.

Jedenfalls freu ich mich, dass sich das für euch so gut fügt.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ganz ehrlich, ich hätte das große Kind an deiner Stelle auch noch zuhause gelassen. Aber das ist so individuell, was für einen passt, ist für den anderen falsch - darum habe ich nichts geschrieben. Bei mir war das Jahr mit zwei Kindern zuhause sehr anstrengend, intensiv und schön und ich möchte es nicht missen.
Es ist übrigens auch nicht zu unterschätzen, dass es auch anstrengend ist, Großkind morgens fertig zu machen, auch das Baby und dich und dann rechtzeitig loszukommen. Und das gleiche nochmal mit abholen.
2011
2013
2017
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ja, das stimmt auf jeden Fall!

Ich weiß nicht, ob es die Hormone sind, aber beim Lesen eurer Posts musste ich kurz ein Tränchen verdrücken. Bin so froh, dass ich mich so entschieden habe. Habe heute die Abmeldung abgesendet mit einem richtig guten Gefühl!

Ich fand auch die Aspekte von Nautilus nicht von der Hand zu weisen, was die Krankheiten angeht. Das kann ich dann nämlich auch nicht gebrauchen...

Ich bin jedenfalls total froh und dankbar, dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung geholfen habt. Ich stehe 100℅ hinter der Entscheidung und ich denke, das wird mir helfen, mit dem Stress gut umzugehen und ihn vielleicht auch als positiv zu empfinden. Und wenn nix mehr geht, eröffne ich einfach einen neuen Fred, um Tipps zu Organisation ect. zu bekommen. Das ist ja das gute an diesem Forum hier!
Lösche Benutzer 23163

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Hallo Mädels!
Ich habe meinen alten Thread nochmal herausgekramt und wollte einfach für jeden, der überlegt, Kleinkind und Baby gleichzeitig zu betreuen von meinem Leben berichten.

Unser Brummhildchen ist nun fünf Monate alt. Die Große 2,5 Jahre. Und es ist die schönste Zeit meines Lebens. Ich bin so unendlich dankbar, dass ich den Mut hatte und mich dafür entschieden habe, beide Kinder zu Hause zu betreuen und die Große nicht in den Kindergarten zu geben.

Die Mädchen haben ein sehr schönes, inniges Verhältnis zueinander. Wir drei kuscheln viel zusammen, unternehmen aber auch jeden Tag was tolles. Wir sind ganz eng zusammen gewachsen und da ist so viel Liebe und Vertrauen.

Klar falle ich abends todmüde ins Bett. Und die Geräuschkulisse vom vielen Geschrei ist gigantisch. Aber die schönen Momente machen das alles wett.

Ich bin total stolz auf mich. Total erfüllt mit Liebe. Ja, es ist die schönste Zeit meines Lebens.
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Boa, das klingt so so so wunderschön Ich freu mich mit Dir und stimme Dir vollkommen zu. Diese enge Zeit am Anfang war bei uns auch Gold wert und Eifersucht gibt es bis heute fast nie. Ich bin fest überzeugt davon, dass das auch an der gemeinsamen (Kuschel)Zeit liegt.
Wie toll, dass es die richtige Entscheidung für Euch war!
Wir haben so oft ganz ohne Stress den Mittag zusammen verkuschelt (siehe Foto). Ich wünsche Euch noch viele tolle Momente.
BildBild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich bin auch echt gespannt auf das erste Lebensjahr meines zweiten Kindes und habe ein bisschen Bammel davor :-)

Wir wollen generell kindergartenfrei bleiben, ich hoffe, das klappt alles so wie ich mir das vorstelle.
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
newmanekineko
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von newmanekineko »

Hey! Ich freue mich total für euch! Bei deinem Post springt einem die Freude richtig ins Herz! :-)
Und gleichzeitig macht er mir viel Hoffnung (ja schon fast Vorfreude) auf mein nächstes Jahr: Wenn im Herbst das Geschwisterchen geboren wird, wird unsere Tochter 21 Monate alt sein. Und ich werde dann auch Kleinkind und Baby zu Hause betreuen. Danke für deinen Bericht! :-)

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Lösche Benutzer 23163

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Ihr könnt euch auf jeden Fall auf was freuen! Es ist natürlich auch anstrengend und es ist viel Trubel. Besonders wenn sich beide Mädels gleichzeitig beschweren. Aber ihr glaubt garnicht wieviel Kraft man hat. Ich bin zu 99% des Tages die Ruhe selber, das hätte ich ja nie von mir gedacht. Besonders wenn ich meinen Eröffnungspost lese, wie voller Selbstzweifel ich war. Es ist wirklich so, man wächst mit seinen Aufgaben.

Wir unternehmen auch ganz viel. Sind viel spazieren oder besuchen besondere Orte wie tolle Spielplätze oder Parks oder Tiergehege oder besuchen Freunde oder oder oder. Das sind so schöne Erinnerungen und gleichzeitig sind wir gut beschäftigt.

Ich finde es auch einen erheblichen Vorteil, dass man sich seinem eigenen Rhythmus hingeben kann und nicht auf Kindergartenzeiten achten müssen. So bleiben wir im Bett liegen wenn uns danach ist und wenn die Kleine mal länger Mittags schlafen will, dann ist das eben so. Das tut wirklich gut.

Die Große hat auch Wege gefunden, mit der Kleinen zu spielen. Oft führt sie irgendwas vor oder macht irgendeinen Blödsinn und die Kleine ist der begeisterte Zuschauer, der laut giggernd Anerkennung vergibt. Das ist wirklich zu putzig!!!!! Sie sagt jeden Tag, dass sie sich schon freut, wenn ihre Schwester endlich laufen kann. Dann nimmt sie sie an die Hand und sie laufen um die Wette.

Unilein, ich finde es ganz ganz toll, dass du deine Kinder nicht in den KiGa geben willst. Ich habe für mich zumindest sämtliche Regelkindergärten ausgeschlossen. Ich versuche einen Platz in einem Waldkindergarten zu bekommen. Das wird wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr sein, weil der hier in der Nähe total gefragt ist und ich mich zu spät drum gekümmert habe. (Unser auserkorene Waldorfkindergarten muss leider schließen. Traurige Geschichte) Finde ich aber garnicht schlimm, dass sie dann halt erst nächstes Jahr geht. Außer meiner Mutter (die nichts von Fremdbetreuung hält und zwei ihrer Kinder auch nicht in den KiGa gegeben hat) reagieren die Leute hier allerdings immer entsetzt, wenn man sagt, dass man sein Kind erstmal nicht in den KiGa gibt. Sie sind der Meinung, dass die Kinder zu Hause nicht genug gefördert werden und zur Vorbereitung auf die Schule ect in den KiGa müssen.
Halte ich immer mehr für ausgemachten Blödsinn. Ich bin der Überzeugung, dass es für die Schule keinen Unterschied macht, ob das Kind jetzt im KiGa war oder nicht. WENN man sich mit dem Kind beschäftigt, natürlich. Wenn man seine Kinder vor dem Fernseher parkt, dann wären die Anregungen im KiGa sicher besser.
Warum ich mir für mein Kind allerdings einen KiGa wünsche und einen guten suche, sind Spielkameraden. Meine Tochter hat sich da in den letzten Wochen ganz toll entwickelt und geht unheimlich offen auf andere Kinder zu. Wenn das andere Kind auch aufgeschlossen ist, hat meine Tochter schon in wenigen Minuten einen "Freund" gefunden und spielt dann unheimlich schön. Ich würde mir wünschen, dass sie das dann im Waldkindergarten auch ohne mich so toll hinbekommt. Ich denke, das ist dann eine Bereicherung für sie. Darum möchte ich einen KiGa nicht generell ausschließen.

Julia, deine Fotos sind sooooooooooo wunderschön. Man sieht, wie glücklich ihr seid!

Newmanekineko, du kannst dich wirklich auf was freuen. Man darf sich zwar nicht der Illusion hingeben, dass man sich mal 5 Minuten setzen kann, aber die Zeit kommt irgendwann mal wieder und dann kannst du auf eine turbulente aber wahnsinnig intensive Zeit zurückschauen. Ich bin jedenfalls schon traurig, wenn ich im November wieder arbeiten muss. Dann darf der Papa aber auch mal ran, da freut er sich schon total drauf. Und hier wird es auf jeden Fall noch eine Nummer Drei geben. Dann darf ich wieder ein Jahr zu Hause bleiben. Aber erstmal die Kleine etwas größer kriegen. Noch stillen wir ja voll.... ;-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“