Jeans aufhübschen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Jeans aufhübschen

Beitrag von AnnieMerrick »

Meine Kleine ist gerade in der "alles muss rot sein" und Jeans kaputt mach-phase.
Pro woche ist eine Jeans an den Knien hinüber.

Nein, die engelbert Strauß Hosen zieht sie nicht an. Nicht bunt genug.

Nun haben viele Jeans schon rote Herzchen auf den Knien und waren bald nicht mehr tragbar. ich musste neu kaufen. Die werden jetzt nicht angezogen, weil die nicht bunt sind... :roll:

Bunter Gürtel, ja aber immer noch nicht bunt genug.

Ich überlege gerade von vorn herein rote wildleder flicken auf die knie zu nähen, aber jeans auftrennen und draufnähen da hab ich gerade keine richtige lust. Könnte das zu dick an den knien werden? Wildleder für die schuhe? Ob das die Nähmaschine überhaupt schafft?
Ich will eigentlich ungern neue jeans schon benähen.

Aufbügelmotive auf die potaschen war noch eine idee.

Die ganzen jeans die ich hatte, waren mit Stickerei . Schmetterling, blume usw. Nun gab es aus kostengründen nur einfache....

Ach, ich brauch mal ganz allgemein ein paar Inspirationen. Fotos.links. irgendwas. Eine Stickmaschine habe ich nicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: Jeans aufhübschen

Beitrag von aida1903 »

Die Stickereien von den kaputten ausschneiden und mit textilkleber auf die neuen kleben?
Rote Strauss-Hosen?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Ich hatte mal bei Buttinette ein Sortiment Bügelbilder bestellt. Die Motive sind dann natürlich auch Glückssache. Es gibt dort aber auch Motive zum Aussuchen, dann aber etwas teurer. Aufbügeln allein reicht nicht, man muss sie schon noch festnähen. Auftrennen von Hosenbeinen ist aber gar nicht so schlimm. Meist ist ja eine der beiden Seitennähte einfacher als die andere, und man muss ja nicht bis ganz unten zum Saum auftrennen, nur soweit, bis man gut an die Stellen rankommt. Wenn man den Anfang hat, geht der Rest ganz leicht, und zugenäht ist es auch ganz schnell wieder.

Hier ein Foto, bei dem ich sie zum Knieflicken verwendet habe, man kann sie aber natürlich auch an andere Stellen nähen:
viewtopic.php?f=26&t=179146&p=3896649&h ... t#p3896649
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Und ich habe immer von unten aufgetrennt.klar.bei einem teilstück geht es besser. Hier liegen inzwischen 12 hosen mit Löcher. Tw.schon die nächste Größe. Aus zeitmangel geschnappt....nun muss ich loslegen. Wenn ich an die legging saison denke.... im winter hab ich 12 legging genäht. Wie lange die wohl halten werden?

Ich frag gleich mal mit nach tipps zum legging reparieren.

cordhosen lassen sich irgendwie besser reparieren als jeans, halten leider auch nicht länger. . ..
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich trenne keine Hosen auf, bei mir passen die Hosen ab 98 so über die Nähmaschine. Ist nicht so ganz beweglich, aber ohne Fuß habe ich da bisher noch alles bunt geflickt bekommen. Optisch reicht es definitiv für Kinderhosen, die eh nicht lange getragen werden.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Ich hab diese Woche eine Jeans meines Fünfjährigen gepimpt, die auch an den Knien durch war. Hab sie einfach einmal über und unter der kaputten Stelle abgeschnitten und ein neues Stück eingesetzt. Dafür ging ne alte Cordhose von ihm drauf, die am Bund total ausgeleiert war. Die alten Stücke hab ich als Vorlage genommen und die Hose bei der Gelegenheit gleich mal verlängert. Auf die Knien hab ich einen Kreis aus den rausgeschnittenen Stücken der Jeans und darauf dann noch einen Stern aus dem Cord genäht. Macht jetzt also insgesamt drei Schichten, das sollte genügen ;-)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wenn ich besonders gut drauf bin flicken ich die Hosen mit einem Stück Jeans einer alten Jeans. Momentan bin ich aber dazu übergegangen, lieber gebrauchte im Paket zu kaufen (ca. 4.- / Stück) und sie im Fall wegzuwerfen. Wenn ich kein Bock hab zb.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Von den 104ern passt hier keine unter die Nähmaschine. Oder ich muss es wirklich ohne fuß probieren. Mit fuß geht es nicht.

Gebrauchte hosen im Paket halten ca. 2x tragen.die sind ja schon abgenutzt an den knien und po.

Ich habe nun filzherzen ausgeschnitten und die turnhosen erstmal per hand angenäht. Bei Leggins ist es zu dick. Für jeans würde das auch klappen, aberper hand angenäht hält nicht so gut.
Viele Grüße
---
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

mayra hat geschrieben:Wenn ich besonders gut drauf bin flicken ich die Hosen mit einem Stück Jeans einer alten Jeans. Momentan bin ich aber dazu übergegangen, lieber gebrauchte im Paket zu kaufen (ca. 4.- / Stück) und sie im Fall wegzuwerfen. Wenn ich kein Bock hab zb.
Habe gerade deinen blog entdeckt. Das stopfen mit nähmaschine kannte ich noch gar nicht. Danke für die gute fotoanleitung.
Viele Grüße
---
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Gern geschehen :) scheinbar hatte ich bisher Glück mit den Hosen aus den Kleinanzeigen. Die waren immer wie neu....
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“