Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Soll ich oder soll ich nicht? ATTA Entscheidungshilfethread

Beitrag von Tefira »

Danke für eure Antworten! :D
Das Baby ist jetzt 5 Monate alt, gute 7kg schwer und ca. 68cm groß und wird bisher in einem roten Hoppediz Gr. 6 und einem Hoppediz Darjeeling aquamarin Gr. 4 getragen, vorwiegend vor dem Bauch Wickelkreuz oder Känguru (gelegentlich auch Doppelkreuz), zweimal hab ich jetzt auch schon Rucksack probiert, braucht aber noch Übung und ist noch nicht wirklich bequem. Auf längere Sicht werde ich mich aber vermutlich mit den Rückentrageweisen anfreunden müssen. Derzeit kann ich noch mit beiden Tüchern alles binden, ich bin recht zierlich gebaut und das Kind noch nicht allzu groß, da geht sich auch Wickelkreuz auf den letzten cm mit einem 4er Tuch aus (ist gleichzeitig auch der Test, ob man fest genug gebunden hat :lol: ). Dehalb hätte ich an ein 5er Tuch gedacht, damit sollte ich, denke ich, alles binden können, auch wenn das Kind ein bisschen größer wird.
Meine persönlichen Favoriten wären:
1) Wind chimes :D : Das hat es mir total angetan; Filigree gefällt mir auch gut, aber in Ivory dann doch nicht sooo gut, Ada und Prima sind einander ja sehr ähnlich; finde ich beide hübsch; Ada schien mir die interessantere Materialmischung (vielleicht macht die Seide den Hanf ein bisschen umgänglicher?), andererseits kann es sein, dass ich mit einem dünneren Tuch beim Binden glücklicher werde, wobei es andererseits trotzdem auf jeden Fall bis ca. 10 kg Kind angenehm zu tragen sein sollte; jedenfalls: ästhetisch mein Favorit das Herringbone Wind Chimes, nachdem ihr so davon schwärmt, erst recht!
2) auch eher das Leo; ich glaub, um 35 Euro kann ich mir das mal schnappen, und wenn es mir doch nicht soo gefällt, zieht es halt weiter; @ wendy: danke, gut zu wissen, dass das Prima rubinrot nicht so stabil ist, es gäbe nämlich noch ein Angebot Prima rubinrot + Prima creme gemeinsam um 110 Euro (allerdings in 100% Baumwolle), das war für mich eigentlich das einzige Argument fürs rote Prima
3) Oscha Sekai Crystalline hat es mir vom Design her ziemlich verzaubert! Allerdings habe ich das nicht gebraucht gefunden, sondern nur neu, und als nur mäßig erfahrene Tragemama fürchte ich mich ein bisschen vor dem doch eher hohen Flächengewicht in Kombination mit dem Hanf... Für aktives Eintragen habe ich ziemlich sicher keine Geduld. Filigree finde ich auch ganz hübsch, aber ich wäre halt total gespannt auf andere Materialmischungen. Und so wahnsinnig viel güngstiger als das Sekai ist es auch nicht. Aber gerade bei meinem "Mustertuch" kann ich ja auch noch warten, was in der Zwischenzeit noch gebraucht auftaucht.
* 2014 *2016 *2021
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Ich würde kaufen, was dir am besten gefällt. Wind Chimes ist dick und kuschelig. Das ist erstmal ein anderes Tragegefühl als ein Hoppediz, aber sehr angenehm.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lina13 »

Filigree arctic rasperry? Wie schaut das aus? Kenn ich gar nicht :shock:
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Jolina

Beitrag von Jolina »

Das wird in der internationalen Gruppe angeboten, wenn ich mich recht erinnere. Von Juliette gefärbt.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Tefira

Beitrag von Tefira »

Genau :-)
* 2014 *2016 *2021
Jolina

Beitrag von Jolina »

Ich wäre wohl für das Windchimes, Herringbone ist toll. Und ein Storchenwiege. Aber ich würde auf eine 6 warten, damit du später noch problemlos Double Hammock binden kannst, wenn du magst. Oder eine 4, damit du was für den einfachen Rucksack hast.
Aber ich kenn mich mit Didymos auch nicht aus.

Für das auffälligere Tuch würde ich mal noch etwas länger schauen. Irgendwann kommt bestimmt ein Tuch, das dich umhaut.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
Tefira

Beitrag von Tefira »

Mh, das ist wohl echt eine Überlegung mit der Größe... Braucht man für Double Hammock sehr viel mehr Stoff als für eine Wickelkreuztrage?
Dann hoffe ich mal, dass das mit dem Herringbone klappt, das wäre übrigens eh ein 6er, hab ich gesehen... :D
* 2014 *2016 *2021
wendy

Beitrag von wendy »

Kommt darauf an, was du binden willst [emoji23] den klassischen dh binden die meisten mit ner 6 - fancy Finishs am besten mit ner 7, TAs/TUB geht bei mir mit ner 4 und zu guter Letzt kann man noch ringfinishs machen, da nutze ich ne 5 für den klassischen [emoji12]
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
wendy

Beitrag von wendy »

Varianten DH]
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Tefira

Beitrag von Tefira »

Verstehe! :lol:
Fancy schaut echt cool aus! 8) Ich überleg grad - was macht man eigentlich, wenn das Kind den Tüchern entwachsen ist? Dann muss man sich ja stil- und kleidungstechnisch voll umstellen, oder? Oder es muss halt ein neuer Tragling her... :mrgreen:
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“