Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Weg vom Zufüttern - gibt es noch Hoffnung?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Ahornblatt,

es melde sich bald ein StillMod bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Ahornblatt,

schön, dass du hierher gefunden hast. Jetzt schauen wir mal gemeinsam, was wir erreichen können.
Ahornblatt hat geschrieben: Von Anfang an war die Kleine fast ununterbrochen an der Brust und schrie sofort wie am Spieß, wenn sie nicht mehr angelegt war. Sie schlief fast überhaupt nicht. Da sie aber am Anfang gut zunahm – das Geburtsgewicht war nach 8 Tagen wieder erreicht – gingen wir davon aus, dass es sich um „normales“ Clusterfeeding handelt bzw. um das natürliche Ankurbeln der Milchproduktion. Die Nachsorgehebamme sah auch keinen Grund zur Besorgnis. So stillte ich viele Stunden mit inzwischen sehr wunden Brustwarzen und unter großen Schmerzen… Von Anfang an hatte ich den Eindruck, dass die Kleine mehr nuckelte als saugte, die Hebamme bestätigte aber eine korrekte Mundstellung und so machten wir weiter wie gehabt.
Wurde bei deiner Tochter die Zungenbänder und das Lippenband kontrolliert? Wurde nach der Form des Gaumens geschaut? Hat sie beim Liegen auf dem Rücken eine bevorzugte Seite, zu der sie ihren Kopf dreht? Ist sie sehr schläfrig beim Trinken?

Da deine Tochter am Anfang gut zunahm, scheint es nicht ein Problem deiner Milchmenge gewesen zu sein, sondern daran zu liegen, dass deine Tochter nicht gut genug getrunken hat (was damals auch immer die Ursache war).
Nach 3 Wochen stagnierte die Gewichtszunahme und die Hebamme riet uns zum Zufüttern, da meine Milchmenge scheinbar nicht ausreichte.
Auf Grund eines einzelnen etwas zu geringen Wertes kann man leider nicht gleich auf eine ungenügende Zunahme schließen. Oft ist das Zufüttern dann ja der Anfang vom Abstillen. Gut, dass ihr die Kurve noch bekommen habt und jetzt auf das BES umgestellt habt.
Allerdings stieg die Menge der zugefütterten Milch rasch auf 600 – 700 ml an.
Das ist leider beim Zufüttern mit der Flasche ganz oft so.

Gleichzeitig hatte ich Probleme, das Abpumpen im Alltag unterzubringen und empfand es als extrem stressig. Es tat mir weh, mein waches Kind wegzulegen um mich an die Pumpe zu setzen und dann auch noch nur sehr wenig Milch zu gewinnen (manchmal weniger als 10 ml).

Das ist total verständlich und geht vielen Frauen so.
Begleitend habe ich angefangen, Bockshornkleekapseln einzunehmen und die sonstigen Empfehlungen wie Malzbier auszuprobieren.
Bockshornkleesamen wirken sich positiv auf die Milchmenge aus, wenn sie in ausreichender Dosis genommen werden. Wieviel g pro Tag nimmst du? Riechst du nach Curry/Ahornsirup?
Da ich aber das Gefühl hatte, aufs Abstillen zuzusteuern und auch weiterhin den Eindruck hatte, dass die Saugtechnik meiner Tochter nicht in Ordnung war, kontaktierte ich eine Stillberaterin. Die riet mir, per Brusternährungsset zuzufüttern, was ich nun seit 4 Wochen tue. Sie gab mir auch noch ein paar Tipps zum besseren Anlegen. Die Kleine öffnet den Mund nicht weit genug, dies sollte ich immer wieder üben und neu anlegen. Außerdem verfällt sie gerne ins Nuckeln oder döst ein, weshalb die Mahlzeiten immer sehr lange dauern (manchmal 1 Stunde für 130 ml über das BES).
130 ml sind eine sehr große Menge für eine einzelne Mahlzeit. Meist trinken Stillkinder nicht mehr als 70-100 ml pro Mahlzeit, melden sich dafür aber oft 10-12 mal in 24 h. Schau mal in der Linksammlung Stillwissen, da gibt es Wecktipps für schläfrige Babys.
Zwischen den BES-Mahlzeiten pumpe ich Milch ab (15 min / Medela Symphony mit Doppelpumpset) und komme auf ca. 5 x Pumpen am Tag. Die Menge der abgepumpten Milch ist etwas mehr geworden, aber doch insgesamt sehr gering (an guten Tagen knapp über 100 ml insgesamt am Tag, an schlechten 50). Auch die Menge der zugefütterten Pre-Nahrung hat sich verringert, hier sind wir bei durchschnittlich 350 - 450 ml am Tag angekommen.
Das ist doch garnicht so schlecht. Gut, dass du ein Doppelpumpset hast :D Um die Milchmenge effektiv zu steigern, bietet sich Intervallpumpen und 1-2 mal am Tag zusätzlich Power Pumping an. Davor solltest du im Idealfall deine Brust mit Wärme und einer kleinen Brustmassage auf das Pumpen vorbereiten.

Intervallpumpen:
5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.

Powerpumping:
Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.
Seit ein paar Tagen versuche ich es abends mit Power-Pumpen. Einmal habe ich phänomenale 70 ml in einer Stunde gewonnen, bei den anderen Malen leider nur 20 – 30 ml.
Dann weißt du ja schon Bescheid, wie es geht.
Auch wenn man tendenziell einen Erfolg sieht, über den ich auch sehr froh bin, so ist er nur sehr gering für 4 Wochen
Na, ja, da kann man geteilter Meinung sein. 450ml Pre anstatt 600-700 ml sind doch ein Wort.
. Denkt ihr, es ist aussichtslos, meine Milchproduktion noch weiter zu steigern?
Nein, da ist sicherlich noch Spielraum nach oben.
Leider habe ich nicht viel Unterstützung in meinem Umfeld und musste mir schon oft anhören warum ich nicht einfach akzeptiere, dass es nicht klappt ("das is halt bei manchen Frauen einfach so") und dass das Kind auch mit der Flasche groß wird :-(
Das sind die gut gemeinten Bemerkungen der anderen (sie wollen dir wirklich nur helfen), leider helfen sie nicht wirklich weiter. Aber jetzt hast du dir ja Hilfe geholt und wir schauen gemeinsam, was wir erreichen können.
Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Anregungen! Kann ich noch etwas tun, um vom Zufüttern wegzukommen? Gibt es Möglichkeiten, noch effizienter abzupumpen?
Zum Pumpen habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Ob du ganz vom Zufüttern wegkommst, kann ich dir nicht versprechen, aber eine Verringerung der Zufüttermenge ist sicherlich möglich.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Insgesamt sind es ca. 8 Mahlzeiten pro Tag. Gefüttert wird tags ungefähr alle 3 Stunden, meistens inkl. BES (Dauer: 30 min - 60 min) Manchmal gelingt es, durch ausschließliches Stillen eine BES-Mahlzeit noch eine Stunde herauszuzögern, länger hält es aber wohl von der Menge her nicht vor. Nur nachts reicht Stillen ohne BES oft aus, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Kleine einfach zu müde und träge ist, um mehr zu verlangen. Sie scheint aber doch länger und kräftiger zu schlucken als wenn ich tagsüber mal ohne BES stille (dann meist nur 2 - 3 min pro Brust).
Nachts ist auf Grund der Hormonlage die Milchproduktion meist besser und sie wird auch durch nächtliches Stillen besser angekurbelt. Das macht man sich bei der Steigerung der Milchbildung gerne zu nutze, d.h. nachts ist alle 3 h (maximal eine Pause von 4-5h) sehr wichtig. Wenn dein Baby dann nur eine Seite stillt, kannst du die andere parallel dazu abpumpen. Tagsüber ist es wichtig etwas alle 2 h zu stillen. Damit kommst du auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24h.

Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto). Die SD-Werte habe ich 5 Wochen nach der Geburt kontrollieren lassen und sie waren in Ordnung, meine Ärztin meinte daher wir brauchen an der L-Thyroxin-Dosis nichts zu ändern.
Gehe auf jede Fall so drei bis vier Monate nach der Geburt nochmal zur Kontrolle, oft ändern sich die Werte nochmal.

Um dich hier gut beraten zu können, wäre es noch wichtig, dass du dir eine auf 10g genaue elektronische Babywaage besorgst und damit einmal täglich unter gleichen Bedingungen wiegst. Wie das geht steht hier: GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen.

Kannst du mit den Infos schon etwas anfangen? Bist du dabei?

Liebe Grüße von deidmaus
ModTeam-Stillberatung

Ahornblatt
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ahornblatt »

Hallo deidamaus,

vielen lieben Dank für deine Antwort, na klar bin ich dabei! :D

Ich melde mich später noch mal ausführlich zu deinen Fragen.

LG
Ahornblatt
LG von Ahornblatt + Blättchen (*01/17)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Super. Dann bis später.

ModTeam-Stillberatung

Ahornblatt
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ahornblatt »

Hallo deidamaus,

so, nachdem die Kleine heute nicht ins Bett wollte, komme ich erst jetzt dazu, zu antworten:
deidamaus hat geschrieben: Wurde bei deiner Tochter die Zungenbänder und das Lippenband kontrolliert? Wurde nach der Form des Gaumens geschaut? Hat sie beim Liegen auf dem Rücken eine bevorzugte Seite, zu der sie ihren Kopf dreht? Ist sie sehr schläfrig beim Trinken?
Bei der U1 wurde ein verkürztes Zungenband festgestellt und am gleichen Tag noch in der angeschlossenen Kinderklinik durchtrennt. Dass es mehrere Zungenbänder gibt habe ich erst später gelesen, was genau gemacht wurde weiß ich daher nicht. Zum Lippenband hat die Kinderärztin nichts gesagt, auch nicht zum Gaumen. Was kann es hier für Auffälligkeiten geben und wie würde ich das merken? Die Stillberaterin bei der ich war meinte, dass meine Tochter die Zunge weit genug herausstrecken könne.

Ja, sie hat eine bevorzugte Seite, und zwar rechts. Wir waren deshalb schon bei einer Osteopathin und die Behandlung hat auch geholfen, sie dreht den Kopf jetzt auch mal nach links, aber rechts ist trotzdem noch die Lieblingsseite. Für die Nacht haben wir ein Kissen mit einer Mulde drin besorgt um ihren Hinterkopf etwas zu schonen.

Schläfrig ist sie meist erst, wenn sie schon eine Weile getrunken hat. Ist auch tagesformabhängig, also nicht immer gleich. Sie dockt aber selten von selber ab wenn sie satt ist, sondern schläft ein und nuckelt dabei weiter.
deidamaus hat geschrieben: Auf Grund eines einzelnen etwas zu geringen Wertes kann man leider nicht gleich auf eine ungenügende Zunahme schließen. Oft ist das Zufüttern dann ja der Anfang vom Abstillen. Gut, dass ihr die Kurve noch bekommen habt und jetzt auf das BES umgestellt habt.
Ja, da bin ich auch froh. Wir haben uns da wohl zu sehr auf die Einschätzung der Hebamme verlassen.

deidamaus hat geschrieben: Bockshornkleesamen wirken sich positiv auf die Milchmenge aus, wenn sie in ausreichender Dosis genommen werden. Wieviel g pro Tag nimmst du? Riechst du nach Curry/Ahornsirup?
Ich nehme 3 x 3 Kapseln (Dr. Pandalis). Den Geruch merke ich manchmal, aber nicht ständig/täglich. Sollte ich mehr Kapseln nehmen? Zusätzlich nehme ich auch noch Lactaval, aber da ist ja nicht so viel Bockshornklee drin.
deidamaus hat geschrieben: 130 ml sind eine sehr große Menge für eine einzelne Mahlzeit. Meist trinken Stillkinder nicht mehr als 70-100 ml pro Mahlzeit, melden sich dafür aber oft 10-12 mal in 24 h. Schau mal in der Linksammlung Stillwissen, da gibt es Wecktipps für schläfrige Babys.
Ok, sie trinkt auch selten so viel, es rangiert schon eher in dem von dir genannten Bereich und ich schütte den Rest weg. Denkst du ich sollte weniger ins BES füllen? Welche Menge würdest du empfehlen?
deidamaus hat geschrieben: Das ist doch garnicht so schlecht. Gut, dass du ein Doppelpumpset hast :D Um die Milchmenge effektiv zu steigern, bietet sich Intervallpumpen und 1-2 mal am Tag zusätzlich Power Pumping an. Davor solltest du im Idealfall deine Brust mit Wärme und einer kleinen Brustmassage auf das Pumpen vorbereiten.
Das mit der Massage/Wärme habe ich bisher nicht gemacht weil es an sich schon immer Glückssache ist, das Pumpen irgendwann zeitlich unterzubringen. Aber ich versuche es gern, wenn es irgendwie geht.
Wie ist das eigentlich mit den Zeiten, zählen die 2 Minuten "Vorpumpen" auch schon dazu, oder zählt man erst ab dem "richtigen" Pumpen des Geräts?
Und wie schreibe ich das Power Pumping in der Tabelle auf - als 1 x pumpen, oder jeden Pumpvorgang extra zählen?
deidamaus hat geschrieben: Na, ja, da kann man geteilter Meinung sein. 450ml Pre anstatt 600-700 ml sind doch ein Wort.
Hmm, da hast du Recht :oops: Wenn ich mir den Verlauf in der Tabelle so anschaue, so hat sich ja doch was getan. Im Alltag sieht man immer nur die vielen Fläschchen, die man anrührt, und dass man fast keine Mahlzeit ohne Zufüttern schafft.
deidamaus hat geschrieben: Das sind die gut gemeinten Bemerkungen der anderen (sie wollen dir wirklich nur helfen), leider helfen sie nicht wirklich weiter. Aber jetzt hast du dir ja Hilfe geholt und wir schauen gemeinsam, was wir erreichen können.
Ich kann gar nicht sagen wie froh ich über die Hilfe und den Austausch mit Gleichgesinnten bin!
deidamaus hat geschrieben: Nachts ist auf Grund der Hormonlage die Milchproduktion meist besser und sie wird auch durch nächtliches Stillen besser angekurbelt. Das macht man sich bei der Steigerung der Milchbildung gerne zu nutze, d.h. nachts ist alle 3 h (maximal eine Pause von 4-5h) sehr wichtig. Wenn dein Baby dann nur eine Seite stillt, kannst du die andere parallel dazu abpumpen. Tagsüber ist es wichtig etwas alle 2 h zu stillen. Damit kommst du auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24h.
Nein, es ist eher die Ausnahme dass sie nachts nur eine Seite stillt. Parallel abpumpen stelle ich mir schwierig vor, dazu müssten wir ja dann aufstehen und dann wäre sie bestimmt hellwach. So schlummert sie beim Trinken wieder ein.
Was ist wenn sie tagsüber nach 2 Stunden noch keinen Hunger anmeldet? Ihr trotzdem die Brust anbieten? Was ich mir auch nicht leicht vorstelle ist dann zwischendurch noch zu pumpen. Wie häufig wäre es denn empfehlenswert insgesamt im Laufe des Tages, zu pumpen?
Power Pumping ist für mich erst abends drin, wenn die Kleine schläft, mehr als 1 x schaffe ich da leider nicht.
deidamaus hat geschrieben: (Schilddrüse)
Gehe auf jede Fall so drei bis vier Monate nach der Geburt nochmal zur Kontrolle, oft ändern sich die Werte nochmal.
Das werde ich im Laufe der nächsten 2 Wochen mal machen.
deidamaus hat geschrieben: Um dich hier gut beraten zu können, wäre es noch wichtig, dass du dir eine auf 10g genaue elektronische Babywaage besorgst und damit einmal täglich unter gleichen Bedingungen wiegst. Wie das geht steht hier: GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen.
Die Waage steht schon bereit, habe sie mir heute in der Apotheke geholt :mrgreen:

Liebe Grüße
Ahornblatt
Ahornblatt
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ahornblatt »

18.01. 2790 g (Hebamme)
19.01. 2880 g (Hebamme)
20.01. 2950 g (Hebamme)

---------Beginn der Aufzeichnungen Stillen----------

21.01. 21 x gestillt, 3 x Suhl, 5 x Pipi
22.01. 14 x gestillt, 3 x Stuhl, 6 x Pipi

23.01. 3050 g (Hebamme)

23.01. 16 x gestillt, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
24.01. 19 x gestillt, 7 x Stuhl, 5 x Pipi

25.01. 3140 g (Hebamme)

25.01. 18 x gestillt
26.01. 19 x gestillt

27.01. 3140 g (Hebamme)

27.01. 17 x gestillt
28.01. 20 x gestillt
29.01. 23 x gestillt, 4 x Stuhl, 6 x Pipi

30.01. 3220 g (Hebamme)

30.01. 13 x gestillt, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
31.01. 21 x gestillt, 3 x Stuhl, 6 x Pipi
01.02. 22 x gestillt, 4 x Stuhl, 5 x Pipi

02.02. 3240 g (Hebamme) 

----------------Beginn Zufüttern----------------------------

02.02. 20 x gestillt, 1 x Flasche, 30 ml Pre HA, 4 x Stuhl, 7 x Pipi
03.02. 15 x gestillt, 2 x Flasche, 60 ml Pre HA, 1 x Stuhl, 7 x Pipi
04.02. 12 x gestillt, 8 x Flasche, 220 ml Pre HA, 70 ml MuMi, 2 x Stuhl, 6 x Pipi
05.02. 12 x gestillt, 3 x Flasche, 130 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 2 x Stuhl, 5 x Pipi

06.02. 3340 g (Hebamme)

06.02. 14 x gestillt, 7 x Flasche, 270 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 1 x gepumpt (10 ml)
07.02. 15 x gestillt, 4 x Flasche, 250 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 3 x Stuhl, 6 x Pipi, 5 x gepumpt (63 ml)

08.02. 3480 g (Hebamme)

08.02. 10 x gestillt, 8 x Flasche, 360 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 3 x Stuhl, 5 x Pipi, 3 x gepumpt (52 ml)
09.02. 12 x gestillt, 4 x Flasche, 290 ml Pre HA, 50 ml MuMi, 2 x Stuhl, 6 x Pipi, 2 x gepumpt (15 ml)

09.02. 3525 g (Kinderarzt) – 52 cm

10.02. 10 x gestillt, 5 x Flasche, 340 ml Pre HA, 50 ml MuMi, 3 x Stuhl, 6 x Pipi, 3 x gepumpt (58 ml)
11.02. 16 x gestillt, 6 x Flasche, 540 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 1 x Stuhl, 7 x Pipi,3 x gepumpt (60 ml)
12.02. 12 x gestillt, 7 x Flasche, 460 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 2 x Stuhl, 4 x Pipi, 3 x gepumpt (36 ml)

13.02. 3730 g (Hebamme)

13.02. 9 x gestillt, 6 x Flasche, 470 ml Pre HA, 30 ml MuMi, 5 x Pipi, 3 x gepumpt (36 ml)
14.02. 13 x gestillt, 6 x Flasche, 570 ml Pre HA, 25 ml MuMi, 1 x Stuhl, 4 x Pipi, 1 x gepumpt (17 ml)
15.02. 12 x gestillt, 5 x Flasche, 485 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 4 x Stuhl, 9 x Pipi, 5 x gepumpt (49 ml
16.02. 7 x gestillt, 5 x Flasche, 480 ml Pre HA, 30 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 2 x gepumpt (38 ml)
17.02. 10 x gestillt, 6 x Flasche, 425 ml Pre HA, 95 ml MuMi, 5 x Pipi, 5 x gepumpt (88 ml)
18.02. 12 x gestillt, 6 x Flasche, 560 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 3 x gepumpt (45 ml)
19.02. 10 x gestillt, 6 x Flasche, 540 ml Pre HA, 45 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi. 6 x gepumpt (30 ml)
20.02. 7 x gestillt, 6 x Flasche, 565 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 1 x Stuhl, 7 x Pipi, 7 x gepumpt (76 ml)

21.02. 4220 g (Hebamme)

21.02. 10 x gestillt, 8 x Flasche, 635 ml Pre HA, 95 ml MuMi, 6 x Pipi, 4 x gepumpt (97 ml)
22.02. 10 x gestillt, 6 x Flasche, 570 ml Pre HA, 80 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 4 x gepumpt (83 ml)
23.02. 6 x gestillt, 6 x Flasche, 665 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 5 x Pipi, 6 x gepumpt (71 ml)
24.02. 9 x gestillt, 4 x Flasche, 490 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 1 x Stuhl, 4 x Pipi, 4 x gepumpt (49 ml)
25.02. 9 x gestill, 6 x Flasche, 670 ml Pre HA, 50 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi,4 x gepumpt (56 ml)
26.02. 8 x gestillt, 7 x Flasche, 720 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 1 x Stuhl, 7 x Pipi, 9 x gepumpt (84 ml)
27.02. 7 x gestillt, 5 x Flasche, 610 ml Pre HA, 80 ml MuMi, 1 x Stuhl, 4 x Pipi, 7 x gepumpt (79 ml)
28.02. 10 x gestillt, 5 x Flasche, 640 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 6 x gepumpt (76 ml)
01.03. 10 x gestillt, 7 x Flasche, 690 ml Pre HA, 50 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 4 x gepumpt (71 ml)

------------------Beginn BES-Füttern--------------------

02.03.9 x gestillt (6 x mit BES), 1 x Flasche, 650 ml Pre HA, 75 ml MuMi, 6 x Pipi, 5 x gepumpt (74 ml)
03.03. 8 x gestillt (6 x mit BES), 2 x Flasche, 645 ml Pre HA, 70 ml MuMi, 2 x Stuhl, 6 x Pipi, 6 x gepumpt (83 ml)
04.03. 10 x gestillt (6 x mit BES), 1 x Flasche, 670 ml Pre HA, 65 ml MuMi, Windel ???, 5 x gepump (83 ml)
05.03. 6 x gestillt (5 x mit BES), 3 x Flasche, 610 ml Pre HA, 60 ml MuMi, 2 x Stuhl, 5 x Pipi, 5 x gepumpt 82 ml)
06.03. 8 x gestillt (2 x mit BES), 3 x Flasche, 575 ml Pre HA, 85 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 5 x gepumpt (88 ml)
07.03. 10 x gestillt (8 x mit BES), 640 ml Pre HA, 75 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 6 x gepumpt (62 ml)
08.03. 10 x gestillt (7 x mit BES), 655 ml Pre HA, 55 ml MuMi, Windel ???, 5 x gepumpt (80 ml)
09.03. 10 x gestillt (7 x mit BES), 720 ml Pre HA, 55 ml MuMi, Windel ???, 5 x gepumpt (56 ml)
10.03. 8 x gestillt (7 x mit BES), 660 ml Pre HA, 83 ml MuMi, 5 x Pipi, 5 x gepumpt (84 ml)
11.03. 6 x mit BES gestillt, 625 ml Pre HA, 110 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 5 x gepumpt (109 ml)
12.03. 8 x gestillt (7 x mit BES), 650 ml Pre HA, 85 ml MuMi, 5 x Pipi, 4 x gepumpt (80 ml)
13.03. 9 x gestillt (7 x mit BES), 535 ml Pre HA, 28 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 5 x gepumpt 64 ml)
14.03. 8 x gestillt (7 x mit BES), 480 ml Pre HA, 100 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 5 x gepumpt (79 ml)

15.03. 5040 g (Kinderarzt) – 57 cm 

15.03. 5 x mit BES gestillt, 540 ml Pre HA, 50 ml MuMi -> Impfung, danach einige Tage weniger Appetit, 5 x gepumpt (93 ml)

16.03. 8 x gestillt (6 x mit BES), 560 ml Pre HA, 90 ml MuMi, 7 x Pipi, 4 x gepumpt (60 ml)
17.03.9 x gestillt (5 x mit BES), 320 ml Pre HA, 100 ml MuMi, 5 x Pipi, 4 x gepumpt (76 ml)
18.03. 10 x gestillt (7 x mit BES), 595 ml Pre HA, 85 ml MuMI, 4 x Pipi, 5 x gepumpt (75 ml)
19.03. 8 x gestillt (6 x mit BES), 540 ml Pre HA, 60 ml MuMi, 3 x Stuhl, 5 x Pipi, 4 x gepumpt (57 ml)
20.03. 10 x gestillt (8 x mit BES), 555 ml Pre HA, 44 ml MuMi, 4 x Pipi, 4 x gepumpt (42 ml)
21.03. 8 x gestillt (7 x mit BES), 1 x Flasche (unterwegs), 595 ml Pre HA, 80 ml Mumi, 1 x Stuhl, 7 x Pipi, 5 x gepumpt (83 ml)
22.03. 9 x gestillt (8 x mit BES), 505 ml Pre HA, 78 ml MuMi, 6 x Pipi, 5 x gepumpt (70 ml)
23.03.8 x gestillt (7 x mit BES), 525 ml Pre HA, 90 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 4 x gepumpt (98 ml)
24.03. 9 x gestillt (8 x mit BES), 585 ml Pre HA, 77 ml MuMi, 3 x Stuhl, 4 x Pipi, 3 x gepumpt (37 ml)
25.03. 8 x gestillt (6 x mit BES), 555 ml Pre HA, 90 ml MuMi, 2 x Suhl, 6 x Pipi, 6 x gepumpt (133 ml)
26.03. 10 x gestillt (9 x mit BES), 570 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 6 x Pipi, 5 x gepumpt (116 ml)
27.03. 7 x gestillt (5 x mit BES), 330 ml Pre HA, 162 ml MuMi (viel vom Vortag übrig), 3 x Stuhl, 8 x Pipi, 5 x gepumpt (118 ml)
28.03. 7 x gestillt (6 x mit BES), 390 ml Pre HA, 141 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 4 x gepumpt (124 ml)
29.03. 7 x gestillt (6 x mit BES), 390 ml Pre HA, 105 ml MuMi, 3 x Stuhl, 7 x Pipi, 5 x gepumpt (114 ml)
30.03. 10 x gestillt (9 x mit BES), 365 ml Pre HA, 112 ml MuMi, 2 x Stuhl, 5 x Pipi, 4 x gepumpt (84 ml)
31.03. 7 x mit BES gestillt, 1 x Flasche (unterwegs), 465 ml Pre HA, 100 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 5 x gepumpt (112 ml)

----------Beginn Powerpumpen am Abend------------

01.04. 8 x gestillt (7 x mit BES), 485 ml Pre HA, 50 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 7 x gepumpt (117 ml)
02.04. 7 x gestillt (5 x mit BES), 450 ml Pre HA, 129 ml MuMi, 5 x Pipi, 7 x gepumpt (131 ml)
03.04. 10 x gestillt (8 x mit BES), 360 ml Pre HA, 172 ml MuMi (Powerpumpen am Vorabend), 5 x Pipi, 7 x gepumpt (94 ml)
04.04. 8 x gestillt (7 x mit BES), 515 ml Pre HA, 65 ml MuMi, 2 x Stuhl, 5 x Pipi, 6 x gepumpt (80 ml)
05.04. 9 x gestillt (8 x mit BES), 465 ml Pre HA, 118 ml MuMi, 6 x Pipi, 6 x gepumpt (98 ml)
06.04. 10 x gestillt (8 x mit BES), 395 ml Pre HA, 108 ml MuMi, 1 x Stuhl, 7 x Pipi, 4 x gepumpt (84 ml)
07.04. 5650 g
Ahornblatt
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ahornblatt »

Sorry, es fehlte was, bitte vorherigen Beitrag löschen...

15.01. Geburt - 3100 g - 50 cm 

18.01. 2790 g (Hebamme)
19.01. 2880 g (Hebamme)
20.01. 2950 g (Hebamme)

---------Beginn der Aufzeichnungen Stillen----------

21.01. 21 x gestillt, 3 x Suhl, 5 x Pipi
22.01. 14 x gestillt, 3 x Stuhl, 6 x Pipi

23.01. 3050 g (Hebamme)

23.01. 16 x gestillt, 3 x Stuhl, 5 x Pipi
24.01. 19 x gestillt, 7 x Stuhl, 5 x Pipi

25.01. 3140 g (Hebamme)

25.01. 18 x gestillt
26.01. 19 x gestillt

27.01. 3140 g (Hebamme)

27.01. 17 x gestillt
28.01. 20 x gestillt
29.01. 23 x gestillt, 4 x Stuhl, 6 x Pipi

30.01. 3220 g (Hebamme)

30.01. 13 x gestillt, 4 x Stuhl, 6 x Pipi
31.01. 21 x gestillt, 3 x Stuhl, 6 x Pipi
01.02. 22 x gestillt, 4 x Stuhl, 5 x Pipi

02.02. 3240 g (Hebamme) 

----------------Beginn Zufüttern----------------------------

02.02. 20 x gestillt, 1 x Flasche, 30 ml Pre HA, 4 x Stuhl, 7 x Pipi
03.02. 15 x gestillt, 2 x Flasche, 60 ml Pre HA, 1 x Stuhl, 7 x Pipi
04.02. 12 x gestillt, 8 x Flasche, 220 ml Pre HA, 70 ml MuMi, 2 x Stuhl, 6 x Pipi
05.02. 12 x gestillt, 3 x Flasche, 130 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 2 x Stuhl, 5 x Pipi

06.02. 3340 g (Hebamme)

06.02. 14 x gestillt, 7 x Flasche, 270 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 1 x gepumpt (10 ml)
07.02. 15 x gestillt, 4 x Flasche, 250 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 3 x Stuhl, 6 x Pipi, 5 x gepumpt (63 ml)

08.02. 3480 g (Hebamme)

08.02. 10 x gestillt, 8 x Flasche, 360 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 3 x Stuhl, 5 x Pipi, 3 x gepumpt (52 ml)
09.02. 12 x gestillt, 4 x Flasche, 290 ml Pre HA, 50 ml MuMi, 2 x Stuhl, 6 x Pipi, 2 x gepumpt (15 ml)

09.02. 3525 g (Kinderarzt) – 52 cm

10.02. 10 x gestillt, 5 x Flasche, 340 ml Pre HA, 50 ml MuMi, 3 x Stuhl, 6 x Pipi, 3 x gepumpt (58 ml)
11.02. 16 x gestillt, 6 x Flasche, 540 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 1 x Stuhl, 7 x Pipi,3 x gepumpt (60 ml)
12.02. 12 x gestillt, 7 x Flasche, 460 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 2 x Stuhl, 4 x Pipi, 3 x gepumpt (36 ml)

13.02. 3730 g (Hebamme)

13.02. 9 x gestillt, 6 x Flasche, 470 ml Pre HA, 30 ml MuMi, 5 x Pipi, 3 x gepumpt (36 ml)
14.02. 13 x gestillt, 6 x Flasche, 570 ml Pre HA, 25 ml MuMi, 1 x Stuhl, 4 x Pipi, 1 x gepumpt (17 ml)
15.02. 12 x gestillt, 5 x Flasche, 485 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 4 x Stuhl, 9 x Pipi, 5 x gepumpt (49 ml
16.02. 7 x gestillt, 5 x Flasche, 480 ml Pre HA, 30 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 2 x gepumpt (38 ml)
17.02. 10 x gestillt, 6 x Flasche, 425 ml Pre HA, 95 ml MuMi, 5 x Pipi, 5 x gepumpt (88 ml)
18.02. 12 x gestillt, 6 x Flasche, 560 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 3 x gepumpt (45 ml)
19.02. 10 x gestillt, 6 x Flasche, 540 ml Pre HA, 45 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi. 6 x gepumpt (30 ml)
20.02. 7 x gestillt, 6 x Flasche, 565 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 1 x Stuhl, 7 x Pipi, 7 x gepumpt (76 ml)

21.02. 4220 g (Hebamme)

21.02. 10 x gestillt, 8 x Flasche, 635 ml Pre HA, 95 ml MuMi, 6 x Pipi, 4 x gepumpt (97 ml)
22.02. 10 x gestillt, 6 x Flasche, 570 ml Pre HA, 80 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 4 x gepumpt (83 ml)
23.02. 6 x gestillt, 6 x Flasche, 665 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 5 x Pipi, 6 x gepumpt (71 ml)
24.02. 9 x gestillt, 4 x Flasche, 490 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 1 x Stuhl, 4 x Pipi, 4 x gepumpt (49 ml)
25.02. 9 x gestill, 6 x Flasche, 670 ml Pre HA, 50 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi,4 x gepumpt (56 ml)
26.02. 8 x gestillt, 7 x Flasche, 720 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 1 x Stuhl, 7 x Pipi, 9 x gepumpt (84 ml)
27.02. 7 x gestillt, 5 x Flasche, 610 ml Pre HA, 80 ml MuMi, 1 x Stuhl, 4 x Pipi, 7 x gepumpt (79 ml)
28.02. 10 x gestillt, 5 x Flasche, 640 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 6 x gepumpt (76 ml)
01.03. 10 x gestillt, 7 x Flasche, 690 ml Pre HA, 50 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 4 x gepumpt (71 ml)

------------------Beginn BES-Füttern--------------------

02.03.9 x gestillt (6 x mit BES), 1 x Flasche, 650 ml Pre HA, 75 ml MuMi, 6 x Pipi, 5 x gepumpt (74 ml)
03.03. 8 x gestillt (6 x mit BES), 2 x Flasche, 645 ml Pre HA, 70 ml MuMi, 2 x Stuhl, 6 x Pipi, 6 x gepumpt (83 ml)
04.03. 10 x gestillt (6 x mit BES), 1 x Flasche, 670 ml Pre HA, 65 ml MuMi, Windel ???, 5 x gepump (83 ml)
05.03. 6 x gestillt (5 x mit BES), 3 x Flasche, 610 ml Pre HA, 60 ml MuMi, 2 x Stuhl, 5 x Pipi, 5 x gepumpt 82 ml)
06.03. 8 x gestillt (2 x mit BES), 3 x Flasche, 575 ml Pre HA, 85 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 5 x gepumpt (88 ml)
07.03. 10 x gestillt (8 x mit BES), 640 ml Pre HA, 75 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 6 x gepumpt (62 ml)
08.03. 10 x gestillt (7 x mit BES), 655 ml Pre HA, 55 ml MuMi, Windel ???, 5 x gepumpt (80 ml)
09.03. 10 x gestillt (7 x mit BES), 720 ml Pre HA, 55 ml MuMi, Windel ???, 5 x gepumpt (56 ml)
10.03. 8 x gestillt (7 x mit BES), 660 ml Pre HA, 83 ml MuMi, 5 x Pipi, 5 x gepumpt (84 ml)
11.03. 6 x mit BES gestillt, 625 ml Pre HA, 110 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 5 x gepumpt (109 ml)
12.03. 8 x gestillt (7 x mit BES), 650 ml Pre HA, 85 ml MuMi, 5 x Pipi, 4 x gepumpt (80 ml)
13.03. 9 x gestillt (7 x mit BES), 535 ml Pre HA, 28 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 5 x gepumpt 64 ml)
14.03. 8 x gestillt (7 x mit BES), 480 ml Pre HA, 100 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 5 x gepumpt (79 ml)

15.03. 5040 g (Kinderarzt) – 57 cm 

15.03. 5 x mit BES gestillt, 540 ml Pre HA, 50 ml MuMi -> Impfung, danach einige Tage weniger Appetit, 5 x gepumpt (93 ml)

16.03. 8 x gestillt (6 x mit BES), 560 ml Pre HA, 90 ml MuMi, 7 x Pipi, 4 x gepumpt (60 ml)
17.03.9 x gestillt (5 x mit BES), 320 ml Pre HA, 100 ml MuMi, 5 x Pipi, 4 x gepumpt (76 ml)
18.03. 10 x gestillt (7 x mit BES), 595 ml Pre HA, 85 ml MuMI, 4 x Pipi, 5 x gepumpt (75 ml)
19.03. 8 x gestillt (6 x mit BES), 540 ml Pre HA, 60 ml MuMi, 3 x Stuhl, 5 x Pipi, 4 x gepumpt (57 ml)
20.03. 10 x gestillt (8 x mit BES), 555 ml Pre HA, 44 ml MuMi, 4 x Pipi, 4 x gepumpt (42 ml)
21.03. 8 x gestillt (7 x mit BES), 1 x Flasche (unterwegs), 595 ml Pre HA, 80 ml Mumi, 1 x Stuhl, 7 x Pipi, 5 x gepumpt (83 ml)
22.03. 9 x gestillt (8 x mit BES), 505 ml Pre HA, 78 ml MuMi, 6 x Pipi, 5 x gepumpt (70 ml)
23.03.8 x gestillt (7 x mit BES), 525 ml Pre HA, 90 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 4 x gepumpt (98 ml)
24.03. 9 x gestillt (8 x mit BES), 585 ml Pre HA, 77 ml MuMi, 3 x Stuhl, 4 x Pipi, 3 x gepumpt (37 ml)
25.03. 8 x gestillt (6 x mit BES), 555 ml Pre HA, 90 ml MuMi, 2 x Suhl, 6 x Pipi, 6 x gepumpt (133 ml)
26.03. 10 x gestillt (9 x mit BES), 570 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 6 x Pipi, 5 x gepumpt (116 ml)
27.03. 7 x gestillt (5 x mit BES), 330 ml Pre HA, 162 ml MuMi (viel vom Vortag übrig), 3 x Stuhl, 8 x Pipi, 5 x gepumpt (118 ml)
28.03. 7 x gestillt (6 x mit BES), 390 ml Pre HA, 141 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 4 x gepumpt (124 ml)
29.03. 7 x gestillt (6 x mit BES), 390 ml Pre HA, 105 ml MuMi, 3 x Stuhl, 7 x Pipi, 5 x gepumpt (114 ml)
30.03. 10 x gestillt (9 x mit BES), 365 ml Pre HA, 112 ml MuMi, 2 x Stuhl, 5 x Pipi, 4 x gepumpt (84 ml)
31.03. 7 x mit BES gestillt, 1 x Flasche (unterwegs), 465 ml Pre HA, 100 ml MuMi, 1 x Stuhl, 5 x Pipi, 5 x gepumpt (112 ml)

----------Beginn Powerpumpen am Abend------------

01.04. 8 x gestillt (7 x mit BES), 485 ml Pre HA, 50 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 7 x gepumpt (117 ml)
02.04. 7 x gestillt (5 x mit BES), 450 ml Pre HA, 129 ml MuMi, 5 x Pipi, 7 x gepumpt (131 ml)
03.04. 10 x gestillt (8 x mit BES), 360 ml Pre HA, 172 ml MuMi (Powerpumpen am Vorabend), 5 x Pipi, 7 x gepumpt (94 ml)
04.04. 8 x gestillt (7 x mit BES), 515 ml Pre HA, 65 ml MuMi, 2 x Stuhl, 5 x Pipi, 6 x gepumpt (80 ml)
05.04. 9 x gestillt (8 x mit BES), 465 ml Pre HA, 118 ml MuMi, 6 x Pipi, 6 x gepumpt (98 ml)
06.04. 10 x gestillt (8 x mit BES), 395 ml Pre HA, 108 ml MuMi, 1 x Stuhl, 7 x Pipi, 4 x gepumpt (84 ml)
07.04. 5650 g
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Ahornblatt,
Bei der U1 wurde ein verkürztes Zungenband festgestellt und am gleichen Tag noch in der angeschlossenen Kinderklinik durchtrennt. Dass es mehrere Zungenbänder gibt habe ich erst später gelesen, was genau gemacht wurde weiß ich daher nicht. Zum Lippenband hat die Kinderärztin nichts gesagt, auch nicht zum Gaumen. Was kann es hier für Auffälligkeiten geben und wie würde ich das merken? Die Stillberaterin bei der ich war meinte, dass meine Tochter die Zunge weit genug herausstrecken könne.
Es gibt eines, dass relativ weit vorne an der Zungespitze ansetzt (dies wurde wahrscheinlich durchtrennt) und eines, was relativ weit hinten liegt. Ist dies zu kurz, können die Babys die Zungenmitte nicht hoch an den Gaumen legen. Da die Kinderklinik dies aber gleich durchtrennt hat, wird sie sehr wahrscheinlich genau hingeschaut haben. Ein zu kurzes Lippenband hindert die Lippen daran, sich nach außen umzustülpen beim Stillen. Ein zu hoher Gaumen kann zu Schmerzen beim Stillen führen und die Kinder können meist nicht gut saugen. Dies sollte die Kinderärztin aber bei der U1/U2/U3 gemerkt haben.
Ja, sie hat eine bevorzugte Seite, und zwar rechts. Wir waren deshalb schon bei einer Osteopathin und die Behandlung hat auch geholfen, sie dreht den Kopf jetzt auch mal nach links, aber rechts ist trotzdem noch die Lieblingsseite. Für die Nacht haben wir ein Kissen mit einer Mulde drin besorgt um ihren Hinterkopf etwas zu schonen.
Habt ihr noch einen weiteren Termin bei der Osteopathin?
Schläfrig ist sie meist erst, wenn sie schon eine Weile getrunken hat. Ist auch tagesformabhängig, also nicht immer gleich. Sie dockt aber selten von selber ab wenn sie satt ist, sondern schläft ein und nuckelt dabei weiter.
Wenn sie eine Weile getrunken hat und dann erst müde wird, dann ist das völlig normal. Du kannst sie dann auch ruhig schlafen und dabei nuckeln lassen (so lange du dies halt magst).
deidamaus hat geschrieben: Auf Grund eines einzelnen etwas zu geringen Wertes kann man leider nicht gleich auf eine ungenügende Zunahme schließen. Oft ist das Zufüttern dann ja der Anfang vom Abstillen. Gut, dass ihr die Kurve noch bekommen habt und jetzt auf das BES umgestellt habt.
Ja, da bin ich auch froh. Wir haben uns da wohl zu sehr auf die Einschätzung der Hebamme verlassen.
Leider sind die meisten Hebammen nicht wirklich gut bzgl. des Stillens ausgebildet und es wird oft zu schnell zum Zufüttern und dann leider auch oft mit der Flasche geraten.

Ich nehme 3 x 3 Kapseln (Dr. Pandalis). Den Geruch merke ich manchmal, aber nicht ständig/täglich. Sollte ich mehr Kapseln nehmen? Zusätzlich nehme ich auch noch Lactaval, aber da ist ja nicht so viel Bockshornklee drin.
Wenn du schon Bockshornkleekapseln nimmst, kannst du dir das Lactaval sparen. Der einzige Wirkstoff darin, der sich positiv auf die Milchmenge auswirkt, ist der Bockshornklee. Gehe mit der Dosierung des Bockshornkleesamens mal auf 3x4 Kapseln (sind dann 3,6g) hoch. Wenn der Geruch sich dann dauerhaft verändert, passt es von der Dosierung.
deidamaus hat geschrieben: 130 ml sind eine sehr große Menge für eine einzelne Mahlzeit. Meist trinken Stillkinder nicht mehr als 70-100 ml pro Mahlzeit, melden sich dafür aber oft 10-12 mal in 24 h. Schau mal in der Linksammlung Stillwissen, da gibt es Wecktipps für schläfrige Babys.
Ok, sie trinkt auch selten so viel, es rangiert schon eher in dem von dir genannten Bereich und ich schütte den Rest weg. Denkst du ich sollte weniger ins BES füllen? Welche Menge würdest du empfehlen?
Nach der Zufüttermenge der letzten Tage, kannst du etwa 60-70 ml Pre verteilt auf 6 Mahlzeiten anbieten und dann zusätzlich die Muttermilch noch auf zwei BES-Mahlzeiten verteilen.

Das mit der Massage/Wärme habe ich bisher nicht gemacht weil es an sich schon immer Glückssache ist, das Pumpen irgendwann zeitlich unterzubringen. Aber ich versuche es gern, wenn es irgendwie geht.
Wenn es zeitlich klappt/passt, baue es ein, wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Einen guten Zeitpunkt zum Pumpen zu finden, ist mit kleinem Baby nicht so einfach.
Wie ist das eigentlich mit den Zeiten, zählen die 2 Minuten "Vorpumpen" auch schon dazu, oder zählt man erst ab dem "richtigen" Pumpen des Geräts?
Und wie schreibe ich das Power Pumping in der Tabelle auf - als 1 x pumpen, oder jeden Pumpvorgang extra zählen?
Jedes Mal, wenn du dich an die Pumpe setzt und die Milch anfängt zu fließen, d.h. der Milchspendereflex (MSR) ausgelöst wurde, kannst du es als einmal Pumpen notieren. D.h. Power Pumping oder Intervallpumpen zählt auch als einmal.

Ganz wichtig für die Steigerung deiner Milchmenge ist erstmal das häufige Stillen. Pumpen unterstütz die Milchbildung auch sehr gut, zusätzlich zu 10-12 mal Stillen aber noch 8 mal zu Pumpen ist in den allermeisten Fällen aber unrealistisch. Wenn du zweimal am Tag Zeit zum Pumpen findest, ist das super. Mehr schadet natürlich nicht.
Hmm, da hast du Recht :oops: Wenn ich mir den Verlauf in der Tabelle so anschaue, so hat sich ja doch was getan. Im Alltag sieht man immer nur die vielen Fläschchen, die man anrührt, und dass man fast keine Mahlzeit ohne Zufüttern schafft.
Wenn die Zufüttermenge sinkt (und das wird sie hoffentlich), wirst du auch weniger häufiger zufüttern müssen und dann ist der Erfolg sogar in der Küche zu sehen :D

Ich kann gar nicht sagen wie froh ich über die Hilfe und den Austausch mit Gleichgesinnten bin!
Vielleicht gibt es eine Stillgruppe bei dir in der Nähe, in der du dir nochmal etwas Rückenstärkung holen kannst?
Nein, es ist eher die Ausnahme dass sie nachts nur eine Seite stillt. Parallel abpumpen stelle ich mir schwierig vor, dazu müssten wir ja dann aufstehen und dann wäre sie bestimmt hellwach. So schlummert sie beim Trinken wieder ein.
Das ist natürlich super, wenn sie nachts meist beide Seiten stillt. Dann brauchst du nachts nichts mehr zu machen, als zu stillen (und zu schlafen).

Was ist wenn sie tagsüber nach 2 Stunden noch keinen Hunger anmeldet? Ihr trotzdem die Brust anbieten?
Ja. Genau das. Wenn ich ein paar Tage noch die Gewichtswerte habe, dann kannst du langsam die Zufüttermenge reduzieren und dann wird sich dein Baby sehr wahrscheinlich von alleine melden.

Welche Schlauchgröße verwendest du beim BES? Stillst du erst mit geschlossenem Schlauch und dann mit offenem? Ist der Zweitschlauch zu oder auf?
Was ich mir auch nicht leicht vorstelle ist dann zwischendurch noch zu pumpen. Wie häufig wäre es denn empfehlenswert insgesamt im Laufe des Tages, zu pumpen?
Power Pumping ist für mich erst abends drin, wenn die Kleine schläft, mehr als 1 x schaffe ich da leider nicht.
s.o. Zweimal wäre super, mehr noch besser. Es sollte aber nicht im Stress ausarten. Wenn du z.B. weißt, dass dein Baby müde ist und beim Stillen einschläft, kannst du das ausnutzen, die Pumpe schon fertig machen und dann direkt nach dem Stillen nochmal nachpumpen. Das ist auch sehr effektiv.
deidamaus hat geschrieben: (Schilddrüse)
Das werde ich im Laufe der nächsten 2 Wochen mal machen.
Das wäre super.
Die Waage steht schon bereit, habe sie mir heute in der Apotheke geholt :mrgreen:
Du bist aber echt flott :D

ModTeam-Stillberatung

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich habe die Tabelle mal für mich passend zusammengefasst. Benutze diese dann bitte weiter.

15.01. Geburt - 3100 g - 50 cm 
18.01. 2790 g (Hebamme)
19.01. 2880 g (Hebamme)
20.01. 2950 g (Hebamme)
23.01. 3050 g (Hebamme)
25.01. 3140 g (Hebamme)
27.01. 3140 g (Hebamme)
30.01. 3220 g (Hebamme)
02.02. 3240 g (Hebamme), 20 x gestillt, 1 x Flasche, 30 ml Pre HA, 4 x Stuhl, 7 x Pipi
06.02. 3340 g (Hebamme), 14 x gestillt, 7 x Flasche, 270 ml Pre HA, 55 ml MuMi, 1 x Stuhl, 6 x Pipi, 1 x gepumpt (10 ml)
08.02. 3480 g (Hebamme), 10 x gestillt, 8 x Flasche, 360 ml Pre HA, 40 ml MuMi, 3 x Stuhl, 5 x Pipi, 3 x gepumpt (52 ml)
09.02. 3525 g (Kinderarzt), 12 x gestillt, 4 x Flasche, 290 ml Pre HA, 50 ml MuMi, 2 x Stuhl, 6 x Pipi, 2 x gepumpt (15 ml)
13.02. 3730 g (Hebamme), 9 x gestillt, 6 x Flasche, 470 ml Pre HA, 30 ml MuMi, 5 x Pipi, 3 x gepumpt (36 ml)
21.02. 4220 g (Hebamme), 10 x gestillt, 8 x Flasche, 635 ml Pre HA, 95 ml MuMi, 6 x Pipi, 4 x gepumpt (97 ml)
15.03. 5040 g (Kinderarzt) ,5 x mit BES gestillt, 540 ml Pre HA, 50 ml MuMi -> Impfung, danach einige Tage weniger Appetit, 5 x gepumpt (93 ml)
07.04. 5650 g

ModTeam-Stillberatung

Ahornblatt
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ahornblatt »

Hallo deidamaus,

danke, deine Anregungen helfen mir schon mal sehr weiter und ich versuche das gleich mal in die Tat umzusetzen.

Also die Unterlippe stülpt sie eigentlich schön um. Muss auch die Oberlippe umgestülpt sein?
Zum Gaumen wurde bisher nichts gesagt. Ich kann ja bei der nächsten U noch mal nachfragen.

Bei der Osteopathin haben wir noch keinen weiteren Termin, würdest du das empfehlen? Gerade schläft sie schön mit dem Kopf nach links.
Meinst du dass sie auf der rechten Brust weniger Milch rausbekommt könnte damit zusammenhängen dass sie lieber auf ihrer rechten Seite liegt? Ich habe bisher immer gedacht die Brüste sind halt einfach unterschiedlich was das angeht.

Den Bockshornklee erhöhe ich dann mal (mein Mann wird sich freuen :mrgreen:).
Nach der Zufüttermenge der letzten Tage, kannst du etwa 60-70 ml Pre verteilt auf 6 Mahlzeiten anbieten und dann zusätzlich die Muttermilch noch auf zwei BES-Mahlzeiten verteilen.

Ok, das probiere ich mal. Was ist, wenn sie dann trotzdem noch Hunger hat? Davor habe ich ein wenig Angst, ich will ja nicht dass sie unzufrieden ist oder hungern muss. Gut, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, heute war sie nach 50 und 75 ml jeweils auch zufrieden. Aber manchmal ist sie auch eine richige Fressraupe und trinkt immer weiter und weiter. Ich bin ja froh dass wir keine Flasche mehr verwenden, da hat sie noch mehr getrunken und auch dementsprechend zugenommen.
Vielleicht gibt es eine Stillgruppe bei dir in der Nähe, in der du dir nochmal etwas Rückenstärkung holen kannst?
Hab ich mich bisher nicht so wirklich getraut. Ich dachte das ist eher was für Mütter, bei denen es gut klappt und die sich dann zum Quatschen treffen :oops:
Das ist natürlich super, wenn sie nachts meist beide Seiten stillt. Dann brauchst du nachts nichts mehr zu machen, als zu stillen (und zu schlafen).
Jippie! :lol: Die Maus schläft so gut, da würden einen sicher viele drum beneiden.Ich hoffe sie behält das bei!
Welche Schlauchgröße verwendest du beim BES? Stillst du erst mit geschlossenem Schlauch und dann mit offenem? Ist der Zweitschlauch zu oder auf?
Ich verwende den mittleren Schlauch. Anfangs lege ich sie ohne Schlauch an, einmal an jeder Seite. Da trinkt sie so 3 - 5 Minuten, dann geht es ins Nuckeln über. Sie wird dann manchmal unruhig und schlägt mit den Ärmchen um sich. Manchmal nuckelt sie aber auch einfach. Dann tausche ich wieder und mache mit Schlauch weiter. Den Zweitschlauch habe ich meistens zu, manchmal mache ich ihn zwischendurch zur "Motivation" auf, wenn es etwas schleppend vorwärts geht.Ist das so ok?

LG
Ahornblatt + Blättchen :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“