3jährige will immernoch an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mamabu
gut eingelebt

Re: 3jährige will immernoch an die Brust

Beitrag von mamabu »

davisalo hat geschrieben:Woher kommt diese Sorge, dass Du auf die Nase fallen könntest? Was wäre denn worst case?
Und was wiegt dieser “schlimmste Fall“, den ich mir gar nicht vorstellen kann, gegen Dein glückliches und entspanntes Kind?
Tja, guuute Frage. Es irritiert mich einfach, wie sie sich verändert, jetzt, da ich sie doch wieder an die Brust lasse. Oder sagen wir, ich dachte, es wird deutlicher und ich warte darauf dass sie sich quasi wieder wie ein Baby verhält. Wahrscheinlich ist mein Thema "Rückschritt" der Punkt. Ich war, nachdem ich sie das erste Mal nach einer Weile noch mal habe trinken lassen, ganz geschockt, dass sie direkt wieder zack wie vorm Abstillen an mir geklebt hat, ständig gefragt hat und sofort geweint, wenn ich nein gesagt habe. Sie wollte nicht mehr alleine ins Bett und auch nicht in ihrem Bett schlafen... all die Sachen hatten problemlos geklappt und mir kam es so vor, als ob ich alle "Erfolge" einer sich toll entwickelnden Tochter plötzlich zunichte gemacht hatte und nun wieder einen unselbstständigen Säugling vor mir hatte. (Wobei wir immer wieder zusammen im Familienbett schlafen. Also das soll nicht heißen, dass es mir wichtig war, sie räumlich zu trennen und das als Erfolg sehe. Ich hab sie nach wie vor gerne bei uns. Aber sie hat ein riesen Theater plötzlich gemacht und wollte gar nicht in ihr Zimmer und nur bei mir einschlafen etc. Es war einfach ein Unterschied)

Ich glaube das ist diese Angst, dass sie doch schon so groß und selbstständig toll durchs Leben kommt und ich das kaputt mache, indem ich sie wieder wie ein Baby behandle und dadurch auch dazu mache.
Allerdings sehe ich schon ein, dass das ein bisschen übertrieben ist. Wer hatte so schön gesagt, dass ein gesundes, normal entwickeltes Kind nicht plötzlich wieder sich zurückentwickelt. Ach, ich muss noch mal nachschauen. Also das fand ich aber einleuchtend.
Und anscheinend möchte und braucht sie das ja noch irgendwie, von daher zwinge ich ihr ja auch die Brust nicht auf. Aber das sind wohl diese Sorgen, die da herumschwirren.
Vor allem auch, dass ich in der Psyche herumfuhrwerke und keine Ahnung habe, was es für Konsequenzen in ihrem späteren Leben haben wird.
FCF hat geschrieben:Schön dass ihr euren eigenen Weg findet!!
Hey, das ist doch völlig ok was du machst! Es tut deiner Tochter gut, es nimmt dir Stress. Im Grunde gibt es absolut nichts was du falsch machen kannst! :wink:
....
:mrgreen: Es scheint also wie beim Durchschlafen zu sein: die meisten sagen nicht, wie es wirklich ist, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und jede Familie fühlt sich im Grunde mit was anderem wohl. Will sagen: ich apelliere klar an deine Intuition uns an dein Selbstbewusstsein, dass zu tun was sich für euch richtig anfühlt. DANN nämlich, und meines Erachtens nur dann, wirst du alles richtig machen. Du schreibst, deine Tochter sei sensibel für die Bedürfnisse des Babys und für dich? Jackpot würde ich sagen - dann könnt ihr nämlich gemeinsam euren Weg finden. (())
...
Und alle drei sind emphatisch, rücksichtsvoll und selbstbewusst. Scheinen sich also alle das geholt zu haben, was die brauchten.
Danke, dass du und ihr mir so Mut macht. Da ist bestimmt viel dran, dass die meisten einfach nicht sagen, wie es wirklich zu Hause ist. Durchschlafen, Schnuller, Pampers... warum soll es beim Stillen eigentlich anders sein.
Ich weiß auch nicht, warum ich so unsicher bin. Ich find das doch total natürlich, dass man stillt und lange stillt und nach Bedarf.... das läuft hier alles völlig problemlos und ich hab mir noch NIE Gedanken drum gemacht. Aber das Abstillen war plötzlich ein riesen Ding und dann wieder zurück zu du darfst doch.... ach ja.

Emphatisch, rücksichtsvoll und selbstbewusst. Was will man mehr :D Toll :) :daumenhoch:
Sturkopf- Mädchen Nr.1 (Nov 2013) und Jammerline- Mädchen Nr. 2 (Jan 2016)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mach dir nicht so viele Gedanken. Du achtest auf die Bedürfnisse deiner Tochter, du reflektierst dein Verhalten, du bist flexibel genug und bereit, dein Verhalten zu verändern, wenn es nicht passt. Das ist toll - also stelle dich nicht selbst dauernd in Frage, sondern versuche, deinem Gefühl ein bisschen mehr zu vertrauen. Und wenn du das Gefühl hast, das Stillen tut ihr gut, und für dich ist es auch in Ordnung, dann gibts wirklich gar keinen Grund zur Sorge. (und das schreibe ich aus eigener Erfahrung aber auch mit dem Hintergrundwissen aus über 60 Jahren Bindungsforschung - das ist mein Beruf).
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nicht nur babys stillen! mein 4.5-jähriger ist ein großer, verständnisvoller, starker, kompromissbereiter junge - und er stillt. er kann auf einem bein hüpfen, er geht alleine auf klo, er kann wörter lesen, wenn sie die hälfte der buchstaben enthält, die er gerne mag, er kann sich alleine an- und in windeseile ausziehen, er macht bewusst witze und findet sie selbst urkomisch, er spricht drei sprachen - und er stillt. er ist wirklich kein baby mehr. nur stillen macht deine tochter nicht zum baby.

FCF - ich habe es korrigiert.
tania mit sohn *09 und sohn *12
luna24

Beitrag von luna24 »

Genau - mein Sohn war noch stillend sogar schon so selbständig, dass er das Abstillen wochenlang im Voraus geplant hat -ohne äußeren Anstoß zum 4. Geburtstag. Ich war extrem gespannt, ob er das durchzieht (er ist nämlich vorher noch keine Nacht ohne Stillen eingeschlafen), habe ihn einfach machen lassen - und er hat es durchgezogen. 2 Wochen im eigenen Bett (allerdings direkt neben meinem) geschlafen - wohl um der Versuchung zu widerstehen) und dann wieder zu mir unter die Bettdecke gezogen.

Die gleiche Zielstrebigkeit und Selbstständigkeit hat er auch in allen anderen Bereichen an den Tag gelegt - und hat trotzdem bis zum 7.Geburtstag meistens mit Körperkontakt geschlafen...
LouisasMama
gut eingelebt

Beitrag von LouisasMama »

Darf ich euch auch kurz um Rat fragen? Wir haben bei uns ein ganz ähnliches Thema, nur dass es bei uns der Schnuller und nicht die Brust ist. Mein Sohn wird bald 3 und es lief schon richtig gut. Den Schnuller hatte er nur zum Einschlafen. Seit ein paar Wochen will er ihn ständig im Mund haben. Mir fällt kein offensichtlicher Grund ein, es gab keine große Veränderung bei uns, er war nicht krank... Der Schnuller nervt mich, ich finde er sieht damit wie ein Baby aus und ich verstehe ihn kaum, wenn er etwas erzählt. Aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Hat er im Moment einfach dieses Bedürfnis und ich sollte ihn machen lassen? Oder versuchen ihn zu überzeugen, dass es auch ohne Schnuller geht?
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wenn J mit Schnuller gesprochen hat, habe ich ihn prinzipiell gebeten, den Schnuller raus zu nehmen und dann zu wiederholen.
Der Schnuller blieb bei uns im Bett. Tagsüber zum Schnullern ins Bett zu legen, war meist nicht attraktiv genug.
J 05/13 L 12/15
luna24

Beitrag von luna24 »

Mit Schnuller habe ich keine Erfahrung, aber ich würde es auch ähnlich wie Brianna halten: zum Einschlagen/zur Beruhigung ok, aber wenn er sich mit mir unterhalten will, dann ohne Schnuller. Also nicht zu viel Stress drum machen, aber in Situationen, in denen der Schnuller wirklich nicht gebraucht wird oder sogar stört, würde ich schon eingreifen. Genau so, wie ich bei einem 3-jährigem Kind auch nicht akzeptieren würde, dass es mir mitten im Gespräch das T-Shirt hochzieht und an die Brust will.
mamabu
gut eingelebt

Beitrag von mamabu »

Danke Danke Danke!
Das war mein Knoten! Nur Babys stillen! Natürlich. Das war bei mir der Haken. Es gibt tolle, selbstständige "normale" Kinder, die alles können und trotzdem noch stillen.
Das gabs bis gerade in meiner Welt nicht. D'uh!

Und wenn sogar die Bindungsforschung nichts dagegen hat. Hurrah! :)

Nein, ganz ernsthaft, ich hab gerade endlich verstanden, wo denn mein Problem liegt. Und das war das mit dem selbstständig normal weiterentwickeln. Das hat sich für mich ausgeschlossen. Denn jetzt da sie wieder an der Brust trinkt, brauch sie auch bald wieder eine Pampers.... blöd, nicht?! Ach Mensch. Männlein sich's auch schwer machen.
Ich danke euch. *knutsch*

Das Schnullerthema hätte ich ja selbst fast mit dazu genommen.
Es geht wenn der Schnuller im Bett bleiben und da auf sie warten muss. Auch das ist Kampf. Sobald sie ihn dabei hat, ist er ununterbrochen drin. Ganz furchtbar. Wenn wir unterwegs sind, nehme ich ihn ihr ab oder er wird wo sicher verstaut.
Ich lass auch alles ohne Schnuller wiederholen und hätte ich nicht noch die Kleine mit Schnuller hätte es schon längst mit dem entsprechenden Buch und der Schnullerfee geklappt. (Denke ich). Aber so schnappt sie sich einen anderen.

Aber ich hab hier auch den Schnuller-Junkie. Kann ich mitfühlen.
Schnuller auf 1-2 reduzieren. Am besten wird er verlegt, dann kann man ehrlich mitsuchen und trösten. ;) das hätte hier schon mal fast geklappt.
mamabu
gut eingelebt

Beitrag von mamabu »

Danke Danke Danke!
Das war mein Knoten! Nur Babys stillen! Natürlich. Das war bei mir der Haken. Es gibt tolle, selbstständige "normale" Kinder, die alles können und trotzdem noch stillen.
Das gabs bis gerade in meiner Welt nicht. D'uh!

Und wenn sogar die Bindungsforschung nichts dagegen hat. Hurrah! :)

Nein, ganz ernsthaft, ich hab gerade endlich verstanden, wo denn mein Problem liegt. Und das war das mit dem selbstständig normal weiterentwickeln. Das hat sich für mich ausgeschlossen. Denn jetzt da sie wieder an der Brust trinkt, brauch sie auch bald wieder eine Pampers.... blöd, nicht?! Ach Mensch. Mann kann sich's auch schwer machen.
Ich danke euch. *knutsch*

Das Schnullerthema hätte ich ja selbst fast mit dazu genommen.
Es geht wenn der Schnuller im Bett bleiben und da auf sie warten muss. Auch das ist Kampf. Sobald sie ihn dabei hat, ist er ununterbrochen drin. Ganz furchtbar. Wenn wir unterwegs sind, nehme ich ihn ihr ab oder er wird wo sicher verstaut.
Ich lass auch alles ohne Schnuller wiederholen und hätte ich nicht noch die Kleine mit Schnuller hätte es schon längst mit dem entsprechenden Buch und der Schnullerfee geklappt. (Denke ich). Aber so schnappt sie sich einen anderen.

Aber ich hab hier auch den Schnuller-Junkie. Kann ich mitfühlen.
Schnuller auf 1-2 reduzieren. Am besten wird er verlegt, dann kann man ehrlich mitsuchen und trösten. ;) das hätte hier schon mal fast geklappt.
LouisasMama
gut eingelebt

Beitrag von LouisasMama »

Vielen Dank für eure Antworten! Heute morgen habe ich meinem Sohn gesagt, dass es bestimmt schön für ihn war, dass er in letzter Zeit oft den Schnuller hatte, ich aber möchte, dass der Schnuller ab jetzt im Bett bleibt und wenn er ihn tagsüber braucht, dann kann er sich kurz ins Bett legen. Er hat dann gesagt, er hätte sich auch was überlegt, und zwar dass der Schnuller mit nach unten kommt :lol: Aber dann hat er es akzeptiert und den Schnuller ins Bett gelegt. Ich bin gespannt, wie es den Tag über wird.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“