Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von tania »

das deutsch meines mannes ist auch mit den kindern gewachsen und inzwischen echt gut :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Als mein Neffe (deutsch) geboren wurde, fand mein Mann das auch super, denn die ersten zwei, drei Jahre waren sie tatsächlich auf dem gleichen Sprachniveau, aber inzwischen hat mein Neffe ihn überflügelt :D Sie sehen sich allerdings auch nur sehr selten. Bei einem Kind im gleichen Haushalt wird das vielleicht anders.
Und stimmt natürlich, die Kids lernen hier Deutsch auch in der Schule, aber ja erst ab dem 13. Lebensjahr. Mal schauen, wie wir das hinkriegen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

italienisch kommt 8)

kind4j: "io voglio spinattorte mangiare ma esto dauert!" (ich möchte spinattorte essen aber das dauert.)

italienisch ist daran so ziemlich gar nix :lol:
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

:lol: Geiler Satz!

Hier hat die Zeit mit Oma/Opa/Onkel leider praktisch nichts gebracht im aktiven Sprachgebrauch. Sie hat drei, vier portugiesische Wörter aktiv benutzt (essen, spielen, durst, müde... :lol: das Wichtigste halt), mit sehr starkem deutschen Akzent... :(
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

dafür hat er mit seiner italienischen tante telefoniert (!!!) und sie hat ihn anscheinend verstanden, er hat nicht ständig einmal gesagtes wiederholt und eindeutig auf die reagiert. und sie hat danach meinem mann erzählt, worüber sie geredet haben.

ich hab mehr und mehr bei beiden kindern das gefühl, dass sie das inzwischen wirklich gute deutsch meines mannes "ausnutzen" und sich mit menschen, die deutsch (und englisch im fall des kleineren) nicht sprechen in sehr viel "italienischerem" italienisch unterhalten. weil altersgerecht spricht der große nur dann italienisch, wenn er *nicht* mit seinem papa spricht. mit dem streut er schon sehr viele deumtsche wörter ein.

@baobab: der akzent kann sich aber auch noch verändern/entwickeln!!
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Habt ihr euch eigentlich zu dem Thema belesen, bevor ihr mit mehrsprachiger Erziehung angefangen habt? Und könnt ihr Bücher empfehlen? Oder habt ihr es einfach so nach Bauchgefühl und mit gesundem Menschenverstand gemacht?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hatte bei dem thema nicht wirklich eine wahl. ich muss doch mit meinem kind in der sprache sprechen, die ich tatsächlich KANN und nicht eine, in der ich mich hin und wieder ziemlich verlaufe.

nein, ich hab mich nicht belesen.
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

Ich habe mich belesen und es dann anders gemacht :mrgeen:

Inviato dal mio SM-A510F utilizzando Tapatalk
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

elanor hat geschrieben:Ich habe mich belesen und es dann anders gemacht :mrgreen:
:lol:
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Joanna79 »

Larala hat geschrieben:Das Thema zweisprachige Erziehung wird bei uns demnächst auch relevant. Mein Mann spricht Niederländsich, ich spreche Deutsch, und wir wohnen in NL, das wird also die Umgebungssprache. Wir verstehen (und sprechen) jeweils die andere Sprache, unterhalten uns miteinander aber meistens auf Englisch.
Ich finde das One-Person-One-Language-Konzept sehr gut und glaube, dass das gut funktionieren wird, aber wie macht ihr das denn mit Unterhaltungen am Familientisch, wenn alle miteinander reden? Welche Sprache wählt ihr dann bzw. wechselt ihr ständig mitten im Gespräch?
Ich spreche mit den Kindern Deutsch und mein Mann Dänisch. Ich mit ihm meistens auch Dänisch. Da er aber alles versteht, auch durchaus ab und zu Deutsch. (Wenn es schnell gehen muss und ich mich verbal verwurschtele.)
Die Große spricht mit uns jeweils in der zugehörigen Sprache, wenn sie mit einem von uns allein ist; sind wir beide da, mal so, mal so (ich weiß es gar nicht so genau, muss mal drauf achten).
Ich springe also ständig hin und her, das macht mir gar nichts mehr aus.
Ich bin gespannt, welche Sprache die beiden miteinander sprechen werden, ursprünglich hatte ich Dänisch erwartet da Umgebungssprache, aber bisher höre ich die Große den Kleinen eher auf Deutsch zutexten. [emoji23]
Allerdings bin ich ja auch im Moment zuhause und einfach mehr mit den Kindern zusammen als mein Mann, das wird sich im August dann ändern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“