Erfahrungen zum Thema Waldkindergarten?

Moderatoren: Toony, Momolina

glockenblümchen
alter SuT-Hase

Re: Erfahrungen zum Thema Waldkindergarten?

Beitrag von glockenblümchen »

Ich merke schon, die paar Zeilen vom Handy wirken in der Tat dogmatisch aber es ist einfach echt schwer aufzuschreiben, was damit gemeint ist. Ich versuche es eventuell nachher Mal.

Waldkinder brauchen einfach deutlich mehr Unterstützung und Aufmerksamkeit seitens der Eltern und Erzieher und wenn diese nicht gegeben sind, ja, dann ist der Hauskindergarten die bessere Wahl. Aber immer gleich die Schuld im Wald oder im Kind zu suchen ist mMn einfach zu kurz gegriffen.
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Sorry glockenblümchen, das empfinde ich als ausgemachten quatsch. Ein waldkind braucht nicht mehr Aufmerksamkeit von seiten der Eltern als ein anderes Kind.
Und doch fand ich den Schlaf Vergleich ganz gut: als Eltern muss man es nur genug wollen, dann schläft jedes Kind gut und allein. Kommt einem doch sehr bekannt vor oder? Schafft es das Kind nicht dann liegt es an den Eltern.
Oder überhaupt kiga: geht das Kind nicht gern liegt es nur an den Eltern, sie wollen es nicht genug.
Ich halte die Argumente für schwierig, so kann man alles und nichts begründen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Kinder sind doch auch so verschieden, oft unabhängig von den Eltern.

Unser Maxi z.B. ist nicht gerne dreckig und nicht gerne nass, auch nicht in regen-/drecktauglichen Klamotten. Das haben wir nicht anerzogen, uns ist das völlig egal.

Es gibt auch Kinder, die lieber mal was Ruhigeres machen zwischendurch? Bei uns ist Eisenbahnspielen sehr im Trend - stundenlang.

Von den Eltern hängt das bestimmt auch ab. Ich hatte da ja auch keine Lust drauf und empfand das als nicht passend (übrigens nach der Besichtigung und einem Probetag).

Und man weiß doch, was das eigene Kind mag? Ob sich jedes Kind an den Wald gewöhnt, ist ja die eine Sache. Aber ob es jedem Kind im Wald gefällt (besser als in einem anderen Kindergarten) ist doch eine andere Sache.

Ist doch blöd, wenn hier nach Meinungen gefragt wird und man seine Meinung nicht sagen darf?

Meine Schwägerin hatte 2 von 3 Kindern im Wald, für die Älteste war das super (sie hat sich aber sehr schwer in der Schule an das drinnen rumsitzen gewöhnt, keine Ahnung, ob das daran lag?), für den Zweiten war das nichts, der ist nach 1 Jahr in einen anderen Kindergarten gekommen.
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Kann immer sein, dass der Kiga für den man sich für sein Kind entscheidet doch nicht der richtige ist, denke ich. Aber entscheiden muss man sich nun mal.

Mal richtig lange raus bei Regenwetter hätte ich tatsächlich gern mal getestet, denn ich denke auch das nasskalte ist das unangenehmste - wer macht das schon wirklich im Normalfall? Man braucht ja allein schon mal die Zeit und mit Still- und Wickelkind als Geschwisterkind dabei auch nicht so ohne...
Aber wie gesagt, das Thema Waldkiga ist erst seit kurzem dran und wir stehen leider im Entscheidungsdruck welchen Platz wir nehmen. Und das Wetter ist nun mal gerade super geworden...
Wenn wir uns dafür entscheiden und stellen dann fest er mag das nicht müssen wir halt wechseln und notfalls eine Zwischenlösung finden.
Egal welche Meinung und ob nun für oder gegen den Waldkindergarten, ich denke niemand hier zwingt sein Kind in einen Kindergarten zu gehen den es nicht mag und nicht hin will/der ihm nicht gut tut, oder

Ja ja, immer diese Entscheidungen, die man für seine Kinder treffen muss... Und jede Mutter will am Ende doch nur das Beste für ihr Kind
(Auch wenn manchmal andere Dinge unterstellt werden nach den Kommentaren die man manchmal so v.a. von Älteren bekommt (wie neulich IM Laden mit meiner Kleinen im Tragetuch "Mützchen wär auch nicht schlecht, ne"), aber das ist ein ganz anderes Thema :wink: ...)
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Ne ich zwinge meine Kinder nicht in den Kindergarten, im Gegenteil meines geht vom ersten Tag an völlig unproblematisch hin und wollte nie nicht hingehen. Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Kindern, insofern ist es schon sehr harnebüchen zu unterstellen ich würde meine Kinder in den Kindergarten ferbern.

Aber gut, wenn eh alles dogmatisch ist was ich schreibe, brauch ich dazu nicht mehr ausführlich Stellung zu nehmen. ;-)
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo Helen, mir ist noch ein Punkt eingefallen, der vielleicht nicht unwichtig ist...
Zum Einen ist es ja bei vielen Waldkindergärten so, dass die Betreuungszeiten nicht so lang sind. Da muss man sich generell ja schon überlegen, ob das passt.
Aber hinzu kommt - und das hatte ich vor Beginn wirklich unterschätzt - dass ein Tag im Wald auch wirklich anstrengend ist (besonders natürlich im Winter und bei Regen). Heißt: ob die Maximale Betreuungszeit auch wirklich fürs Kind angemessen ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei uns werden die meisten Dreijährigen fast immer um viertel vor eins, also zur kurzen Abholzeit, abgeholt. Weil das einfach reicht. Und selbst von den Großen ist kaum ein Kind täglich bis halb drei da, jedenfalls nicht in der kalten Jahreszeit. Viele Kinder wünschen/brauchen immer mal einen “Kuscheltag“. Und auch ich lasse mein Kind z.b. bei Husten eher mal zu Hause, wenn es nasskalt und ungemütlich ist, damit ich nicht hinterher ein total krankes Kind habe.
Das alles ist ja überhaupt kein Problem, wenn man entsprechend flexibel ist. Passen Betreuungszeiten und Arbeitszeiten aber nur haarscharf zusammen, kann ggf Stress entstehen.
Auf der anderen Seite: So richtig fiese Infektionen haben unsere Kinder noch nie aus dem kiga mitgebracht. Wie auch ohne Türklinken, Toiletten... Und um Läuse zu bekommen, müssten schon Mützen getauscht werden.

Was ich ganz toll finde: das Spiel in der Natur lässt die Kinder wahnsinnig kreativ werden. Bäume werden zu Schiffen, Feuerwehrautos... und die Kinder müssen sich die ganze Zeit über die Symbolik austauschen, kommunizieren also sehr viel und differenziert miteinander.
Auch: oft ergeben sich Spiele in großen Gruppen. Plötzlich sind alle wilde Tiere, kämpfen, werden gefüttert... Mein Eindruck ist, dass im Wald sehr schnell Altersgrenzen und Grenzen zwischen Jungen und Mädchen verschwimmen.
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Danke Karola, genau von der Achtsamkeit sprach ich. Ich kann deinen Beitrag 1:1 unterschreiben.
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Vielen Dank nochmal für euren Input!
Das hat mir wirklich geholfen bei unserer Entscheidung
Wir haben uns jetzt für den Waldkiga entschieden, weil wir da einfach am meisten dahinter stehen und das drumherum passt auch, die Erzieher sind sympathisch, es gibt zwei beheizbare Hütten, Musikkurs einmal in der Woche, Zeiten sind ok,...
Und wenns ihm doch nicht gefallen sollte - am Schnuppertag war er aber voll dabei und es war eher kalt - müssen wir halt sehen, dass wir wechseln...
die erzieher waren übrigens vorher in einem Regelkiga und meinten für sie wäre der Unterschied wie Tag und Nacht und sie stehen voll hinter dem Waldkigakonzept, aber ist natürlich nur deren persönliche Erfahrung und wie solls auch anders sein, wenn sie im Waldkiga arbeiten :wink: aber das finde ich auch schön, dass sie ihren Job eben gerne machen...
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Wie schön :-)
Dann kannst du ja bald in den Wald-Kiga-Thread kommen, auch wenn es da gerade ziemlich ruhig ist!
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Das klingt richtig toll, ich wünsch euch das ihr glücklich werdet mit eurem Kindergarten, das ist die Hauptsache. :-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“