Gibt es überhaupt wirklich saugfreie Becher oder Flaschen, die für sowas wie die Kita geeignet wären? An Sportverschlüssen wird ja wahrscheinlich auch gesaugt. Hier gibt's nur normale Becher oder anfangs den schrägen, aber für die Kita wäre sowas sinnvoll...tania hat geschrieben:ich habe mir videos mit babys die daraus trinken angesehen ud sie kauen, nuckeln fast alle an diesem weichen rand rum - sieht für mich nicht saugfrei aus. es ist möglich saugfrei daraus zu trinken, das definitiv. das baby in der webrung trinkt auch saugfrei darausglockenblümchen hat geschrieben:Ja, die sind saugfrei und es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die Kindern durch diese Becher eine Saugverwirrung kriegen. Aber er ist teuer und unnötig.
Normales Glas/Becher tut es ebenso gut.ich würde es meinem kind nicht geben.
Saugverwirrung durch Av*** allaround system
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Re: Saugverwirrung durch Av*** allaround system
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
- soda
- Dipl.-SuT
In unserer Krippe (ab 1 Jahr) bekommen die Kinder normale Becher. Es gibt dort auch Trinklernbehälter, vielleicht für die Kinder die es nicht anders kennen, aber ich sagte am Anfang, daß meine Tochter immer aus dem normalen Becher trinkt und das wurde ganz selbstverständlich berücksichtigt.
Da es nur Wasser zu trinken gibt und das auch nur am Tisch (die haben einen großen Frühstücks-/Essraum mit Küchenzeile) ist das unproblematisch. Ich halte weder Zuhause noch unterwegs oder im Kindergarten etwas davon, dass mein Kind mit dem Getränk oder einer Mahlzeit in der Gegend rumdüst oder das so nebenbei beim Spielen erledigt. Also ist das für mich auch wieder kein Kaufargument für so einen Becher.
Da es nur Wasser zu trinken gibt und das auch nur am Tisch (die haben einen großen Frühstücks-/Essraum mit Küchenzeile) ist das unproblematisch. Ich halte weder Zuhause noch unterwegs oder im Kindergarten etwas davon, dass mein Kind mit dem Getränk oder einer Mahlzeit in der Gegend rumdüst oder das so nebenbei beim Spielen erledigt. Also ist das für mich auch wieder kein Kaufargument für so einen Becher.
mit T (2013) und T (2017)
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Dann hoffe ich einfach mal, dass die Kita es akzeptiert. Bei den über Zweijährigen gibt's nur normale Becher, in der Gruppe ab 0 habe ich bisher nur Trinklerndinger gesehen, aber vielleicht geht's ja auch anders.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hier hat auch jedes Kind sein Glas. Wenn die Eltern was anderes wünschen wird das gegeben, sonst nicht. Wir wurden als er mit neun Monaten anfing nur gefragt, ob er aus einem Glas trinkt und haben ja gesagt. Damit war das Thema durch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Ich kenn die in "live", bin aber natürlich keine Stillexpertin, da eine Freundin so einen Becher für ihre 15 Monate alte Tochter hat und weder die, noch meine 2 jährige noch meine 4 jährige saugen an dem Becher ABER alle 3 haben auch zuerst aus den normalen Becher getrunken. Sie benutzt ihn halt als kleckerfreien Becher. Ich finde das nicht sonderlich dramatisch bei einem so großen Kind.tania hat geschrieben:ich habe mir videos mit babys die daraus trinken angesehen ud sie kauen, nuckeln fast alle an diesem weichen rand rum - sieht für mich nicht saugfrei aus. es ist möglich saugfrei daraus zu trinken, das definitiv. das baby in der webrung trinkt auch saugfrei darausglockenblümchen hat geschrieben:Ja, die sind saugfrei und es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die Kindern durch diese Becher eine Saugverwirrung kriegen. Aber er ist teuer und unnötig.
Normales Glas/Becher tut es ebenso gut.ich würde es meinem kind nicht geben.
Aber klar, muss jeder selbst wissen und am Ende ist es eben vor allem ein überteuerter Trinkbecher.
-
glockenblümchen
- alter SuT-Hase
Empfohlen wird er im übrigen auch erst ab 12 Monate. Und dann funktioniert er auch tatsächlich erst, weil die Kinder eben wie hier schon jemand beschrieben hat, das Wasser durch Herunter drücken des Deckels mit der Oberlippe auslösen. Was ihn im Grunde noch überflüssiger macht, denn bis dahin haben meine Kinder bereits längst selbstständig kleckerfreien den normalen Becher gehalten und wieder abgestellt. 
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Wir haben den auch. Meine Kinder trinken beide daraus ohne zum saugen, aber sie kleckern nicht weniger als mit dem normalen Becher und der Große hat immer Überschwemmung gespielt. Bei uns war es unterwegs die 0,5 l Wasserflasche. Haben beide bei mir gesehen und wollten auch.
Beide haben aber trinken aus dem Becher gelernt. Wenn die Kinder nur Saugerflaschen kennen, saugen sie wahrscheinlich erstmal zum Trinken. In unserer Kita sind normale Becher gewünscht, was die meisten Eltern der neuen in der Regel zweijährigen Kinder schockt. Unser daraus trinkt er zu Hause auch, war wohl die Ausnahme.
J 05/13 L 12/15
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ja, dass aeltere kinder daraus saugfrei trinken koennen, kann ich mir sehr gut vorstellen. hab ein video mit einem neun monate alten gesehen, dass original die bewegungen am becher gemacht hat, die ich auch von saugverwirrten babys an der brust kenne 
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Wir haben auch nichts besseres als Becher oder direkt aus der Flasche trinken für unterwegs gefunden.
J 05/13 L 12/15
-
Lösche Benutzer 20453
Wir haben manchmal eine kleine, d.h. 150ml, N*K-Flasche ohne Sauger benutzt. Die hat den Vorteil, dass sie dicht schließt, aber dass auch Kleine direkt daraus trinken können. Einfach den kompletten Deckel abschrauben und los geht's. Also, wenn du nicht jedes Mal Flasche + Becher mitschleppen willst, wäre das noch eine Möglichkeit.