Tandemstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wimpel
Herzlich Willkommen

Tandemstillen

Beitrag von wimpel »

Hallo, ich bin neu hier und aktuell auf der Suche nach Tipps für's Tandemstillen. 1 Monat haben wir schon geschafft *puh* aber ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen. V.a. suche ich nach einer bequemen Stillposition, oder zwei... Wenn ich beide Milchmäuse problemloser gleichzeitig stillen könnte, gäb's vielleicht nicht so viele Tränen, und ich wäre nicht so hin- und hergerissen. 1000 Fragen - gibt es so ein Thema schon?
minikit
hat viel zu erzählen

Re: Tandemstillen

Beitrag von minikit »

Hallo,
es gibt so einen Thread im Ü2-Stillforum mit über 200 Seiten ;) . Dort wird man automatisch mit 100 Beiträgen freigeschaltet.

Puh, ist ne Weile her. Ganz zu Anfang war glaube ich am bequemsten für mich: Breiter Sessel, großes Mädchen in normaler Stillposition auf dem Schoß und kleines Mädchen in Fußballhaltung andere Seite. Sodass der Babykopf mit etwas Stütze durch meine Hand, auf dem Bauch der großen Schwester lag. Wenn du alleine bist, erreicht man die Konstellation am besten, wenn erst das Baby angelegt ist und das große Kind allein auf den Schoß klettert und sich dazwischen fädelt. Zumindest haben wir es anfangs so gemacht, wenn beide gleichzeitig stillen wollten.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
wimpel
Herzlich Willkommen

Beitrag von wimpel »

Hallo minikit, danke für deine Antwort! D.h. ich muss erst 100 Beiträge schreiben, bis ich das Thema lesen kann? Ach Menno... Bin nicht so der Schreiberling... Aber das erklärt, warum ich nichts gefunden habe beim Lesen - erst unangemeldet, und dann angemeldet auch nicht. Ob ich das jemals schaffe, mh.

Das, was du beschreibst (Kinder "übereinander") hab ich noch nie probiert, wahrscheinlich, weil mir die Fußballhaltung mit 1 Kind unbequem war. Da bin ich nun einfach nicht drauf gekommen. Ich probiere das nachher mal aus. Klingt viel bequemer als das, was wir bisher machen - Kinder beide "normal" anlegen und dann ist für die Beine in der Mitte kein Platz :roll:
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Ich bin außerhalb SuT auch nicht grad derjenige, der im Internet Sachen schreibt eigentlich. Aber gerade mit mehreren Kindern hat man doch einige Erfahrungswerte, die es sich zu teilen lohnt. Und manchmal ist es auch einfach schön, hier mit so vielen gleicher Meinung zu sein, wenn das Umfeld IRL mal wieder Unverständnis zeigt.
Gerade Tandemstillen beäugen viele skeptisch. Eine Frau auf der Wochenstation meinte damals, mir ungefragt einen Vortrag halten zu müssen, dass das für das große Kind ja ganz ungesund sei. Äh, danke? :kopfklatsch
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich dachte auch, dass ich nie so viele Beiträge schaffe. Dann bin ich hier angekommen und es wurden irgendwie so viele. :oops:
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
wimpel
Herzlich Willkommen

Beitrag von wimpel »

@ minikit, auf der Wochenstation hat man ja auch keine Möglichkeit, so ganz ungestört zu sein... War das eine Patientin oder jemand vom Personal? Ungesund ist das also, na so was :lol:
Ich versuche, das "große" Kind unterwegs nicht mehr zu stillen. Aber schwanger stillend hab ich schon Blicke bekommen.

@brianna: ich geb mir mal Mühe.
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Weder noch, offenbar Mutter oder Tante einer Patientin. Besuch jedenfalls.
wimpel
Herzlich Willkommen

Beitrag von wimpel »

Hihi, die fremden Mütter oder Tanten. Beim Arzt hat mir letztens eine Frau, selbst schon Uroma, ganz stolz erzählt, wie sie das früher mir 3 kleinen Kindern alles geschafft hat. Uff. Zum Glück hat sie nicht noch eine Belehrung rangehangen. Ich hatte großen Respekt vor ihrer Leistung als Mutter. Und eine Belehrung hätte ich in dem Moment einfach nicht ertragen können.

Habt Ihr auch eine bequeme Idee, wie ich nachts 2 weinende Kinder gestillt bekomme? Sie sind mind. 1x in der Nacht gleichzeitig wach. Entweder sie wachen zufällig zur gleichen Zeit auf. Oder eins weckt das andere, wenn Mama nicht schnell genug wach wurde.
Das große Kind liegt bisher neben mir, den Kopf auf meinem Oberarm.
Ich liege etwa im 45°-Winkel zwischen Rückenlage und Seitenlage.
Das kleine Kind liegt bäuchlings auf meiner oberen Seite, von meinem Arm gestützt. Es muss somit von oben trinken. Das wirkt manchmal sehr angestrengt.
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Ui, nach dem ersten Teil von deiner Frage dachte ich "oh, da hatte ich im anderen Thread was geschrieben, such ich raus" und dann les ich weiter und du machst es schon genau so. Hm. Also wegen anstrengend fürs Baby: Mausi fands wohl ok.
Als mir das irgendwann zu anstrengend wurde, habe ich die Kleine gestillt und solange mit der Großen geredet, dass sie gleich dran ist wenn Mausi wieder schläft und sie sich bis dahin gerne ankuscheln kann. Zugegeben hat es eine Weile gedauert, bis sie das so akzeptiert hat. Um die Zeit hatte ich auch angefangen, ihr nächtliches Stillen auf runterzählen von 10 bis 0 zu begrenzen. Vermute aber, dass ich Glück hatte, dass sie danach dann auch tatsächlich losgelassen und sich angekuschelt hat :)
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Hab noch mal in den Thread geschaut nach anderen Antworten zu der Situation. Jemand hat noch als Möglichkeit: selbst im Schneidersitz auf dem Bett sitzen, Baby in Wiegenhaltung oder Fußballerhaltung angelegt und Große an der anderen Seite in Fußballerhaltung.
Ansonsten gab es noch 2 Varianten mit Stillkissen. Einmal so ähnlich, wie du schon machst, nur zwischen dir und Großkind am Bauch ein Stillkissen, auf dem dann das Baby liegt.
Oder so, hab ich selbst allerdings nie hingekriegt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“