Stoffpuppen-Sammelthread
-
schocki
- Profi-SuTler
Re: Stoffpuppen-Sammelthread
Bei "Mariengold" gibt es ein gratis Schnittmuster für eine einfache Latzhose für 30 und 40cm Puppen. Ich habe die Hose aber noch nicht genäht.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
kjoi
- Power-SuTler
Toll, Danke! Genau das habe ich gesucht.
Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich muss den Thread mal hochholen, ich hab noch 4 Wochen bis die Puppe fertig sein muss und verzweifle gerade an den Haaren
ich möchte kein mohair, dass ist mir doch zu fusselig, ich hab also ne schöne braune Baumwolle. Von sami dolls gibt's ein Video Tutorial zum Perücken häkeln mit Schlingenstich aber ich bin ne häkel niete und befürchte, da ärgere ich mich noch grün und blau.
Könnte man sie auch Büschelweise am Kopf fest nähen (auch in YT Videos gesehen) oder ist das nichts? Wenn ihr sagt gehälelte Perücke ist das einzige wahre dann kämpfe ich mich da durch, aber vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten und ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht
Könnte man sie auch Büschelweise am Kopf fest nähen (auch in YT Videos gesehen) oder ist das nichts? Wenn ihr sagt gehälelte Perücke ist das einzige wahre dann kämpfe ich mich da durch, aber vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten und ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
kjoi
- Power-SuTler
IdieNubren weiter oben habe ich beschrieben wie ich Haare nähe. Verstehst du mich da? Das geht jedenfalls einfach.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
-
Livi
- hat viel zu erzählen
IdieNubren, wenn du Bilder dazu brauchst, schau mal in den Bernina-Blog, da wird Schritt für Schritt gezeigt, wie man die Haare auch direkt aufsticken oder knüpfen kann. http://blog.bernina.com/de/2014/10/pupp ... die-haare/
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Danke euch zwei! Ich hab den Thread sicher schon dreimal durchgelesen aber bevor ich mit der Puppe überhaupt angefangen hab. Speziell wegen den Haaren hätte ich ihn mal durch Forsten können
die Seite von bernina hab ich auch oft angesehen und fand ich von der Idee her gut.
Allerdings, heute kam ich mal dazu weite zu häkeln und es klappt ganz gut, es sind nur seehr viele Haare, deswegen mach ich auch nicht jedes Mal nen schlingenstich. Mal sehen wie's am Ende aussieht (kann man ja notfalls wieder auftrennen
- bin ich froh dass ich ausnahmsweise mal wirklich früh damit begonnen hab)
Allerdings, heute kam ich mal dazu weite zu häkeln und es klappt ganz gut, es sind nur seehr viele Haare, deswegen mach ich auch nicht jedes Mal nen schlingenstich. Mal sehen wie's am Ende aussieht (kann man ja notfalls wieder auftrennen
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Ich mach auch nur ca. alle drei Maschen einen Schlingenstich. Das reicht meiner Meinung nach sogar bei dünner Wolle. Die versetze ich dann in jeder Reihe, so gibts keine Lücken.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ich habe noch keine Puppen genäht. Nur Kleidung für Menschen und Puppen.
Könnt ihr mir schnittmuster empfehlen ? Näht ihr nach EBooks oder einem Buch? Vom stil her waldorfart. Mit Haaren, normalen Gliedmaßen und zarten Gesichtern.
Könnt ihr mir schnittmuster empfehlen ? Näht ihr nach EBooks oder einem Buch? Vom stil her waldorfart. Mit Haaren, normalen Gliedmaßen und zarten Gesichtern.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Mein langzeit Projekt Puppe steht kurz vor der Vollendung (Geburtstag ist auch in 2 Wochen) dann zeig ich sie ausführlich
ich hab nach nichts bestimmten genäht, kann dir morgen vom Tablet aus mal links schicken was ich als Anleitung her genommen hab. Der Körper ist recht simpel, das schwierigste ist der Kopf, den hab ich sogar zweimal gemacht (der erste gefällt mir zwar etwas besser, war aber zu groß)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ja das wäre lieb 
Ich hatte das hier gesehen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/377252640 ... XW1RTTCWPD
Da sind ja mehrere Schnittmuster dabei. Lohnt sich das? Kennt jemand das Buch?
Ich habe ein ebook für eine (Waldorf)babypuppe 45cm aber das ist mir eigentlich zu groß und zu babymässig...
Ich hatte das hier gesehen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/377252640 ... XW1RTTCWPD
Da sind ja mehrere Schnittmuster dabei. Lohnt sich das? Kennt jemand das Buch?
Ich habe ein ebook für eine (Waldorf)babypuppe 45cm aber das ist mir eigentlich zu groß und zu babymässig...
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~