Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Livi
hat viel zu erzählen

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von Livi »

Lieben Dank :)
Die Klamotten sind ein Mix aus Freebooks (Kleid mit amerikanischem Ausschnitt und Beanie), geänderten Freebooks (Leggins, die war viel zu weit) und Eigenkonstruktion (Jacke, Halstuch und Unterhose). Ich hab einfach mit Seidenpapier experimentiert. Die Jacke hat so einen ganz einfachen Schnitt, wo die Arme nicht extra angenäht werden (wie nennt man das denn?). Die Unterhose war ziemlich knifflig, weil die Beine der Püppi vorn angenäht sind. Hat ne Weile gedauert. bis das gepasst hat. Hab mich dann aber gefreut wie ein Schneekönig, auch wenn man die gar nicht sieht :mrgreen:
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Ach die Schuhe hab ich vergessen - die sind auch selbst gewurschtelt.
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Die Schuhe sind besonders toll! Ich finde das echt super wenn die Puppen so "echte" Sachen anhaben denen man ansieht, dass jemand auch Kindersachen ähnlich näht.
Und Unterhose ist hier auch sehr wichtig, die muss immer drunter (oder auch solo) :lol:
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Minikäfer hat geschrieben:Huhu, nachdem ich hier immer wieder so gern reinschaue, obwohl meine letzte Puppe schon eine Weile her ist, mag ich heute auch gern einen Puppenjungen zeigen, den ich als Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen gemacht habe. Er ist mir wirklich ans Herz gewachsen und ich glaube, bevor ich ihn verpacke, verbringen wir noch einen letzten Abend zusammen auf dem Sofa :lol: :

Bild

Bild

Bild

Bild

(Ein bisschen viele Bilder, weil ich es so schwer finde, Puppen in ihrer Art gut einzufangen...)
Wie schön, dass der Thread wiederbelebt wird, das freut mich voll, ich guck hier so gern! Livi, ich finde deine Puppen durch die gemalten Augen sehr besonders! Und ich kenne das auch, dass es schwerfällt, die Puppe im Anschluss abzugeben. Deswegen kann ich auch nur Puppen für Herzenskinder machen :D .
Schocki, deine sind auch toll! Wie hast du die langen Haare gemacht? Ich habe zum ersten Mal ein Mädchen gemacht und die Haare in ein Käppchen eingeknüpft, aber das ist schon schwierig, da nicht zu viele zu machen, finde ich. Deine sind sehr passend zum Körper, finde ich.
Ich habe einen neuen Account zum Bilder hochladen und zitiere daher noch mal meinen alten Beitrag, damit die Bilder wieder sichtbar sind, so Threads leben ja doch vom gucken. Und danach zeige ich meine neuste, die ich für mein Patenkind gemacht habe, das erste Mal ein Puppenmädchen :D .

Bild
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Bild

Bild

Bild
kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

@Minikäfer ich nähe gerade eine Puppe. Die Haare entstehen folgendermaßen: zuerst wird der gesamte Hinterkopf mit dem gleichen Faden wie die Haare werden sollen bedeckt. Dafür näht man immer auf der Kopfhaut entlang bis zu einem Scheitelpunkt am Hinterkopf. Das sieht dann schöner aus wenn man Zöpfe macht. Und dann werden Haare eingenäht. Dafür sticht man in die Kopfhaut und lässt den Faden so lange stehen wie die Haare sein sollen. Dann macht man einen Befestigungsstich und zieht wieder einen Faden durch. Diese Schlaufe lässt man wieder so lange wie die Haare sein sollen usw. Die Schlaufen schneidet man dann durch. Am Schluss immer ein Befestigungsstich (einmal die Schlaufe ganz fest ziehen).
Versteht man mich? [emoji1]

Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Minikäfer, das Puppenmädchen ist ja auch mal Zucker!!!
Da ich von Natur aus pragmatisch bin, hab ich nach der schnellsten Methode für die Haare gesucht und den Schlingenstich entdeckt - da findet man ganz tolle Videos auf Y*utube (von Samid*lls). Das ist klasse und geht echt fix! Ich hab nur ca. alle drei bis vier Maschen eine Schlinge gehäkelt, das reicht immer noch dicke, vor allem bei diesem Lockenmohair. Bei der nächsten Püppi mach ich wohl noch weniger. Die Schlingen kann man dann so lassen (hat auch was) oder einfach durchschneiden, wie man mag. Ist also so ähnlich wie von kjoi beschrieben. Von der Methode hatte ich auch gelesen und finde sie genauso praktisch. Das mit der Häkelkappe hat nur den Vorteil, dass man die im Notfall gut ersetzen kann und der Trikot nicht beschädigt wird. Falls die Puppe doch mal zum Puppendoktor muss.
Im Internet hab ich ein Acrylgarn in Mohairoptik erstanden, wurde gestern geliefert. Das ist vielleicht cool. Sieht aus wie Mohair, ist aber kuschelweich und flust kaum! Ist aber natürlich nur was, wenn man nix gegen Acryl hat ;-)
Mein nächstes Projekt wird ein Puppenjunge für meinen 5jährigen Sohn. Werde ihn als kleinen Rockstar "stylen". Mein Sohn liebt es zu singen und auf seiner kleinen Gitarre dazu zu klampfen. Passenderweise gibt es Miniaturgitarren :-)
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Minikäfer: Wunderschön, deine Puppe speziell den Jungen finde ich besonders süß. Da Mädchen ist aber auch super niedlich. Was für Wolle nimmst Du für die Haare?
Meine erste Puppe hat Haar aus Mohaierwolle. Die Anleitung zum Haare einknüpfen habe ich nicht kapiert :oops: und mich daher für ein Häkelkäppchen entschieden. Also Käppchen gehäkelt, aufgenäht und dann ein paar Strähnen eingeknüpft. Die Haare von dem Jungen habe ich genauso gemacht. Das hat auch den Vorteil, dass die Haare leicht ersetzt werden können. Mein Zwerg war schon mit der Schere dran, hat aber nur 2 oder 3 Haare erwischt.

Livi: Wo hast du das Acrylgarn gefunden?

Puppenkleidung: Ich habe erst etwas experimentiert und gebastelt, dann aber doch noch eine Anleitung gekauft.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Livi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Livi »

Das Garn heißt Jubilee von Rellana. Ich habe noch einen Braunton bei Hood ergattert. Dummerweise scheint es das nicht mehr serienmäßig zu geben? Suche jetzt nach Alternativen. Auch nicht schlecht könnte das Hair von Rellana sein. Testen werde ich auch das Alize Decofur, das scheint mir auch ganz passend.
kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

Hat jemand ein Schnittmuster für eine Latzhose? Die Puppe ist Ca 40 cm groß und ich finde nichts schönes.

Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“