Aufsichtspflicht: Fremde Nutzung unseres Trampolins
-
pqr
- SuT-Legende
Re: Aufsichtspflicht: Fremde Nutzung unseres Trampolins
Im Idealfall mietet man einen Bauzaun mit Tor.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
davon hab ich auch noch nie gehört-
ich finde, die Aufsichtspflicht sollte ganz klar bei den Eltern liegen. Vor allem solange die Kinder noch nicht in der Schule sind und lesen können.
ich finde, die Aufsichtspflicht sollte ganz klar bei den Eltern liegen. Vor allem solange die Kinder noch nicht in der Schule sind und lesen können.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
In der Bauzeit schließt man aber auch eine Bauherrenhaftpflichtversicherung (was ein langes Wort!) ab 
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
-
pqr
- SuT-Legende
Ich hoffe, link setzen ist okay, wenn nicht bitte entfernen.
https://www.arag.de/service/infos-und-n ... tige/4335/
https://www.arag.de/service/infos-und-n ... tige/4335/
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
pqr
- SuT-Legende
Unten im Text geht es um die Absihherung gegen Kinder.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Elena
- Miss SuTiversum
Mal ein anderer Aspekt: Wenn die Kinder beaufsichtigt auf dem Trampolin springen würden und dabei zusammenstoßen würden - wie wäre es denn dann mit der Haftung? Es sind ja keine ganz kleinen Kinder mehr, die ständig beaufsichtigt werden müssten. Dass ein Grundstücksbesitzer seinen Teich so sichern muss, dass Eindringlinge nicht reinfallen und dabei zu Schaden kommen, weiß ich. Aber ich finde, die Sache sieht bei dem Trampolin etwas anders aus. Da entsteht der Schaden ja nicht zwangsläufig durch die fehlende Beaufsichtigung. Ich bin nicht sicher, ob das völlig analog zu anderen hier genannten Fällen ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Amber
- Power-SuTler
Ich denke, darüber kann man juristische Arbeiten schreiben... Hatte nicht eine SUTlerin vor einiger Zeit einen Prozess am Hals, da sich ein Kind beim Fangenspielen den Arm gebrochen hat? Beim Trampolin und Aufsichtspflicht wirds wahrscheinlich noch komplizierter. War nicht die Rede davon, dass auf besagtem Trampolin maximal ein Kind springen darf? Dann kann man wahrscheinlich haftbar gemacht werden, wenn man von zwei springenden Kindern weiss und nicht einschreitet. Ist das Trampolin für mehrere Kinder ausgelegt, gehts wahrscheinlich nur noch um Verletzung der Aufsichtspflicht oder nicht.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Mit d
Oder wenn man zur Straße hin gar keinen Zaun bauen darf??? (Ist bei uns in den Bauvorschriften so festgehalten!)Prinzenmutti hat geschrieben:AnnieMerrick hat geschrieben:Kann es dir recht sicher sagen. Wenn Grundstück offen zugänglich bist du haftbar. Egal ob teich pool rutsche oder sonstwas.Wie ist es denn wenn du neu eingezogen bist und es noch nicht geschafft hast einen Zaun um dein Grundstück zu ziehen? oder kein Geld dafür über hast. Oder beim Neubau eines Hauses, da kommt ja alles nach und nach. Ich kenn niemanden bei dem beim Einzug im Naubau alles tip top fertig war.
Musst du denn da 24stunden in deinen Garten stehen und aufpassen?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Wenn man auf seinem Grundstück keine Teiche, Fallgruben, scharfe Hunde oder ähnliche Gefahren hat, ist das wenig problematisch. Ansonsten muss man die Gefahrenbereiche selbst eben einzäunen.Doro31 hat geschrieben:Mit dOder wenn man zur Straße hin gar keinen Zaun bauen darf??? (Ist bei uns in den Bauvorschriften so festgehalten!)Prinzenmutti hat geschrieben:AnnieMerrick hat geschrieben:Kann es dir recht sicher sagen. Wenn Grundstück offen zugänglich bist du haftbar. Egal ob teich pool rutsche oder sonstwas.Wie ist es denn wenn du neu eingezogen bist und es noch nicht geschafft hast einen Zaun um dein Grundstück zu ziehen? oder kein Geld dafür über hast. Oder beim Neubau eines Hauses, da kommt ja alles nach und nach. Ich kenn niemanden bei dem beim Einzug im Naubau alles tip top fertig war.
Musst du denn da 24stunden in deinen Garten stehen und aufpassen?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
Missie
- alter SuT-Hase
Ich muss meinen Teich einzäunen, damit ein Einbrecher, der mein Grundstück gar nicht betreten darf, nicht ertrinkt? Also ich kenne viele ungesicherte Teiche- da müsste ja quasi jeder gesichert werden, weil jeder Gartenzaun überklettert werden kann..
Das kann ich mir nicht vorstellen! Ist es nicht wie auf Baustellen z.B. dass ein Zaun und ggf. ein "Betreten verboten"-Schild ausreichen, da diese unmissverständlich klar machen, dass das Grundstück nicht betreten werden darf?
Ansonsten könnte ja auch der Hermesbote, der immer gegen meinen Willen in unseren Garten kommt
und dort Pakete ablegt, mich verklagen, wenn er auf unserer nassen Terrasse ausrutscht und sich den Arm bricht!?
Das kann ich mir nicht vorstellen! Ist es nicht wie auf Baustellen z.B. dass ein Zaun und ggf. ein "Betreten verboten"-Schild ausreichen, da diese unmissverständlich klar machen, dass das Grundstück nicht betreten werden darf?
Ansonsten könnte ja auch der Hermesbote, der immer gegen meinen Willen in unseren Garten kommt
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Januar 2014, März 2016, Februar 2020