Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung

Beitrag von Brianna »

Mein Kind hatte gerufen. Ich drücke die Daumen, dass das Durchdrennen des Zungnbands hilft und ihr zumindest nachts ganz bald ohne Zufütterung auskommt. Das Klingt wirklich anstrengend. Kannst du dir Entlastung besorgen?
J 05/13 L 12/15
Linda2801
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linda2801 »

Hallo Zuckerherz,
Wahrscheinlich ist es das nicht bei euch, aber es könnte Mut machen: ich hatte auch sehr pinke brustwarzen und unser Baby, eigentlich super entspannt, hat ständig geweint und nur noch auf mir geschlafen. Da er immer viel pupst, dachte ich an Bauchweh. Irgendwann bemerkte ich weiße Stellen in seinem Mund --> Soor. Bereits nach einem halben Tag Behandlung war es wesentlich besser, innerhalb von drei Tagen verschwanden seine Beschwerden und meine brustwarzen sind auch wieder "normal gereizt" statt kurz-vor-abfallen ;) .
Auch wenn es das bei euch wohl eher nicht ist: vielleicht geht es auch bei euch ganz schnell bergauf :D ich drücke euch die Daumen, dass das Durchtrennen des zungenbändchens etwas bringt! :)
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Fühl Dich mal fest gedrückt, Zuckerherz!

Ich hatte bei allen drei Kindern Stillprobleme und bin beim zweiten und dritten Kind auch von Mondenkind begleitet und beraten worden. Bei ihr bist Du wirklich in den besten Händen!
Vermutlich kommt bei Euch einfach viel zusammen!
Versuch, etwas zu entspannen und die Bewertung an Mondenkind abzugeben (ich weiß, dass das sehr, sehr schwierig ist!) und dann wird sie in ein paar Tagen etwas mehr zu Euren Daten sagen können (Einzelwerte spielen "leider" keine Rolle).
Dein Kind ist erst einen Monat alt. Meine Kinder wurden von Woche zu Woche wacher und kräftiger und es wurde immer leichter.
50ml konnte ich übrigens sehr selten pumpen und eine Stillprobe von 60g ist wirklich spitze!

Alles, alles Liebe für Euch und weiterhin viel Kraft!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo Mondenkind,
ja, die Angaben sind richtig. Entschuldige bitte, dass ich das so kompliziert hingeschrieben habe. Ich gelobe Besserung :)

Die Zufüttermenge zu reduzieren wäre glaube ich das, was mir am Besten gefallen würde(vor allem nachts wäre spitze). Sie brüllt jedoch so arg wenn sie nicht bis auf den letzten Tropfen gefüllt ist, dass man sie nicht mal mit spazieren gehen beruhigen kann. Mussten gestern tatsächlich nach 20min umdrehen, nachfüttern und konnten dann erst richtig losmarschieren.
Möchte heute noch zur Trageberatung fahren, weil ich mit einem Didymos-Tragetuch liebäugle.

Was die Brustwarzen anbelangt:
Erst war es so ein überreiztes Jucken, und jetzt brennts eigentlich nur noch. Es fühlt sich auch so an als würde sie mich mit ihrem zahnlosen Lächeln "beißen". Liegt vllt an dem Zungenbändchen?
Also so richtig angenehm war das Stillen noch nie und die Tage nach der Entbindung waren richtig übel (dachte da noch, dass ich das Stillen ja nicht gewöhnt bin und auch nicht erwarten darf, dass das gleich ein gutes Gefühl is) und jetzt bin ich zurückauf diesem Stand..
Regenbogen82
Profi-SuTler

Vielleicht verwechsle ich Dich, aber: Du nimmst Domperidon, oder? Ich hatte bei allen Kindern nach Beginn damit oder Dosiserhöhungen immer für ein paar Tage so empfindliche Brustwarzen wie ganz zu Anfang, das wurde aber schnell besser. Vielleicht liegt es auch bei Dir daran?
Nochmals alles Liebe!
Regenbogen82
Profi-SuTler

Oh, nein, ich habe Dich wohl verwechselt (habe gerade das Wort im Thread gesucht). Das tut mir sehr Leid, vergiss bitte, was ich geschrieben habe! Wenn ich könnte, würde ich meinen Beitrag löschen, aber das geht ja nicht.
Zuckerherz
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zuckerherz »

Kein Stress..;)
Zuckerherz
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zuckerherz »

Aktualisierung:

Geburtsgewicht 3.2.: 3360g
Entlassungsgewicht 6.2: 3020g
13.2. 3310g
16.2. 3360g
20.2. 3540g
24.2. 3610g
28.2. 3940g (mit Zufüttern BES)
5.2. 4020, 9x Stillen, 190ml Pre, 100ml Mumi
6.2. 4100, 11x Stillen 160ml Pre

Waren heute in der Klinik um das Zungenbändchen zu durchtrennen. Die kleine Maus wirkt auch tatsächlich etwas zufriedener und spielt mit ihrer Zunge dauernd herum. Wohl ein neues Lebensgefühl. Meine Brustwarzen werden nun auch nicht mehr so plattgedrückt beim Stillen. Dachte immer das wär normal :/
Wollte eigentlich heute versuchen ohne Zufüttern auszukommen, weil gestern meine Ärztin ganz klar gesagt hat, dass meine Tochter die Pre-Nahrung grundsätzlich sehr schlecht verträgt(enorme Mengen Stuhlgang der oben und unten rausquillt, Bauchkrämpfe,..). Hab dann gestern ab Nachmittag nicht mehr zugefüttert. Durfte dann aber bis in die frühen Morgenstunden unser Kolikbaby durchs Haus tragen. Mit Zufüttern war sie zumindest so ausgeknockt, dass die Attacken nicht so leicht ihr Futterkoma durchbrechen konnten und ich wenigstens mal 2,5Std schlafen konnte. Musste jetzt zum ersten Mal heute wieder zufüttern und drehe fast durch. Wie zur Hölle kann ein Kind nur so unendlich viel Grund zum Schreien haben. Hunger und Koliken gehen so nahtlos ineinander über, dass wir mittlerweile nicht mehr können.. :(
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( Zuckerherz )))

Hier ging Tragen im Tuch/ Sling und dann wippen im Schaukelstuhl in Schreiphasen halbwegs gut (Kind im Tuch gelassen, teils mit Schlafsack). Unser Baby brauchte das Tuch zum Schlafen und so habe ich mir so manche Nacht eine Kissenburg gebaut und mit Kind im etwas gelockerten Tuch halb sitzend geschlafen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt sehr anstrengend ((())).

Aber toll, dass das mit dem Zungenband jetzt erledigt ist. Möglicherweise wird ihr Bauch auch dadurch besser, dass sie besser trinken kann und weniger Luft schluckt. In welchen POsitionen stillst du? Vielleicht können wir über die Stillposition was verbessern. hast du das Gefühl, dass sie sich auch verschluckt?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“