Auf mich kommt ein kleines Problem zu.
Maus ist jetzt 8 1/2 Monate. Wir machen BLW und Brei, es landet bis heute noch nicht viel im Magen. BLW ist glaube ich klar warum
Ich habe nun bald folgendes Problem. Maus kommt mit 13 Monaten zur Tagesmutter. Damit können wir uns extrem glücklich schätzen denn wir haben extremen Mangel an TM und Kita Plätzen und wir haben einen Platz 2 Häuser weiter bei einer sehr tollen TM die immer frisch, gesund , hochwertig und abwechslungsreich kocht, einen riesigen Garten hat, usw. Auch sonst sind wir mit ihrer Art mit den Kindern umzugehen zufrieden. ABER, die perfekte TM gibt es ja wahrscheinlich für niemanden und in einem Punkt gehen unsere Meinungen auseinander. Das Essen an sich bzw. die Art des Essens!
Sie sagte schon, dass sie "noch nie ein 1-jähriges Kind hatte was noch die Flasche bekam". Immer Brei oder sie konnten schon selber essen. Lange Rede kurzer Sinn, wenn meine Maus dann noch die Flasche bei ihr brauch wird sie sich drum kümmern, dass sie diese bald nicht mehr brauch und auf Brei oder feste Nahrung umsteigen. Da lässt sie sich dann auch nicht rein reden (keine Angst, nicht ihre Worte, aber so wird es laufen).
Bevor ich meiner Maus es jetzt antuen muss, dass sie dann regelrecht Zwangs umgestellt wird möchte ich vorbeugen und lieber selber etwas mehr Initiative in die Richtung zeigen. Ich möchte es also schaffen, dass sie tagsüber auf Flasche verzichten kann. Die Flasche morgens und Abends können ja Problemlos bleiben erstmal. Aber dazwischen wirds jetzt interessant.
Meine Maus ist ein richtiger Zappelphilipp, schon seit der Geburt. Sie "fuchtelt" immer mit den Armen Rum, ich nenn sie manchmal deswegen Jack Sparrow.
Ich weiß ich habe noch Zeit, möchte mich aber langsam auf den richtigen Weg begeben, aber ich weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll. Ich hab bisher immer gesagt bekommen, nicht beim Essen spielen, also zB "hier kommt das Flugzeug" und Geräusche machen und sowas. Aber nur damit ist sie Mal fokussiert.
Habt ihr Tipps, wie ich vielleicht langsam und behutsam mit einem ziemlichen Zappelphilipp ans Ziel kommen???
Vielleicht ist es auch ganz einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :-/
Ich weiß "Food under one ist just for fun", aber wenn dann plötzlich vom 12 auf den 13 Monat es nicht mehr "for fun" ist wird es bestimmt nicht funny für sie und uns
Derzeit machen wir übrigens von allem etwas. Ich wollte es jetzt so einfügen, dass wir alles 3 bei jeder Mahlzeit machen. Fingerfood und Brei gleichzeitig und wenn sie dann nicht mehr möchte Flasche bis sie satt ist.
Da läuft es allerdings gerade auch sehr bescheiden mit. Trotzdem ist sie ständig abgelenkt ob wohl sie Fingerfood "zum Spielen" hat.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht zerrissen deswegen, aber wir haben wirklich viel Glück sie bei dieser TM unter zu bekommen und bei anderen (wenn ich überhaupt jetzt noch was bekommen würde) müsste ich andere Sachen hinnehmen und mehr Abstriche machen. Und ich möchte ihr auch nix erzwingen und hoffe einfach auf Tipps das ich wirklich einen guten und schonenden Weg finde.
LG
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk