Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Stilldramen und nervliche Grenzerfahrung
Danke für die Infos, Zuckerherz.
Ich melde mich heute Abend.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Ich melde mich heute Abend.
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Zuckerherz
- hat viel zu erzählen
Geburtsgewicht 3.2.: 3360g
Entlassungsgewicht 6.2: 3020g
13.2. 3310g
16.2. 3360g
20.2. 3540g
24.2. 3610g
28.2. 3940g (mit Zufüttern BES)
Entlassungsgewicht 6.2: 3020g
13.2. 3310g
16.2. 3360g
20.2. 3540g
24.2. 3610g
28.2. 3940g (mit Zufüttern BES)
-
Nalandrea
- alter SuT-Hase
Hallo Zuckerherz,
willkommen im Forum! Ich wollte dir auch eine Portion Zuversicht hierlassen und einen dicken Drücker, du bist hier super aufgehoben! Oft braucht es nur etwas stillfreundliche Hilfe und alles kommt wieder ins Lot.
Man ist anfangs oft unsicher, besonders wenn die Zunahme nicht ausreicht, macht einen schnell jedes Weinen nervös, denn es könnte ja Hunger sein. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Und untee dem Stress wird das Stillen natürlich dann verkrampfter.
Super, dass ihr das mit dem Zubgenbändchen zumindest schon herausgefunden habt - so kann man ja weitere Schritte tun und dementsprechend handeln.
Häufiges Anlegen und viel gemeinsame Kuschelzeit sind für die Milchbildung gut.
Ich musste damals auch abpumpen, um die Milchmenge zu erhöhen. Nicht bei jeder Frau kommt durchs Pumpen viel Milch raus. Bei mir war es bis zuletzt immer nur sehr wenig. Das Baby hat aber eine andere Technik und kann den Milchspendereflex besser auslösen und bekommt durchaus mehr Milch. Also sei nicht zu verängstigt durch die geringe Menge!
Von Stillproben kann ich - wenn sie nicht gerade hier von einem StillMod aus guten Gründen vorgeschlagen werden - nur abraten. Das setzt dich und das Kind zusätzlich unter Druck und ist damit in vielen Fällen kontraproduktiv.
Ich drücke dich feste - du schaffst das!
willkommen im Forum! Ich wollte dir auch eine Portion Zuversicht hierlassen und einen dicken Drücker, du bist hier super aufgehoben! Oft braucht es nur etwas stillfreundliche Hilfe und alles kommt wieder ins Lot.
Man ist anfangs oft unsicher, besonders wenn die Zunahme nicht ausreicht, macht einen schnell jedes Weinen nervös, denn es könnte ja Hunger sein. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Und untee dem Stress wird das Stillen natürlich dann verkrampfter.
Super, dass ihr das mit dem Zubgenbändchen zumindest schon herausgefunden habt - so kann man ja weitere Schritte tun und dementsprechend handeln.
Häufiges Anlegen und viel gemeinsame Kuschelzeit sind für die Milchbildung gut.
Ich musste damals auch abpumpen, um die Milchmenge zu erhöhen. Nicht bei jeder Frau kommt durchs Pumpen viel Milch raus. Bei mir war es bis zuletzt immer nur sehr wenig. Das Baby hat aber eine andere Technik und kann den Milchspendereflex besser auslösen und bekommt durchaus mehr Milch. Also sei nicht zu verängstigt durch die geringe Menge!
Von Stillproben kann ich - wenn sie nicht gerade hier von einem StillMod aus guten Gründen vorgeschlagen werden - nur abraten. Das setzt dich und das Kind zusätzlich unter Druck und ist damit in vielen Fällen kontraproduktiv.
Ich drücke dich feste - du schaffst das!
Ganz liebe Grüße
von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich melde mich wie gesagt nachher. Wie hoch ist denn die Zufüttermenge in 24 Stunden?
Zu der Stillprobe: 60g sind sehr gut und eine ganz normale Trinkmenge! Insgesamt sind Stillproben aber mit Vorsicht zu genießen, in unserer Linksammlung Stillwissen findest du näheres dazu.
Zu der Stillprobe: 60g sind sehr gut und eine ganz normale Trinkmenge! Insgesamt sind Stillproben aber mit Vorsicht zu genießen, in unserer Linksammlung Stillwissen findest du näheres dazu.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Zuckerherz
- hat viel zu erzählen
22:30-23:00 kurzes Stillen dann 90ml
2:55-4:30 Stillkampf weil nur wenige Tropfen Milch, dann doch zufüttern 60ml
5:45-6:30 kurzes Stillen, 30ml Zufüttern
7:00-9:15 Stillkampf, 80ml zufüttern.
12:15-12:50 kurzes Stillen, 60ml zufüttern
13:15-13:30 kurzes Stillen
15:15-15:35 pumpen 25ml
16:00-16:30 kurzes Stillen, zufüttern 2
0ml
2:55-4:30 Stillkampf weil nur wenige Tropfen Milch, dann doch zufüttern 60ml
5:45-6:30 kurzes Stillen, 30ml Zufüttern
7:00-9:15 Stillkampf, 80ml zufüttern.
12:15-12:50 kurzes Stillen, 60ml zufüttern
13:15-13:30 kurzes Stillen
15:15-15:35 pumpen 25ml
16:00-16:30 kurzes Stillen, zufüttern 2
0ml
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Du zitierst dich gerade selbst, ich steige leider jetzt nicht durch...
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Zuckerherz
- hat viel zu erzählen
Oh Entschuldigung, meine Absicht war eigentlich nur die Gewichtsangabe zu aktualisieren.
Morgen früh kann ich die Mengeangaben der Pre-Nahrung angeben. Es sind allerdings eigentlich immer mind. 60ml gewesen. Entweder braucht sie plötzlich irre viel Nahrung oder meine Milch ist auf Niedrigsstand oder noch schlimmer: Wir haben sie mit dem BES von gestern auf heute bereits so mit den jeweils 60ml verwöhnt, dass sie deswegen jetz drauf besteht.
Aber sie muss ja härter dafür arbeiten als mit der Flasche..
Kann es denn trotz Wechselstillen und regelmäßigen Anlegen mit BES zu weiteren Absinken der Milchmenge kommen?
Morgen früh kann ich die Mengeangaben der Pre-Nahrung angeben. Es sind allerdings eigentlich immer mind. 60ml gewesen. Entweder braucht sie plötzlich irre viel Nahrung oder meine Milch ist auf Niedrigsstand oder noch schlimmer: Wir haben sie mit dem BES von gestern auf heute bereits so mit den jeweils 60ml verwöhnt, dass sie deswegen jetz drauf besteht.
Aber sie muss ja härter dafür arbeiten als mit der Flasche..
Kann es denn trotz Wechselstillen und regelmäßigen Anlegen mit BES zu weiteren Absinken der Milchmenge kommen?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
60 ml pro Tag insgesamt?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Zuckerherz
- hat viel zu erzählen
Nein, pro Mahlzeit..Bis jetzt sind wir bei 335ml Zufütterung seit Mitternacht. Es folgen aber mindestens noch 90ml vor dem Zubettgehen. Meine Stillberaterin vor Ort meinte ich sollte das Set nicht zum Dauereinsatz bringen sondern regelmäßig ohne stillen aber wir kommen wirklich nicht drum herum, weil sie uns dann die Ohren taub schreit und wütet.. 
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Keine Panik.
Gib mir einfach morgen die Gesamtmenge, ok? Ich denke, wir können die Menge bald etwas reduzieren. Dafür müssen wir aber wiegen können.
Kann ich deine 2 Postings, bei denen du nur das von dir Geschriebene nochmal zitiert hast, löschen? Das ist sonst unübersichtlich für mich.
Wir können an eurer Situation sicher was verbessern. Bitte schreibe hinter das jeweilige Tagesgewicht in der nächsten Zeit noch die Stillhäufigkeit und die Zufüttermenge des jeweiligen Tages, sowie die Windeln.
KLingt das ok für dich?
Gib mir einfach morgen die Gesamtmenge, ok? Ich denke, wir können die Menge bald etwas reduzieren. Dafür müssen wir aber wiegen können.
Kann ich deine 2 Postings, bei denen du nur das von dir Geschriebene nochmal zitiert hast, löschen? Das ist sonst unübersichtlich für mich.
Sinnvoll sind kleine Portionen im BES, nicht mehr als 50ml würde ich vorschlagen. Nachts würde ich ohne BES vorschlagen.Zuckerherz hat geschrieben:Meine Stillberaterin vor Ort meinte ich sollte das Set nicht zum Dauereinsatz bringen sondern regelmäßig ohne stillen aber wir kommen wirklich nicht drum herum, weil sie uns dann die Ohren taub schreit und wütet..
Ja, kann es, wenn sie die Brust nicht effektiv entleert. Das Durchtrennen des verkürzten Zungenbands wäre daher eine sinnvolle Maßnahme. Ich verstehe, dass dich das Pumpen stresst. In eurer Situation würde ich es zum Anregen der Milchproduktion trotzdem extrem sinnvoll finden. Hast du ein Doppelpumpset?Zuckerherz hat geschrieben:Kann es denn trotz Wechselstillen und regelmäßigen Anlegen mit BES zu weiteren Absinken der Milchmenge kommen?
Wurde die Schilddrüse mal kontrolliert? Wie ist der Zuckertest ausgefallen?Randinformation:
Hatte vor der Schwangerschaft starken Haarausfall, leicht erhöhte männliche Hormone, 36-Tage Zyklen, keine Zysten. Gyn schließt PCOS aus.
Wir können an eurer Situation sicher was verbessern. Bitte schreibe hinter das jeweilige Tagesgewicht in der nächsten Zeit noch die Stillhäufigkeit und die Zufüttermenge des jeweiligen Tages, sowie die Windeln.
KLingt das ok für dich?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif