Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Ellie
- ist gern hier dabei
Re: Wie trinkfaules Baby an die Brust bekommen?
(sorry, falsch zitiert)
-
Nikolausi
- ist gern hier dabei
Koalina: Danke für die Info! Bestell ich mir gleich.
Ellie: zur Zeit gebe ich nur die linke Brust, die rechte wird nur abgepumpt weil sie weh tut beim Anlegen
Ellie: zur Zeit gebe ich nur die linke Brust, die rechte wird nur abgepumpt weil sie weh tut beim Anlegen
seit 02/17 mit Zaubermaus im Arm
- deidamaus
- Mod a.D.
Perfekt. Dann versuche ich mein Bestes.Nikolausi hat geschrieben:
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Wir sind sehr froh, dass du uns helfen willst!
Sehr gut. Das sind gute NeuigkeitenIch habe zunächst mal eine Neuigkeit zu verkünden:
Wir haben es heute bereits zweimal geschafft, das Baby ohne Stillhütchen anzulegen![]()
Das ist doch wirklich schön. Sie weiß anscheind, was für sie ist.Die Brustwarzen waren noch vom Abpumpen herausgezogen, außerdem habe ich einen "Latch Assist" hier, mit dem ich dies noch unterstützen kann/konnte.
Das Baby war dann beim Anlegen auch irgendwie sehr viel ruhiger als mit Stillhütchen
Die Milchproduktion wird beim Stillen ohne Hütchen deurlich besser angeregt, als mit. Der Milchspendereflex (MSR) leichter ausgelöst und das Baby braucht weniger Energie, um an die Milch zu kommen.Die Trinkeffizienz war vom Gefühl her ähnlich (schlecht) wie mit Stillhütchen. Allerdings war ich doch sehr verwundert dass ich beim darauffolgenden Abpumpvorgang an der Brust, an der ich sie angelegt hatte nur 20 ml abpumpen konnte, an der anderen hingegen 60 ml. Muss natürlich nichts heißen, aber so krass war die Differenz vorher noch nie.
Die Broschüre auch, das ist super. Lies dir diese genau durch und baue das BES (wenn es da ist) dreimal zusammen und wieder auseinander und mache einen Probelauf ohne Baby nur mit Wasser. Sag nochmal Bescheid, wenn du es hast, dann gebe ich dir noch genauere Infos zur ersten Verwendung.Stillfreundliche Zufüttermethode:
Ich habe mir gestern noch das BES bestellt, das müsste in den nächsten Tagen eintreffen. Ich bin gespannt!
Sobald du bei in, zwei Mahlzeiten pro Tag statt Flasche das BES verwenden kannst, macht es spätestens Sinn, anzufangen zu wiegen. Falls die Zufüttermenge durch besseres Stillmanagment vorher schon merklich sinkt, solltest du sie dir vorher besorgen.Babywaage:
Eine digitale Babywaage würde ich mir dann ausleihen sobald wir sehen dass das Füttern mittels BES klappt.
Lass die Hebamme nochmal schauen, das ist eine gite Idee.Zungenbändchen:
Die Sache mit dem Zungenbändchen muss ich mal genauer anschauen wenn sie den Mund öffnet / schreit.
Morgen kommt nochmal die Hebamme, vielleicht kann sie auch mal draufschauen.
Neben der Osteopathin hatte bisher auch der Kinderarzt bereits danach geschaut, laut ihm sei es auch "nur unwesentlich verkürzt".
Bzgl. des Zungenbandes kannst du dich an einen (Kinder)Zahnarzt wenden, die können das bei Bedarf auch schnell durchtrennen. Ein zu kurzes Zungenband beeinträchtigt auch später beim Essen und Sprechen.Wie bekomme ich hier noch "professionelle" Hilfe? Stillberaterin vor Ort kontaktieren? Einen anderen Kinderarzt aufsuchen?
Du kannst auch mal nach einer Stillgruppe in der Nähe schauen und dort mal die Stillberaterin nach dem Zungenband sehen lassen. Falls du dich lieber vor Ort von einer Stillberaterin auf dem Weg zurück zum Stillen betreuen lassen magst, kannst du das natürlich auch gerne tun. Dann ist es aber gut sich für eine Beraterin zu entscheiden, jede hat nämlich ihren eigenen Stil.
Das klingt gut. Da habe ich ja super Voraussetzungen für meine Beratung.Ich will auf jeden Fall alles geben um voll stillen zu können!!!
Beschreibe mal deine Schmerzen beim Stillen mit der rechten Brust? Wann treten sie auf? Wie lange halten sie an? Wie sind die Schmerzen? Wie sieht deine Haut an der Brust aus? Treten Farbveränderungen nach dem Stillen auf? Ändert die Position etwas?
Wichtig ist auf jeden Fall: Häufig anlegen, d.h. etwa 10 bis 12 mal in 24 h (viel Gelegenheit zum Stillen üben), möglichst ohne Hütchen, beide Seiten anbieten und danach (im Moment) nach Bedarf zufüttern. Eventuell kannst du ja - bis das BES da ist - mal die Becherfütterung probieren. Da siehst du auch gut, ob das Zungenband lang
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Nikolausi
- ist gern hier dabei
Liebe Deidamaus,
danke für deine Antwort.
Das BES ist noch nicht eingetroffen. Hoffentlich morgen!
Die Hebamme hat heute beim Anlegen mal drauf geschaut und fand die Entwicklung zu vor 2-3 Wochen positiv
Sie meint auch dass unsere Tochter generell die richtige Technik drauf hat, nur eben etwas arg faul ist.
Nach dem Zungenbändchen hat sie auch geschaut und es für völlig normal befunden.
Ich habe mich bzgl Stillcafe informiert. Da gibts eines in der Nähe das wöchentlich stattfindet. Leider nächste Woche zu dem Termin an dem wir die U3 haben. Die Woche drauf steht das aber dick im Kalender.
Bezüglich der weiteren Beratung würde ich aber sehr gerne bei dir bleiben, das war wirklich nur wegen des Zungenbändchens angedacht (geht ja schwierig übers Internet
)
Die Schmerzen in der rechten Brust (in der linken auch, aber nicht so sehr) sind vor allem beim Andocken. Ich habe das Gefühl dass sie den Mund nur ganz kurz aufmacht und wenn dann die Brustwarze nur ein Stück drin ist schnappt sie direkt zu und die Schmerzen sind dann direkt vorne an der Brustwarze. Nach ein paar Sekunden wird es deutlich besser. Wie bekomme ich es hin, dass der Mund so lange offen bleibt, bis die Brust ausreichend weit drin ist? Die Brustwarze ist nach dem Stillen, teils auch dauerhaft, gerötet (das jedoch auch bei der linken Brust). Die Haut sieht normal aus (keine Auffälligkeiten). Vielleicht müssen sich die Brustwarzen erst noch ans Stillen gewöhnen? Momentan handhabe ich es so, dass ich die rechte mit Stillhütchen gebe, die linke ohne Stillhütchen.
Ich habe mir heute auch größere Stillhütchen besorgt. Ich hatte selber das Gefühl dass die in 16 mm zu klein sind. Die Hebamme hat es dann bestätigt.
Außerem laufe ich zwischen dem Stillen zur Zeit immer mit Brustwarzenformern herum. Das hilft dabei, dass die Warzen nicht wieder reingehen.
Becherfütterung: Probieren wir gerne mal, wenn der Hunger groß ist.
Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks, um das Baby zum Schlucken zu bewegen? Häufig saugt sie (beim Stillen mit Hütchen sehe ich auch dass dieses gefüllt ist), jedoch schluckt sie nicht bzw. selten.
Hier noch die aktuelle Liste:
05.02.17: 3652 g (Geburtsgewicht, in KKH gewogen)
08.02.17; 3370 g (Entlassgewicht, in KKH gewogen)
10.02.17; 3410 g (von Hebamme gewogen)
13.02.17; 3400 g (von Hebamme gewogen), 2x Stuhl, 3x Pipi
14.02.17; 1x Stuhl, 4x Pipi
15.02.17; 3270 g (von Hebamme gewogen), 4x Stuhl, 3x Pipi
16.02.17; 9x gestillt, 195 ml Mumi (8xFlasche), 135 ml PRE, 3x Stuhl, 8x Pipi
17.02.17; 3400 g (von Hebamme gewogen), 9x gestillt, 296 ml MuMi (11 mal Flasche),155 ml Pre,8x Stuhl, 9x Pipi
18.02.17; 11x gestillt, 398 ml MuMi (10x Flasche),15 ml Pre,10x Stuhl, 9x Pipi
19.02.17; 9x gestillt, 509ml MuMi(8x Flasche),8x Stuhl, 9x Pipi
20.02.17; 3600 g (von Hebamme gewogen),6x gestillt,433 ml MuMi(7x Flasche),85 ml Pre ,8x Stuhl, 8x Pipi
21.02.17;7x gestillt,632 ml MuMi (13x Flasche),30 ml Pre 8x Stuhl, 8x Pipi
22.02.17; 4x gestillt,735 ml MuMi(9x Flasche),30 ml Pre,8x Stuhl, 9x Pipi
23.02.17; 8x gestillt,677 ml MuMi (11x Flasche),9x Stuhl, 8x Pipi
24.02.17; 7x gestillt,655 ml MuMi (10x Flasche),7x Stuhl, 7x Pipi
25.02.17; 6x gestillt,600 ml MuMi (11x Flasche),7x Stuhl, 7x Pipi
26.02.17; 9x gestillt,685 ml MuMi (12x Flasche),8x Stuhl, 7x Pipi
27.02.17; 8x gestillt,560 ml MuMi (12x Flasche),8x Stuhl, 8x Pipi
28.02.17; 4070 g (von Hebamme gewogen)
Liebe Grüße Nikolausi
danke für deine Antwort.
Das BES ist noch nicht eingetroffen. Hoffentlich morgen!
Die Hebamme hat heute beim Anlegen mal drauf geschaut und fand die Entwicklung zu vor 2-3 Wochen positiv
Nach dem Zungenbändchen hat sie auch geschaut und es für völlig normal befunden.
Ich habe mich bzgl Stillcafe informiert. Da gibts eines in der Nähe das wöchentlich stattfindet. Leider nächste Woche zu dem Termin an dem wir die U3 haben. Die Woche drauf steht das aber dick im Kalender.
Bezüglich der weiteren Beratung würde ich aber sehr gerne bei dir bleiben, das war wirklich nur wegen des Zungenbändchens angedacht (geht ja schwierig übers Internet
Die Schmerzen in der rechten Brust (in der linken auch, aber nicht so sehr) sind vor allem beim Andocken. Ich habe das Gefühl dass sie den Mund nur ganz kurz aufmacht und wenn dann die Brustwarze nur ein Stück drin ist schnappt sie direkt zu und die Schmerzen sind dann direkt vorne an der Brustwarze. Nach ein paar Sekunden wird es deutlich besser. Wie bekomme ich es hin, dass der Mund so lange offen bleibt, bis die Brust ausreichend weit drin ist? Die Brustwarze ist nach dem Stillen, teils auch dauerhaft, gerötet (das jedoch auch bei der linken Brust). Die Haut sieht normal aus (keine Auffälligkeiten). Vielleicht müssen sich die Brustwarzen erst noch ans Stillen gewöhnen? Momentan handhabe ich es so, dass ich die rechte mit Stillhütchen gebe, die linke ohne Stillhütchen.
Ich habe mir heute auch größere Stillhütchen besorgt. Ich hatte selber das Gefühl dass die in 16 mm zu klein sind. Die Hebamme hat es dann bestätigt.
Außerem laufe ich zwischen dem Stillen zur Zeit immer mit Brustwarzenformern herum. Das hilft dabei, dass die Warzen nicht wieder reingehen.
Becherfütterung: Probieren wir gerne mal, wenn der Hunger groß ist.
Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks, um das Baby zum Schlucken zu bewegen? Häufig saugt sie (beim Stillen mit Hütchen sehe ich auch dass dieses gefüllt ist), jedoch schluckt sie nicht bzw. selten.
Hier noch die aktuelle Liste:
05.02.17: 3652 g (Geburtsgewicht, in KKH gewogen)
17.02.17; 3400 g (von Hebamme gewogen), 9x gestillt, 296 ml MuMi (11 mal Flasche),155 ml Pre,8x Stuhl, 9x Pipi
20.02.17; 3600 g (von Hebamme gewogen),6x gestillt,433 ml MuMi(7x Flasche),85 ml Pre ,8x Stuhl, 8x Pipi
Liebe Grüße Nikolausi
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Dein Baby ist bestimmt nicht faul! Stell dir mal vor vor vielen vielen Jahren wäre ein Baby zu faul zum Trinken gewesen, dann müsste es doch sterben. Es gibt eigentlich immer einen Grund, warum ein Baby nicht so gut stillen kann. Aber es liegt ihm im Blut, wenn es eins kann oder können sollte, dann Stillen, um zu überleben.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Lösche Benutzer 22277
Den Begriff "faul" würde ich besser aus dem Vokabular streichen, wenn man von einem Baby spricht. Babys sind nicht faul oder schlechten Willens; sie agieren nur clever auf die ihnen gebotenen Verhältnisse. Dein Kind hat gelernt, dass es aus der Flasche schneller und besser Milch bekommt, es fällt ihm nun schwerer, effizient an der Brust zu trinken. Mit etwas Übung und viel Geduld wird Deine Tochter wieder das Stillen erlernen 
- deidamaus
- Mod a.D.
Das wäre natürlich super.Nikolausi hat geschrieben: Das BES ist noch nicht eingetroffen. Hoffentlich morgen!
Wie meine Vorgängerinnen geschrieben haben, ist es bestimmt nicht zu faul. Sie KANN einfach noch nicht effektiv an der Brust trinken. Wir helfen ihr jetzt dabei, dass sie das schnell lernen wird.Die Hebamme hat heute beim Anlegen mal drauf geschaut und fand die Entwicklung zu vor 2-3 Wochen positivSie meint auch dass unsere Tochter generell die richtige Technik drauf hat, nur eben etwas arg faul ist.
Sehr gut
Super. Dann gehe da mal hin. Es ist auch einfach schön sich mit anderen Müttern auszutauschen, die ähnliche Probleme haben und bei denen nicht alles rund läuft.Ich habe mich bzgl Stillcafe informiert. Da gibts eines in der Nähe das wöchentlich stattfindet. Leider nächste Woche zu dem Termin an dem wir die U3 haben. Die Woche drauf steht das aber dick im Kalender.
Da ist ein persönlicher Blick schon deutlich einfacher.Bezüglich der weiteren Beratung würde ich aber sehr gerne bei dir bleiben, das war wirklich nur wegen des Zungenbändchens angedacht (geht ja schwierig übers Internet)
Du kannst deiner Tochter beim Andocken helfen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:Die Schmerzen in der rechten Brust (in der linken auch, aber nicht so sehr) sind vor allem beim Andocken. Ich habe das Gefühl dass sie den Mund nur ganz kurz aufmacht und wenn dann die Brustwarze nur ein Stück drin ist schnappt sie direkt zu und die Schmerzen sind dann direkt vorne an der Brustwarze. Nach ein paar Sekunden wird es deutlich besser. Wie bekomme ich es hin, dass der Mund so lange offen bleibt, bis die Brust ausreichend weit drin ist? Die Brustwarze ist nach dem Stillen, teils auch dauerhaft, gerötet (das jedoch auch bei der linken Brust). Die Haut sieht normal aus (keine Auffälligkeiten).
- Den Mund öffnen die meisten Babys gut, wenn man leicht in ihre Handinnenflächen drückt.
- Du kannst die Brust als Sandwich anbieten, d.h. die Brust zwischen Daumen und restlichen Fingern etwas flach drücken (parallel zu ihren Lippen), dann klappt das Andocken oft besser.
- Versuche es mal mit der asymmetrischen Anlegetechnik.
Sind die Brustwarzenspitzen nach dem Stillen weiß/bläulich verfärbt? Wird der Schmerz in dem Moment besser, in dem die Milch anfängt zu fließen und dein Baby zu schlucken?
Das kann durchaus sein. Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass dein Baby das richtige Stillen noch lernen muss.Vielleicht müssen sich die Brustwarzen erst noch ans Stillen gewöhnen?
Wie pflegst du sie im Moment?
Vielleicht kannst du rechts ab und zu auch das Hütchen mal weglassen? Wenn es (noch) nicht klappt, verwende es halt wieder. Eventuell kann ein Wechsel der Stillposition auch etwas bewirken.Momentan handhabe ich es so, dass ich die rechte mit Stillhütchen gebe, die linke ohne Stillhütchen.
Ein nicht passendes Hütchen kann in der Tat zu Schmerzen an der Brust führen.Ich habe mir heute auch größere Stillhütchen besorgt. Ich hatte selber das Gefühl dass die in 16 mm zu klein sind. Die Hebamme hat es dann bestätigt.
Kannst du die Brustwarzen durch manuelle Stimulation vor dem Stillen und vorsichtiges Rausziehen eventuell aufrichten, so dass du nicht ständig mit den Formern rumlaufen musst? Mit der Zeit wird dein Baby aber lernen mit deiner Brustform zu Recht zu kommen. Die Länge der Brustwarzen ist bei korrekter Stilltechnik unerheblich für den Stillerfolg.Außerem laufe ich zwischen dem Stillen zur Zeit immer mit Brustwarzenformern herum. Das hilft dabei, dass die Warzen nicht wieder reingehen.
Lieber wenn der Hunger klein ist, dann hat dein Baby mehr Geduld dafür.Becherfütterung: Probieren wir gerne mal, wenn der Hunger groß ist.
Versuche es mal mit Brustkompression, kitzeln am Kinn oder kneten der Füsse.Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks, um das Baby zum Schlucken zu bewegen? Häufig saugt sie (beim Stillen mit Hütchen sehe ich auch dass dieses gefüllt ist), jedoch schluckt sie nicht bzw. selten.
Zunahme ist ganz normal. Das ist sehr schön. Versuche morgen auf möglichst auf 10 mal Stillen zu kommen (mehr Übung ist immer gut) und probiere es in einem günstigen Moment ruhig mal mit dem Becher aus. In dem verlinkten Video sieht man sehr gut, wie es funktioniert. Der Deckel einer Babyflasche ist oft ganz gut dafür geeignet, oder ein anderer kleiner Becher oder ein kleines Glas (Schnapsglas z.B.).05.02.17: 3652 g (Geburtsgewicht, in KKH gewogen)
LIebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
-
Nikolausi
- ist gern hier dabei
Liebe Deidamaus
ich wollte noch etwas zu den Schmerzen in der Brust schreiben (habe mal besser drauf geachtet):
Es ist zum einen ein Schmerz beim Andocken, wenn sie die Brustwarze nicht ganz zu fassen bekommt (Dieser geht weg, sobald dies korrigiert ist). Danke hier für deine Tipps, wird alles ausprobiert
Zum anderen ist ein Schmerz bei jedem Saugen vorhanden der sich so anfühlt, als ob ein Nadelstich vorne in die Brustwarze reingeht und tief in die Brust weiterwandert.
Ich muss mal noch in mich genauer hineinhorchen, wie es sich in der Brust anfühlt wenn die Milch zu fließen beginnt.
Außerdem sind die Warzen (ohne Stillhütchen) nach dem Stillen richtig flach zusammengedrückt. Ist das normal?
Die Brustwarzenspitzen sind nicht weiß/bläulich verfärbt nach dem Stillen.
Ich pflege die Brustwarzen mit Lanolin, MultiMam Kompressen und Schwarztee habe ich auch schon ausprobiert.
zum Thema "Faul": ja ihr habt recht, war blöd diesen Begriff zu übernehmen (wurde mir irgendwie so beigebracht von den Schwestern im KKH, von der Hebamme ...)
Mein armes Baby kann dich gar nichts dafür...
Ihr habt so recht.
ich wollte noch etwas zu den Schmerzen in der Brust schreiben (habe mal besser drauf geachtet):
Es ist zum einen ein Schmerz beim Andocken, wenn sie die Brustwarze nicht ganz zu fassen bekommt (Dieser geht weg, sobald dies korrigiert ist). Danke hier für deine Tipps, wird alles ausprobiert
Zum anderen ist ein Schmerz bei jedem Saugen vorhanden der sich so anfühlt, als ob ein Nadelstich vorne in die Brustwarze reingeht und tief in die Brust weiterwandert.
Ich muss mal noch in mich genauer hineinhorchen, wie es sich in der Brust anfühlt wenn die Milch zu fließen beginnt.
Außerdem sind die Warzen (ohne Stillhütchen) nach dem Stillen richtig flach zusammengedrückt. Ist das normal?
Die Brustwarzenspitzen sind nicht weiß/bläulich verfärbt nach dem Stillen.
Ich pflege die Brustwarzen mit Lanolin, MultiMam Kompressen und Schwarztee habe ich auch schon ausprobiert.
zum Thema "Faul": ja ihr habt recht, war blöd diesen Begriff zu übernehmen (wurde mir irgendwie so beigebracht von den Schwestern im KKH, von der Hebamme ...)
Mein armes Baby kann dich gar nichts dafür...
-
Nikolausi
- ist gern hier dabei
Liebe Deidamaus,
das BES ist leider noch nicht da.
Wir haben daher einen Versuch zu Bechern gewagt.
Sie hat direkt angefangen mit der Zunge etwas herauszulöffeln. Nach kurzer Zeit ist sie glaub ich ungeduldig geworden (weils so lang dauert bis eine größere Menge beisammen ist?). Sie hat dann angefangen zu schreien. Wir haben dann noch eine Weile länger probiert und sind dann auf Flasche umgestiegen.
Viel herausbekommen hat sie eher nicht, vielleicht 5 ml?
Nach dem nächsten Stillen haben wir es wieder versucht. Das Geschrei ging dann aber noch schneller los.
Was meinst du, sollten wir da trotzdem dran bleiben?
das BES ist leider noch nicht da.
Wir haben daher einen Versuch zu Bechern gewagt.
Sie hat direkt angefangen mit der Zunge etwas herauszulöffeln. Nach kurzer Zeit ist sie glaub ich ungeduldig geworden (weils so lang dauert bis eine größere Menge beisammen ist?). Sie hat dann angefangen zu schreien. Wir haben dann noch eine Weile länger probiert und sind dann auf Flasche umgestiegen.
Viel herausbekommen hat sie eher nicht, vielleicht 5 ml?
Nach dem nächsten Stillen haben wir es wieder versucht. Das Geschrei ging dann aber noch schneller los.
Was meinst du, sollten wir da trotzdem dran bleiben?
- deidamaus
- Mod a.D.
Okay. Dann ist das auf jeden Fall erstmal nicht so problematisch und wird sich wahrscheinlich mit der Zeit von alleine geben.Nikolausi hat geschrieben:
Es ist zum einen ein Schmerz beim Andocken, wenn sie die Brustwarze nicht ganz zu fassen bekommt (Dieser geht weg, sobald dies korrigiert ist). Danke hier für deine Tipps, wird alles ausprobiert![]()
Ja, mach das mal. Es könnte auf einer nicht korrekten Trinktechnik beruhen, da....Zum anderen ist ein Schmerz bei jedem Saugen vorhanden der sich so anfühlt, als ob ein Nadelstich vorne in die Brustwarze reingeht und tief in die Brust weiterwandert.
Kannst du mir mal ein Foto nach dem Stillen per PN (falls es nicht geht, gebe ich dir auch gerne meine email-Adresse) schicken?Außerdem sind die Warzen (ohne Stillhütchen) nach dem Stillen richtig flach zusammengedrückt. Ist das normal?
Dann wird ein Vasospasmus nicht die Ursache für die Beschwerden sein.Die Brustwarzenspitzen sind nicht weiß/bläulich verfärbt nach dem Stillen.
Wund sind sie aber im Moment nicht, oder?Ich pflege die Brustwarzen mit Lanolin, MultiMam Kompressen und Schwarztee habe ich auch schon ausprobiert.
Viele machen sich darüber einfach gar keine Gedanken, was sie damit eigentlich ausdrücken. Die Mütter übernehmen dies dann und die Wortwahl kann dann die Einstellung zum schlechten Trinken des Babys beeinflussen und man sucht die Schuld beim Kind. Deswegen ist dies hier gleich aufgefallen, da hier im SuT ganz viele wissen, dass das Baby eben nicht "schuld" daran ist, wenn es schlecht saugt und dies nicht an seiner "Faulheit" liegen kann.zum Thema "Faul": ja ihr habt recht, war blöd diesen Begriff zu übernehmen (wurde mir irgendwie so beigebracht von den Schwestern im KKH, von der Hebamme ...)
Mein armes Baby kann dich gar nichts dafür...Ihr habt so recht.
Das ist doch ein guter Anfang. Die Art der Nahrungszufuhr ist einfach für dein Baby ungewohnt. Du kannst es einfach immer mal wieder probieren und wenn es ihm zu anstrengend wird, wieder anders zufüttern. Manche Babys können recht schnell große Mengen auf die Art zu sich nehmen.Nikolausi hat geschrieben: Sie hat direkt angefangen mit der Zunge etwas herauszulöffeln. Nach kurzer Zeit ist sie glaub ich ungeduldig geworden (weils so lang dauert bis eine größere Menge beisammen ist?). Sie hat dann angefangen zu schreien. Wir haben dann noch eine Weile länger probiert und sind dann auf Flasche umgestiegen.
Vielleicht kommt ja heute das BES.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung