Verunsichert über Stilldauer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

DeLaCroissant
gut eingelebt

Verunsichert über Stilldauer

Beitrag von DeLaCroissant »

Hallo liebes Forum
Ich brauche bitte einmal eure Rückmeldungen zu einigen Gedanken bezüglich der Stilldauer.
Begonnen hat es mit dem Kommentar meines Gynäkologen, wie lange ich denn stillen wolle, denn "passen Sie auf, der merkt, dass es schön ist an der Brust und dann wird das Abstillen schwierig" . Wahrscheinlich war das nicht mal böse gemeint, einfach nur als Info.
Zumindest mach ich mir seitdem nen Kopf. :( Vorher hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, wie lange ich stillen will.
Dazu kommt, dass mein Sohn, jetzt 14 Monate zum Herbst ein Jahr früher als geplant in die Kita kommt(Meine Mutter hat Rheuma bekommen und traut sich den nächsten Winter nicht mehr die Betreuung zu) und ich im Hinterkopf noch ein Geschwisterchen habe.(von Periode keine Spur. Hat aber auch noch Zeit)
Aber ansonsten mag ich das Stillen und es läuft echt gut.
Der Lütte isst gut, geht aber gern noch an die Brust, 3-5x am Tag und ca. 2x nachts.zzgl. Nuckelphasen.
Gerade jetzt wollte ich noch nicht abstillen, er scheint es zu brauchen, da ich seit 2 Monaten wieder 15h arbeite.

vielleicht im Sommer, wenn eh mehr Abwechslung ist? Macht es Sinn, vor Kitaeintritt abgestillt zu haben?

Ich fänd es schön wenn er sich von selbst oder mit wenig Hilfe abstillt, (ohne Kampf) kann mir momentan aber nicht vorstellen, bis 3 oder länger zu stillen. Und ich mag es nicht mehr in der Öffentlichkeit .

So, das war es erstmal, ich hoffe, nicht zu wirr.
Habt ihr Erfahrungen, Tipps, Ideen dazu?

Vielen Dank im Voraus...
mit dem kleinen Löwen (12/15)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Verunsichert über Stilldauer

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wenn du das nicht möchtest, ist Abstillen vor der Kita nicht sinnvoll. Mein Sohn ist jetzt seit 1,5 Jahren in der Kita und das Stillen hat damit einfach mal gar nix zu tun.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Der Arzt hat insofern wohl Recht, dass ich zumindest den Eindruck habe, dass kleine Babys sich leichter abstillen lassen (so laut den Erfahrungsberichten derjenigen, die früh abgestillt haben und wo das angeblich problemlos ging). Ich glaub tatsächlich mittlerweile, dass man entweder sehr früh abstillen muss (halbes Jahr oder so) oder sehr lange stillen muss, wenn man keinen Kampf will.
Wobei das garantiert aufs Kind ankommt. Dem Großen konnte ich das jetzt mit 3,5 gut erklären, er jammert trotzdem noch dem Stillen hinterher, wenn er müde ist (aber erträglich). Mit 2 oder so wäre es bei ihm nicht ohne Kampf gegangen, er war der absolute Stillkunkie und brauchte es sehr. Andere Kinder interessiert es früher schon nicht mehr so, bzw. es ist nicht mehr so wichtig.

Aber ich glaub, es kommt auch sehr auf den "Leidensdruck" der Mutter an. Wenn du noch gern stillst und es dich nicht stört, wird es bestimmt schwerer ein Kind abzustillen, das sich wehrt als wenn du so gar nicht mehr stillen magst und dann auch mehr Gegenwehr aushältst.

Fremdbetreuung ist aber kein Grund, abzustillen. Wenn Mama nicht da ist, fragen die meisten Kinder eh nicht danach, weil das Stillen ja ausschließlich an Mama gebunden ist.

Ich konnte mir übrigens auch nicht vorstellen, sooooo lang zu stillen. Von mir aus würde ich den Großen immer noch stillen, mein Mann hat aber gedrängelt, ich bin aber zufrieden, wie es gelaufen ist. Ich hab ein letztes Abschiedsstillen angekündigt, ihm erklärt, dass jetzt nur noch die Lütte stillt und es war ok für ihn. Er jammert halt manchmal noch, dass er Milchdurst hat, aber das ist immer schnell vorbei. Er hat aber auch nur noch abends kurz gestillt.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Ich habe meine beiden Großen ohne Kampf und ohne groß Tränen abstillen können. Nr. 1 mit 16 Monaten, da war ich schwanger, wir haben einfach das abendliche Stillen weggelassen und das war dann ok, zum Einschlafen hatte er nen Schnuller.
Nr.2 mit 2.5 Jahren, ihn habe ich immer zum Einschlafen gestillt aber es war trotzdem recht problemlos.
In der Öffentlichkeit habe ich meine großen Kinder auch nicht mehr gestillt und wir haben/hätten zu Hause immer einen festen Stillplatz. Aktuell ist mein Zyklus seit kurzem wieder da, obwohl ich die Kleine noch stille und es nicht großartig eingeschränkt habe.
Wenn das stillen für dich jetzt noch ok ist, würde ich weiterstillen und wenn es für dich im Sommer nicht mehr passt, wird das Abstillen sicher auch klappen, denke ich.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
LouisasMama
gut eingelebt

Beitrag von LouisasMama »

Ich habe meinen Großen mit 14 Monaten abgestillt, das war glaube ich für uns der richtige Zeitpunkt. Er liebt aber auch nach wie vor seinen Schnuller. Jetzt bei meiner Kleinen kann ich mir gut vorstellen, länger zu stillen.
Schau dir mal diesen Artikel an, der passt ganz gut zu dem Thema http://www.vonguteneltern.de/?p=3416
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Gerade wenn das Kind in die Krippe soll, sehe ich den Vorteil, dass die Muttermilch das Immunsystem unterstützt. Meine Tochter kommt zwar noch nicht so bald in die KiTa, aber wenn es nach mir ginge, dann am besten unter dem Schutz der Muttermilch :)
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Hallo,
Du gibst dir die Antwort doch selber. Du möchtest im Moment nicht abstillen und hast keine schwerwiegenden medizinischen Probleme, die das nötig machen könnten: Also stillst du jetzt nicht ab
Über das hätte/wäre/könnte kann man sich Gedanken machen, wenn es soweit ist.
Ich habe meine Tochter recht früh mit 10 Monaten abgestillt und das hat gut geklappt und icc bin überzeugt davon, dass es gut geklappt hat, weil ICH es WIRKLICH wollte. Dein Kind merkt ob du es aus vollem Herzen ernst meinst oder nicht und es wird sicher weniger Theater geben, wenn du dir sicher bist, dass es jetzt der richtige Weg für euch ist. Und das bist du im Moment nicht.
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Meine Mittlere ist sowohl zur Tagesmutter als auch in die Kita (an Arbeitstagen leider bis zu elf Stunden) gegangen, während wir noch gestillt haben und ich fand es eher hilfreich, noch zu stillen. Fürs Immunsystem, aber auch unter dem Aspekt, dass es eine gute Möglichkeit war "Mama zu tanken", gerade nach langen Tagen. Ich habe das Stillen nie thematisiert und auch weder bei der Tagesmutter vor Ort noch in der Kita jemals gestillt, aber zuhause hat sie es noch sehr gebraucht. Und in den Ein- und Umgewöhnungsphaseb hätte ich ihr auch auf keinen Fall noch das Stillen nehmen wollen.
Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier auch. Stillen und Krippe kein Problem. Im Gegenteil. Ich bin sicher, es hätte nicht /nicht so gut geklappt, wenn er nicht noch stillen dürfte. Wir stillen auch in der Krippe beim abholen. Die Erzieherinnen finden das ganz normal und gut so. Und unserer ist definitiv weder schüchtern noch zudürckhaltend noch kann sich nicht lösen.

Und ich sehe, wie oft die anderen Kinder krank sind (ihre Schale, wo die Frühstücksbox rein muss steht dann nicht am Frühstückswaagen). Und wie oft unserer bisher krank war. Und damit ist klar, es wird hier noch laaaaange gestillt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Meinen jüngeren Sohn habe ich auch als Krippenkind noch gestillt, insgesamt bis er 2 Jahre 3 Monate war. War gar kein Problem. Die ersten Monate haben wir in der Krippe beim Abholen gestillt, später dann direkt nach dem Abholen daheim auf dem Sofa. In unserer Krippe wurden zu dem Zeitpunkt von 11 Kindern (alle Ü1) noch 4 gestillt.
Abgestillt habe ich dann letztes Jahr zu Ostern. Ich war schwanger und es tat mir weh, außerdem ging die Milch deutlich zurück. Ich hatte das seit Aschermittwoch immer wieder angekündigt, dass die Milch nur noch reicht bis der Osterhase kommt, und wir ab dann nicht mehr stillen und er sich dann etwas vom Osterhasen wünschen darf.
Das hat gut geklappt, wir haben zu dem Zeitpunkt aber auch nur noch einmal am Tag zum Einschlafen gestillt.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“