DIY/selbst ist die Frau - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: DIY/selbst ist die Frau - Austausch

Beitrag von mayra »

Hier entsteht:

Brot Brötchen Kuchen Plätzchen
Speisen ohne Fertigprodukte
Seife
Marmeladen und Gelees
Liköre
Gedörrtes Obst, Pilze
Kleidung
Strümpfe/gestrickte Mützen u.ä., auch mal ein Pulli aber selten
Gemüse und Obst aus dem Garten
Honig
Putzmittel

Bestimmt noch mehr, aber grade fällt mir nicht ein.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Selbermachen ist so schön! Ich bin dann immer auf jedes bisschen total stolz, auch wenn ich weiß Gott nichts außergewöhnliches fabriziere :) Das macht aber unglaublich zufrieden, finde ich.

Das meiste mache ich wohl in der Küche:
Traubensaft
Marmelade
Brot
Kuchen und Gebäck
Kräuter trocknen als Gewürz, Badezusatz, Tee

Im Garten werden Tomaten, Erdbeeren und dann je nach Lust und Gartenjahr auch mal Paprika angepflanzt. Kräuter eh immer diverse. Und im Garten werkel ich insgesamt viel selber rum: Beeteinfassung aus Hasel, Rankgitter aus Hasel, hier und da naturnahe GartenDekoration.

Und dann nähe ich für den Nachwuchs und mich und häkel.

Allerdings alles nur sofern die Zeit es zulässt und das ist ja eigentlich immer zu wenig...

Ich wollte immer schonmal Gemüsebrühe selber machen. Da bin ich auf Eure Tipps gespannt! Und das Rezept für das Deo hört sich auch total gut an!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annamama »

pqr hat geschrieben:Danke Blumee und Annamama.
Annamama, trocknest Du im Ofen?
Ne, mittlerweise im Dörrer . Aber am Anfang durfte mein Ofen ran.
lunchen78 hat geschrieben:Gemüsebrühe mag ich auch mal testen. Wie trocknet man das Gemüse am besten?

Heute morgen habe ich (statt zu putzen) Brotaufstrich gemacht. Einmal Macadamia mit Honig/Salz und Kokos. Kokos ist erst der 2. Versuch, ich hoffe, die Konsistenz ist diesmal cremiger
Im Tausch? Gemüsebrühe gegen Brotaufstrich? :mrgreen:
Trocknen geht im Ofen, im Dörrer oder im Sommer auch in der Sonne
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annamama »

travelmate hat geschrieben:Selbermachen ist so schön! Ich bin dann immer auf jedes bisschen total stolz, auch wenn ich weiß Gott nichts außergewöhnliches fabriziere :) Das macht aber unglaublich zufrieden, finde ich.
Alles was man selber macht ist immer außergewöhnlich !!! :-)
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
vrenal
hat viel zu erzählen

Beitrag von vrenal »

sunswirl hat geschrieben:Habt ihr ein erprobtes und gutes Rezept für die gemüsebrühe? Die will ich auch schon lange selber machen, da wir auch zu 90% convenience frei kochen.

Ach und zu dem nutbag kann man auch ein geschirrtuch nehmen oder fubktioniert das nicht?
Nein, das funktioniert nicht richtig und gab bei mir nur eine große Sauerei. Mit der Nutmilkbag geht es einfach und schnell und den Anschaffungspreis von etwa 12,- € hast Du schnell wieder drin.

Ich freu ich auch immer über meine selbst gemachten Dinge. Vor allem weiß ich genau was drin ist.

Heute hab ich Schokoaufstrich mit Kakaobutter, Haselnussmus, Kakao und Xylit gemacht. Ist schon ganz OK, jedenfalls für mich. Aber trotzdem noch sehr verbesserungswürdig. Hm, wenn sie keiner so isst, dann wird sie im nächsten Schokokuchen verarbeitet.

Ich glaub, so ein Dörrgerät muss auch noch mal her.
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Ok danke, dann probier ich es gar nicht erst sondern warte bis ich den nutmilkbag habe.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich wollte ja immer auch mal Sachen selber machen aus Naturalien, die ich selber in der Umgebung gesammelte habe. Aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen.
Beim Schweden steht auf dem Parkplatz alles voller Hundsrosen. Da könnte man toll Hagebuttenmus von machen. Aber ganz fest vorgenommen habe ich mir das Bärlauchsammeln für dieses Jahr. Wir haben mal selbstgemachtes Pesto bekommen. Das war soooo lecker und muss unbedingt nachgemacht werden!

Mal eine Frage an die Weidenruten Sammlerinnen: wo und wann schneidet ihr die denn?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Hagebutten sind eine Heidenarbeit. Und fies wegen der kratzigen Härchen. Das hab ich vor Jahren 1x gemacht, danach war ich kuriert [emoji6]
Zumal von dem wertvollen Vitamin C beim Marmelade kochen sowieso nicht viel übrig bleiben dürfte. Es gibt im Netz glaube ich auch Anbieter, die kalt verarbeitetes Hippenmark verkaufen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ich habe meine Gemüsebrühe im Ofen getrocknet. Hat super lange gedauert. Dieses Jahr will ichs an nen heißen Sommertag probieren.
Ich habe frei Schnauze alles was ich so an Wurzelgemüse hatte im Lidl TM zerkleinert mit Salz gemischt,. Getrocknet und dann noch bissel Kurkuma und Pfeffer Ran und wieder in den TM und pulverisiert.
War ne Heidenarbeit.
Ich hatte bei Pinterest geguckt. Ich hab keine Zwiebeln und Knoblauch verwendet, war mir nicht geheuer ;-).

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ein schöner Thread! Hier möchte ich unbedingt mitlesen, da in meinem Kopf schon länger einige Ideen herumgeistern :-)

Bislang mache ich - nicht ausschließlich, aber immer öfter - selber:
Joghurt
Dattelriegel
Stillkugeln (mein Schokoersatz!!!)
Natron-Deo
Lippenbalm
Ab und an ein Brot

Außerdem nähe ich gerne für die Kinder, wenn auch noch sehr anfängermäßig. Und ich liiiiiiebe das Filzen: da sind auch schon Stuhlkissen etc entstanden...

Nächste Pläne:
Ein für mich passendes Bodylotion - Rezept finden. Ich habe schon ein paar getestet, aber das war noch nichts...
Spüli
Waschmittel von Bille
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“