Aufsichtspflicht: Fremde Nutzung unseres Trampolins

Moderatoren: Toony, Momolina

Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Aufsichtspflicht: Fremde Nutzung unseres Trampolins

Beitrag von Lavinia »

ganz ehrlich: ich würde die Jungs des Grundstückes verweisen und das auch für die Zukunft unmissverständlich klar machen. Da wird nur rein gegangen, wenn du es vorher erlaubt hast. Egal was dein Kind zu ihnen sagt.
Bei uns ist es üblich, dass die Nachbarskinder vorher die Eltern des Grundstückes fragen, ob man in den Garten darf. Das hat sich seit Jahren hier so eingebürgert und ich finde es ganz gut. Denn manchmal will man einfach nur seine Ruhe haben und keine fremden Kinder im Garten.
Bei einer Nachbarin sage ich immer dazu, dass sie (also die Mama) dann bitte auch mitkommen soll und selbst auf ihr Kind aufpassen. Denn der kleine Wicht macht ständig Blödsinn und da kann ich nicht mal eben in Küche/Keller verschwinden. Dann sitzt sie halt mit Kaffee auf meiner Terrasse, das ist ja ok und die Aufsichtspflicht liegt weiter bei ihr (denn für ihren Sohn mag ich sie nicht übernehmen!).
Aber fremde Kinder im eigenen Garten, wo man nichtmal den Namen kennt? Ne, dann sollen sie sich draußen auf der Straße zum spielen treffen. Würde ich nicht erlauben. Und Trampolin ist eben wirklich heikel... bei Sandkasten wäre es was anderes.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Lavinia hat geschrieben:... bei Sandkasten wäre es was anderes.
Na, wenn's die richtigen Eltern sind ... Die machen einem dann noch Ärger, wenn das Kind Sand gegessen hat, der mit dem Pipi der Nachbarkatze infiziert war ... Die kann ich nämlich leider nicht des Grundstücks verweisen! Sorry ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Ich fände es total seltsam wenn fremde Kinder einfach so in meinem Garten spielen.
Ich würde die höflich aber bestimmt zum Ausgang verweisen.
Und meinem Kind würde ich sagen das fremde hier nix zu suchen haben.

Ich stelle mir das gerade bei uns vor, wir haben Hunde.... Der Garten ist sicher eingezäunt, vorne kommt kein Hund hin. Und dann macht jemand das Tor vom carport auf und steht zwischen drei Hunden.... ziemlich verrückt. Davor hätte ich als Eltern angst.

Und fremde Leute auf meiner Terrasse? Warum geht man nicht auf den Spielplatz?

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Die Kinder kommen ja nicht ei geladen oder geduldet, zumindest bei uns nicht. Hier wird gewartet, bis niemand zu hause ist und dann der Zaun überklettert.
In der Nähe gibt's eine ziemlich grosse Hochhaussiedlung, da werden einige Kinder eben einfach runtergeschickt, und wo sie hingehen, interessiert keinen.

Ich
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Janinonah hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob noch gegenteilige Meinungen kommen.
Hausfriedensbruch? Das Ding gehört uns. Man darf doch auch nicht einfach ein Fahrrad aus einer offenen Garage nehmen und damit (auf dem Grundstück, falls das eine Rolle spielt) herumfahren.
Nein, darf man eigentlich nicht. Aber du duldest die Nutzung, wenn du die Kinder nicht vom Grundstück vertreibst. Also liegt die Aufsichtspflicht bei Dir.

Bei uns gibts die klare Ansage, dass Nachbargärten inkl. Spielgeräten nur mit dem jeweiligen Nachbarskind betreten werden dürfen. Da halten sich alle dran. Aber wenn du daheim bist und fremde Kinder bei euch hüpfen siehst, musst du entweder aufpassen oder sie vom Grundstück schicken.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janinonah »

Okay. ich danke euch allen für eure Meinungen und euer Wissen.

Ist ja schon echt eine blöde Sache. Ich werde wohl in Zukunft anders durchgreifen müssen.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Janinonah hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob noch gegenteilige Meinungen kommen.
Hausfriedensbruch? Das Ding gehört uns. Man darf doch auch nicht einfach ein Fahrrad aus einer offenen Garage nehmen und damit (auf dem Grundstück, falls das eine Rolle spielt) herumfahren.
Nur weil jemand etwas Strafbares gegen dich ausübt, heißt das ja nicht automatisch, dass du nicht gleichzeitig etwas Strafbares gegen ihn ausüben kannst.

Du darfst auch nicht bei fremden Menschen einbrechen und deren Schmuck klauen. Trotzdem kannst du Schadensersatz bekommen, wenn dich dabei deren Hund beißt.

So wird es wohl mit dem Trampolin auch sein. Hausfriedensbruch oder nicht ändert nichts an deiner Haftungsfrage.
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

AnnieMerrick hat geschrieben:Kann es dir recht sicher sagen. Wenn Grundstück offen zugänglich bist du haftbar. Egal ob teich pool rutsche oder sonstwas.
:shock: Wie ist es denn wenn du neu eingezogen bist und es noch nicht geschafft hast einen Zaun um dein Grundstück zu ziehen? oder kein Geld dafür über hast. Oder beim Neubau eines Hauses, da kommt ja alles nach und nach. Ich kenn niemanden bei dem beim Einzug im Naubau alles tip top fertig war.
Musst du denn da 24stunden in deinen Garten stehen und aufpassen?
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Das ist sogar in der Bauphase so, dass man haftbar ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

pqr hat geschrieben:Das ist sogar in der Bauphase so, dass man haftbar ist.
ich kenne niemanden der sein Baugrundstück absperrt. Die LKWs müssen ja zum Ware abladen irgendwie Zugang haben
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“