Absolute Erschöpfung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Enie
Herzlich Willkommen

Absolute Erschöpfung

Beitrag von Enie »

Guten Morgen zusammen, lange lese ich hier bereits still mit und möchte euch nun auch mit mal um Hilfe und aufbauende Worte bitten. Meine kleine ist nun fast 7 Monate und ein reines Stillkind. Nachdem wir bei unserem 1. Kind viele Stillprobleme hatten, bin ich unendlich dankbar, dass es mit unserer Maus von Anfang
an super klappte. Wahrscheinlich zu gut, denn nix anderes scheint zu klappen. Sie will keinen Schnuller, hat aber ein enormes Saugbedürfnis. Nur den kleinen Finger und das will ich nicht mehr. Sie isst nur das, was sie sich selbst in den Mund stecken kann und davon wird sie nicht satt. So langsam bin ich mit meiner Kraft am Ende. Denn sie möchte fast stündlich gestillt werden oder braucht den Finger zur Beruhigung. Über Tag kann ich es auf 2- 3 Std. Ausdehnen aber nachts nicht. Da ist sie Mega hartnäckig. Die Flasche nimmt sie leider auch nicht.
Ich muss aber irgendwie wieder zur Kraft kommen und brauche nen Plan, um ihr einen anderen Rhythmus anzugewöhnen. Eigentlich hab ich sie immer gleich angelegt, damit sie nicht weint und es hat ja auch immer super geklappt aber nun bin ich fix und alle davon. Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Habt ihr Tipps? Ist weinen lassen auf dem Arm genauso schlimm wie ins Bettchen legen und weinen lassen? Im Bettchen würde ich sie nie weinen lassen, das bricht mir das Herz.
Aber irgendwas muss passieren. Ich hab ja auch noch n Kind, der mich vermisst und der kleine - bald 3- ist schon echt kurz gekommen in den letzten Monaten.
Danke schon mal für die Zeit, die ihr euch hierfür nehmt. Viele Grüße
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Absolute Erschöpfung

Beitrag von klecksauge »

Das klingt anstrengend.
Wie steht es um deine Blutwerte, vor allem der Eisenwert?
Zum Thema Beikost, das klingt normal. In dem alter ist essen eigentlich noch nicht zum satt werden da.
Trägst du dein Baby? Das ist eine andere Methode um es zum schlafen zu bringen und zu beruhigen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hört sich für mich jetzt aber nach ganz normalem anstrengenden Babyverhalten an. Ist hier nicht anders. Mir hat es geholfen, die Situation einfach so zu akzeptieren. Und es liegt nicht am stillen. Dein Kind ist einfach so. Es hat starke Bedürfnisse, stärker als vielleicht andere Kinder.
Stillt ihr im Liegen? Familienbett ist für die nächtliche Erholung echt super.
Und ich versuche, tags so oft wie möglich zu Stillen. So kann er Nähe tanken und kommt nachts nicht so oft. Was er tags nicht trinkt, holt er sich halt nachts.
Tragt ihr? Das hat mir auch vieles im Alltag erleichtert. Das Nähebedürfnis wird befriedigt, die Hände sind frei.

Du bist eine tolle Mama, tausch dich hier aus, es gibt viele Kinder, die so sind wie deines. Und du übergehst seine Bedürfnisse nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Liebe Enie,
ja, das kenne ich (wie sicher ganz viele hier) sehr gut: Phasen, in denen man denkt, jetzt geht das nicht mehr so weiter, ich muss etwas ändern... Hast Du jemanden, der Dich mal entlasten kann (Papa, Oma, Opa, beste Freundin...)? Dann könntest Du Dich tagsüber mal hinlegen (oder mit dem Dreijährigen spielen ;-)).
Wenn Du das Gefühl hast, sie wird nicht satt, ohne stündlich zu stillen: Hast Du mal Hochkalorisches probiert? Avocadostückchen, (salzarmes) Brot mit Mandel-/Nussmus bestrichen, selbstgemachte Babywaffel mit ordentlich Butter o.ä.? Baby kann ja nicht nur Obst und Gemüse selbst in den Mund stecken ;-)...
Ich wünsch' Dir viel Kraft
Mutterhenne

---einiges davon haben andere jetzt schopn geschrieben - ich schick's mal trotzdem ab...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich bin auch für anstrengend aber normal.
Dein Baby ist vielleicht eher der BLW Typ.
Kannst Du nachts bequem im Liegen stillen, schläft das Kleine bei Dir? Tragen wäre auch mein Tipp für tagsüber.
Blutwerte insbesondere Eisen und Vit D checken.

Eich alles Gute
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Kannst Du Dir tags Ruheinseln schaffen? (Wahrscheinlich schwieriger mit zwei Kindern).
Rythmus angewöhnen habe ich nie gemacht.
Ich wollte nicht weinen lassen, wenn mein Baby stillen wollte. Ich habe dann versucht, möglichst entspannt und bequem zu stillen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Singlemom
gut eingelebt

Beitrag von Singlemom »

Hi,
ich finde tragen, wenn das Baby schreit, gut. Definitiv kein Vergleich mit schreiend allein im Bettchen!
In der Hinsicht bin ich vielleicht auch egoistischer...ich stille meinen Kleinen auch noch nachts (aber meist nur noch 1x, er ist aber auch größer als Deiner), aber manchmal ist er so unruhig, dass ihn das nicht beruhigt. Dann ist mein Part erledigt und der Papa muss ran - der trägt ihn dann solange, bis er schläft. Meistens geht das schnell, aber manchmal - gerade, wenn Zahnen angesagt war - schreit er auch noch lange. Aber Papa ist ja bei ihm. Für mich kein Problem.
Ich kenne das mit der Erschöpfung trotzdem gut, aber eher, weil mich die Kombination Job und Kinder gerade akut stressen. Und jetzt sag ich Dir meinen Plan für heute: um 11 Uhr letzter Büro-Termin und um 12 Uhr lass ich hier alles stehen und liegen und nutze den Saunagutschein, der zuhause noch rumliegt!!!!!!
Den habe ich jetzt monatelang liegen lassen, weil es nicht passte. Aber ich bin kaputt. Heute MUSS es passen, die Zeit nehme ich mir heute FÜR MICH! Und um 17 Uhr bin ich dann entspannt wieder zuhause und freu mich auf die Kinder.
Enie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Enie »

Wow! So viele tolle Rückmeldungen... Danke euch allen. An die Blutwerte hab ich überhaupt noch nicht gedacht. Das nehme ich mal in den Angriff. Wir tragen auch. Aber sie will es nicht immer. Manchmal flippt sie richtig aus... Und dann gefällt es ihr wieder .... unsere nächtliche Situation sieht meistens so aus, dass die Maus bei mir schläft und mein Mann bei unserem Sohn. Morgens treffen wir uns dann auf dem Flur und erzählen uns von der Nacht ... So... Ich werde dann heute mal einkaufen und hochkalorisches Fingerfood kaufen. Danke für die tollen Anregungen und die lieben Worte!
Kurai
gehört zum Inventar

Beitrag von Kurai »

Vielleicht schubt sie auch gerade? Unsere kleine hat auch gerade etwa das Alter von deiner und die letzte Woche ist sie kaum zufrieden zu stellen (sie nimmt auch NUR Brust, nichtmal mehr den kleinen Finger...).

Brei nimmt sie jetzt noch Obstbreie ganz gut an (Avocado und Mango geht hier gut), ansonsten auch nur noch Stücke zum kauen.

Ich versuche auch mir tagsüber mal ein wenig zeit zu verschaffen und lasse sie (frisch gestillt und zu Zeiten wenn sie voraussichtlich zum Spielen aufgelegt ist) für 1-2 Stunden bei ihrem Papa oder den Großeltern, das hilft mir schon!

Und abends trage ich sie meist die letzten 1-2 Stunden vor dem Einschlafen.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Fühl dich gedrückt. Mein Sohn schläft schlecht seit 6 Monaten, ist jetzt 10m alt. Die schlimmste Phase war tatsächlich um den 7. Monat herum, wurde dann etwas besser und dann wieder durch Krankheit, Zahn und Schub zerschmettert. Er kommt nachts auch tw noch stündlich. Es wird auch nicht besser und ist nur erträglich weil mein mann dzt elternzeit hat und wir uns gegenseitig entlasten können. Das wäre auch meine Empfehlung für dich, hol dir wenn möglich entlastung von jemandem.
Einen Tipp oder Plan habe ich nicht für dich. Dazu gibt es Bücher die alle ein besseres schlafverhalten versprechen. Ich habe es im Ansatz mit "schlafen statt schreien" von pantley probiert und möchte mich nun in abstillen nach Gordon einlesen. Was alle Methoden gemein haben ist dass Konsequenz benötigt wird, was sehr schwierig ist wenn man nur geschlaucht ist und schlafen will. Außerdem ist dein Baby mit 7 Monaten noch etwas jung für alles.

Mein Sohn hat den nuckel auch lang verweigert aber ich hab es immer wieder probiert und seit etwa 2-3 Monaten akzeptiert er ihn zumindest beim Autofahren und beim Tragen. Nachts nicht. Da darf es nur titti sein.

Schreien lassen ist schrecklich und führt uU nur zum Gegenteil, sprich Kind wird noch anhänglicher etc.

Ich wünsche dir viel kraft für die kommende Zeit! Irgendwann geht es vorbei. Wir schaffen das. Alles ne Phase. Usw :)
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“