Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grünfrosch »

Ja, das ist die beste Motivation, zu sehen, wie schön es sein kann. Geht mir genauso. Allerdings schaffen diese kleinen Kruschelkategorien so unheimlich viel Chaos bei uns! Puh. Gemälde der Kinder zum Beispiel, Bastelmaterial, eingehende Post... das allein verursacht hier schon viel Gerümpel. Da haben wir noch keine gute Organisation und räumen das Zeug von rechts nach links und wieder zurück.

Gestern wollte ich meine aussortierten Klamotten in den Secondhandladen bringen und was ist? Kinder krank und ich konnte nicht weg. Es kommt immer was dazwischen, wenn ich mir vornehme, irgendeinen Haufen aus dem Haus zu schaffen!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

DAS geht mir grad auch so. Immer wenn ich motiviert bin, bremst mich was von außen und sei es, dass die Kinder sich den ganzen Tag die Köpfe einschlagen...

So ruhig hier...? ;)
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich kann zur Zeit auch nichts beitragen, das Leben kommt immer dazwischen. ;)

Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Sarasu hat geschrieben:Ich kann zur Zeit auch nichts beitragen, das Leben kommt immer dazwischen. ;)

DAS unterschreibe ich. [emoji51]Schön gesagt!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Ja, das ist eine schöne Formulierung.

Ich bin gerade auch eher wieder Flylady-mäßig unterwegs. Was geblieben ist:
- in Kategorien arbeiten (ich sammel alles an einer Stelle und bearbeite die Sammlung dann aber in 15 Minuten-Einheiten á la Flylady
- Kleidung etc. stehend lagern

Generell ist hier der Wunsch nach Einfachheit und Reduzierung wieder sehr präsent, aber die Kräfte reichen nicht für durchschlagende Erfolge. Aber die letzten zwei Jahre läuft es immer in Wellen. Und daher nehme ich es einfach so an und freue mich auf den nächsten Flow...
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

bei der Formulierung gehe ich mit. hier knirscht es momentan dank dem wilden Räuberkleinstkind sogar im alltäglichen Hamsterrad. da ist an optimierung und Fortschritt gar nicht zu denken :-/
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 3519

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

Ich bin noch am Räumen :) (Fast) jeden Tag eine kleine Ecke... es tut gut! Nächste Woche sind hier Ferien und die Kinder außer Haus - da hoffe ich, ein gutes Stück voranzukommen, da niemand dazwischenräumt :)
2girls5boys
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 2girls5boys »

Ich klinke mich hier mal ein....vor Monaten habe ich schon das Buch gelesen...Videos dazu geschaut und auch das eine oder andere schon ausgemistet....mein Problem ist auch, dass ich es nicht auf einmal machen kann (Organisatorisch und logistisch).
Ich träume von gaaaanz viel Ordnung...aber es wird eher schlimmer, zumindest "gefühlt". :roll: Wenn ich nicht wüsste, was ich schon alles herausgeräumt habe, würde ich es selber nicht glauben.

Mir hilft tatsächlich der andere Umgang und die anderen Gedanken zu den Dingen, die Kongo schreibt, ungemein. Es kommt nicht mehr soviel rein in unser Haus und ich habe auch in den Schränken schon größtenteils Ordnung geschaffen.....die aber von meiner Familie noch angenommen werden darf :lol:
Beim Wäsche machen überlege ich, ob diese Stücke noch bleiben dürfen oder wegkönnen.
Und ein großer Teil meiner Probleme besteht darin, dass alles überall verteilt ist....d.h. derzeit füge ich Kategorien logisch zusammen. :mrgreen:
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Was für Videos kannst du denn empfehlen?

Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich bin auch immer wieder dran. Grade räumen wir ja die Kinderzimmer um bzw. sind schon fast fertig. Da ist viel weg gekommen. Aus dem Keller habe ich gespendet und verkaufe grade auch ganz gut. Da will ich morgen nochmal weiter machen und am Freitag kann ich zur Tafel. Letzte Woche hat sich eine hochschwangere meinen Beutel voller Bhs und Stillshirts mitgenommen. Darüber hab ich mich echt gefreut! Zum Verkauf waren sie nix mehr.... Aber zu schade für die Tonne. So Sachen habe ich noch einige. Schwangerschaftskleidung zb.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“