Overlock-Frust (Elna 664pro)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Overlock-Frust (Elna 664pro)

Beitrag von raiyne »

Hallo ihr Nähwütigen [emoji1],

vielleicht kann mir hier jemand helfen, bevor ich die Overlock aus dem Fenster schmeiße. Ich hab quasi nur Ärger mit ihr. Ich näh eigentlich nur Jersey/Sweat/Bündchen damit.

Zum einen stimmt die Fadenspannung quasi nie.
Entweder die Naht sieht gut aus und ist elastisch, dann habe ich aber eine "Grinsenaht", wenn man es von der rechten Seite etwas auseinanderzieht.
Oder man sieht die Naht nicht so sehr, dafür ist der Stich aber nicht elastisch genug und reißt, wenn man mal stärker dran zieht.
Oder die Naht sieht von innen furchtbar aus, weil sich die Greiferfäden nicht auf der Schnittkante treffen...
Der "Nähberater" sagt ja beim Stretch-4-Faden-Stich 4-3-3-3, das passt aber vorne und hinten nicht. Teilweise bin ich mit der linken Nadel auf 7 oder 8, aber dann ist die Naht halt nicht mehr elastisch.

Dann brechen mir gefühlt ständig die Nadeln ab?!

Und mehr als zwei Lagen Stoff packt sie auch nicht, was mich sehr wundert. Beim Bündchen einnähen kapituliert sie regelmäßig, macht Fehlstiche, sticht auf der Stelle, frisst quasi den Stoff..

Hilfe, was mach ich nur falsch?! Ich hab sie damals im Geschäft gekauft und auch ne Einführung bekommen, aber auf deren Gerät und das lief einwandfrei, auch auf Jersey/Sweat...

Vielleicht habt ihr noch Tipps, vielleicht hat auch jemand die gleiche Maschine und kann mir Fadenspannungsdaten durchgeben [emoji1]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Re: Overlock-Frust (Elna 664pro)

Beitrag von Buttermilch7 »

Hallo,

das ist ja ärgerlich! Tut mir leid für dich, dass es nicht so funktioniert wie es soll!

Ich habe die gleiche Maschine und habe jede Fadenspannung auf 3, das empfiehlt auch das Display (Programm 1).

Die linke Nadel ist mir am Anfang auch oft abgebrochen, seitdem ich 80er Nadeln verwende (ELx 705 SUK), ist es nicht mehr passiert.

Über dicke Stoffe näht sie eigentlich ohne Probleme, nur an dicken Nahtkreuzungen helfe ich manchmal ganz vorsichtig mit dem Handrad.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
raiyne

Beitrag von raiyne »

Dann nähst du auch elastische Stoffe im Programm 1? Hmm, das wäre natürlich auch noch be Option, die ich testen könnte... die Nadeln hab ich auch schon zu den ELx gewechselt, aber da ist auch schon wieder die erste abgebrochen [emoji25]

Tippfehler dank Handy..

Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich nähe ausschließlich im 1. Programm. :oops: :D
Ausser bisher 2x ein Rollsaum.
Warum sollte das nicht funktionieren?
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Ich habe die gleiche Overlock seit 3 Jahren. Hatte noch nie ein Problem mit ihr, sie näht alles ohne Problem. Nadeln sind mir noch nie abgebrochen.
Ich nähe immer im Programm 1 alles auf 3. Ich würde da nochmals ins Geschäft und mal nachfragen.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
raiyne

Beitrag von raiyne »

Gut, ich werde das mal testen im 1. Programm alles auf 3. :D Dann ändert ihr auch nichts für dickeren/dünneren Stoff?

Nochmal ins Geschäft ist inzwischen etwas kompliziert, weil wir zwischenzeitlich umgezogen sind. Aber wenns nicht besser wird, auch machbar (sind "nur" 50km).

Danke schonmal!

Tippfehler dank Handy..

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Wenn du das falsche programm verwendest kann es passieren das einige Fäden keine fadenspannung haben weil sie durch das Programm abgeschalten sind. Ich hab die elna coverlock (also combimaschine) mein Sohn hat mir mal das Programm unbemerkt umgestellt da bin ich fast verzweifelt weil nichts mehr geklappt hat bis ich den Fehler bemerkt habe.

Ich verwende auch immer das gleiche Programm zum overlocken egal wie dick ist dünn der Stoff ist

Mit dem Handy unterwegs
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 14252

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Hier auch dieselbe Maschine, auch alles in empfohlener Einstellung im Programm 1. Ich hab auch in 4 Jahren nur für 2x Rollsaum was verstellt. Nadel ist noch nie eine gebrochen, da sind noch immer die ersten drin. Von der Dicke her frisst sie alles, was unter den Fuß passt (und manchmal noch etwas mehr ;-) ).
Das einzige was ich festgestellt habe: es gibt eine einzige Sorte Garn, dass sie nicht frisst. Das läuft scheinbar nicht gut durch die Spnnungsscheiben, jedenfalls hat die Cover (auch Elna) mit dem auch ein Problem. In der Cover reißt der Faden, in der Ovi wird die Naht nicht elastisch. In der NäMa (Pfaff) läuft's aber. Naja. Das war wohl auch irgendein mal mitbestelltes NoName-Billig-Garn.
raiyne

Beitrag von raiyne »

Also, so siehts aus, mit 3x Gütermann Garn und 1x Snaply (das hellblaue). Hellblau ist der Obergreifer... findet ihr die Naht so ok? Sie grinst halt unter Zug schon sehr. Klar, mit farblich passendem Garn wäre das nicht so sichtbar...

BildBildBild

Tippfehler dank Handy..

raiyne

Beitrag von raiyne »

Achso, in Programm 1 mit Einstellungen wie angegeben.

Tippfehler dank Handy..

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“