Masernausbruch in Berlin
Moderator: Marla84
- Selina79
- Power-SuTler
Re: Masernausbruch in Berlin
Tja da hatte die KK wohl nicht die aktuellsten Studien zur Hand... leider hört man das ja allzuhäufig, auch von Ärzten ... selbst mein Mann war vor kurzem zum Impfen, mitsamt Zettel von mir ... und kam völlig anders nach Hause, mein Gott hab ich mich aufgeregt 
- Selina79
- Power-SuTler
Mit 9 Monaten hat wohl kein Baby mehr Nestschutz ... wären es 6 gewesen hätte ich ja noch irgendiwe Verständnis für so eine AUssage ...
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 0X03007436
-
kjoi
- Power-SuTler
Danke sehr, Selina79!
Wir haben einige Geschwisterkinder im Kindergarten zwischen 6 und 9 Monaten. Und die Eltern freuen sich bestimmt darüber. Denn als medizinischer Laie weiß man erstmal nicht genau warum man nicht vor dem 1. Jahr MMR Impfen sollte. Ich dachte immer, dass es für das Baby schlecht ist. Aber nicht, dass es in Zweifel umsonst ist. Aber man die Chance auf Schutz bekommt.
Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Wir haben einige Geschwisterkinder im Kindergarten zwischen 6 und 9 Monaten. Und die Eltern freuen sich bestimmt darüber. Denn als medizinischer Laie weiß man erstmal nicht genau warum man nicht vor dem 1. Jahr MMR Impfen sollte. Ich dachte immer, dass es für das Baby schlecht ist. Aber nicht, dass es in Zweifel umsonst ist. Aber man die Chance auf Schutz bekommt.
Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
-
Lösche Benutzer 20611
Das RKI informiert tagesaktuell wie folgt:Selina79 hat geschrieben:Mit 9 Monaten hat wohl kein Baby mehr Nestschutz ... wären es 6 gewesen hätte ich ja noch irgendiwe Verständnis für so eine AUssage ...
http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen ... mpfen.html
-
chriss
- alter SuT-Hase
Ich habe den thread jetzt nicht durchgelesen, nur die ersten paar Seiten, und mitbekommen dass da auch Ärztinnen mitlesen...
Also - bei mir wurde in der zweiten Schwangerschaft festgestellt dass mein Röteln-titer zu gering ist (in der ersten schwangerschaft 2 Jahre vorher hats gepasst).
Ich sollte also Röteln impfen - und da es Röteln eh nur noch als MMR gibt brauch ich mich um den Masern Titer nicht zu kümmern, hab ich das richtig verstanden? ( ich bin Baujahr 83 falls das eine rolle spielt)
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Also - bei mir wurde in der zweiten Schwangerschaft festgestellt dass mein Röteln-titer zu gering ist (in der ersten schwangerschaft 2 Jahre vorher hats gepasst).
Ich sollte also Röteln impfen - und da es Röteln eh nur noch als MMR gibt brauch ich mich um den Masern Titer nicht zu kümmern, hab ich das richtig verstanden? ( ich bin Baujahr 83 falls das eine rolle spielt)
Chris mit J 9/10, und S 03/13
- Selina79
- Power-SuTler
Super - danke für den Link. Da steht es ja sehr gut beschrieben:fliederblüte hat geschrieben:Das RKI informiert tagesaktuell wie folgt:Selina79 hat geschrieben:Mit 9 Monaten hat wohl kein Baby mehr Nestschutz ... wären es 6 gewesen hätte ich ja noch irgendiwe Verständnis für so eine AUssage ...
http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen ... mpfen.html
Individuelle Risiko-Nutzen-Abwägungen können eine Impfung mit 6 bis 8 Monaten ausnahmsweise begründen. Die Aufklärung, dass es sich um eine Anwendung außerhalb der Zulassung handelt ("off-label use"), sollte der Arzt schriftlich dokumentieren. Vor dem Alter von 9 Monaten geimpfte Säuglinge sollen zum Aufbau einer langfristigen Immunität 2 weitere Dosen MMR-Impfstoff im 2. Lebensjahr erhalten.
- Selina79
- Power-SuTler
Bin kein Arzt aber würde mal ja sagen. Bei 2facher Masernimpfung ist die Versagerquote wirklcih sehr gering! (interessant aber dass der Röteln Titer doch erwachsen nochmal so abfallen kann!!)chriss hat geschrieben:Ich habe den thread jetzt nicht durchgelesen, nur die ersten paar Seiten, und mitbekommen dass da auch Ärztinnen mitlesen...
-
mamoto
- Profi-SuTler
Kann er! Bei mir ging er nach jeder Schwangerschaft weiter runter, ist bei der letzten (war ja schon die 6.:-/)gerade so an der Grenze!
Mein Baby hätte der kia mit 9 Monaten schon gegen Masern geimpft (und die Kasse hätte es bezahlt!) leider war sie dann dauernd so krank(andauernd wieder Fieber und pseudokrupp Etc) so dass wir dauernd verschoben haben. Ich hoffe, sie ist jetzt diese Woche gesund genug. Mir wäre deutlich wohler mit der ersten Impfung! (sie ist jetzt schon 11 Monate)
Mein Baby hätte der kia mit 9 Monaten schon gegen Masern geimpft (und die Kasse hätte es bezahlt!) leider war sie dann dauernd so krank(andauernd wieder Fieber und pseudokrupp Etc) so dass wir dauernd verschoben haben. Ich hoffe, sie ist jetzt diese Woche gesund genug. Mir wäre deutlich wohler mit der ersten Impfung! (sie ist jetzt schon 11 Monate)
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
[quote="chriss] Ich sollte also Röteln impfen - und da es Röteln eh nur noch als MMR gibt brauch ich mich um den Masern Titer nicht zu kümmern, hab ich das richtig verstanden? ( ich bin Baujahr 83 falls das eine rolle spielt) [/quote]
Genau, Du solltest Dich gegen MMR Impfen lassen. Es kann sein, dass Du nur eine Masernimpfung als Kind hattest, da wäre dann sowieso für alle nach 1970 geborenen, die als Kind nur eine Dosis hatten, noch eine MMR-Impfung empfohlen.
Genau, Du solltest Dich gegen MMR Impfen lassen. Es kann sein, dass Du nur eine Masernimpfung als Kind hattest, da wäre dann sowieso für alle nach 1970 geborenen, die als Kind nur eine Dosis hatten, noch eine MMR-Impfung empfohlen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
- Jia
- Moderatoren-Team
Das Problem dürfte da sein, einen Arzt zu finden, der off-label use impft, und eine KK, die es dann bezahlt. Unsere KiÄ würde das beispielsweise nur machen, wenn direkter Kontakt zu einem Masernfall bestand. "Ausnahmsweise" ist ein dehnbarer Begriff und vielen Ärzten ist das Risiko der eigenen Haftung bei eventuellen Problemen zu gross.Selina79 hat geschrieben:Super - danke für den Link. Da steht es ja sehr gut beschrieben:fliederblüte hat geschrieben:Das RKI informiert tagesaktuell wie folgt:
http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen ... mpfen.htmlIndividuelle Risiko-Nutzen-Abwägungen können eine Impfung mit 6 bis 8 Monaten ausnahmsweise begründen. Die Aufklärung, dass es sich um eine Anwendung außerhalb der Zulassung handelt ("off-label use"), sollte der Arzt schriftlich dokumentieren. Vor dem Alter von 9 Monaten geimpfte Säuglinge sollen zum Aufbau einer langfristigen Immunität 2 weitere Dosen MMR-Impfstoff im 2. Lebensjahr erhalten.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)