Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von amantedealmeria »

Ich hatte 1 schmalen Ordner und 1 Stehsammler. Da sind allein die leeren Hängemappen schon dicker ;)

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
amantedealmeria

Aber der Platzverbrauch wird halt nicht deutlich mehr, wenn die Mappen voller werden.
Ordner haben ja aber auch nur verschenkten Platz, wenn sie nicht voll sind, find ich.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

amantedealmeria

Das sind jetzt erstmal unsere Kategorien:

- Wohnung (Mietvertrag, Strom, Internet, Geräte-/Möbelrechnungen)
- Auto (Kaufvertrag, Dokumente, Versicherung, Kindersitze/Zubehör, Unfallgutachten)
- Versicherungen (KK, BU, Haftpflicht, Brillen)
- Kinder (Medizinisches/U-Hefte, Kindergeld, Kindergarten, Geburten)
- Ich (Arbeitsvertrag etc., Rente, Handyvertrag, Uni-Zeugnisse)
- Mann (Arbeitsvertrag etc., Rente, Uni-Zeugnis)
- Bank
- Allgemeines/Gemeinsames (wichtige Dokumente, Urkunden, alte Steuer, Steuer 2016, Steuer 2017, Impfausweise)

Zusätzlich wird mein Mann noch eine Kiste (oder ein paar Register) mit dem Zeug seiner Selbstständigkeit füllen. Eigentlich führt er die allerdings nicht weiter, so dass da nicht mehr groß was dazu kommt, deshalb überlegt er, ob er das evtl. doch wie bisher im Ordner lässt.
Ich hab jetzt 37 Register in der Kiste drin und wenn die voller werden, ist das sicherlich zu viel.
1. Kor. 10, 23-24:

Berenike

Beitrag von Berenike »

Interessant! Ganz anders als bei uns. Was bedeutet ein Stichpubkt? Ist das ein Fach oder Kiste oder Mappe?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
amantedealmeria

Stichpunkte sind die Kategorien (da hat jede ihre Farbe) und in Klammern die Mappen, die dazu gehören.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:

Berenike

Beitrag von Berenike »

Ah, und dann alles in einer Kiste/Schrank, vermute ich.

Ich hab jetzt bei Classei bestellt. 4 Kästen (Versichern&Vorsorgen, Steuer&Finanzen, Einnahmen, Ausgaben je eine Kiste + der Dokumente-Ordner) und 100 Mappen :oops: und dann noch nen Papp-Kasten für aufn Schreibtisch, damit das Zeug hier nicht so rumfliegt und Archivboxen. Bin gespannt, ob mein Plan aufgeht :D
Hab jetzt schon immer bei neuer Post überlegt, ob ich in meinem System dafür ne Mappe hätte, und bis jetzt geht es auf. Morgen kommt das Paket. Mal sehen, wann ich es schaffe, ein paar Teile umzuziehen... Scanner hab ich jetzt auch.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
amantedealmeria

Genau, bisher eine Kiste. Wenn der Kram von der Selbstständigkeit meines Mannes noch dazu kommen sollte, erweitern wir auf 2 Kisten. Aber dann ists halt deutlich mehr Platz als bisher die Ordner hatten und eigentlich will ich das nicht.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:

dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Hallo,

nachdem ihr mich ebenfalls angefixt habt mit der idee von den stehmappen. Da mir classei und mappei aber doch ganz schön teuer erscheinen hab ich auch mal etwas gegoogelt.
Hier hab ich nen kleinen überblick gefunden was es außer classei noch gibt:
http://hochproduktiv.de/einstellmappen- ... -produkte/

zum teil etwas günstiger als classei, haben aber alle keine klappen.

nun hab ich noch etwas weiter gegoogelt und bin auf aktendeckel gestoßen. die gibt es schon ab 8ct pro stück. das ist mal echt viel günstiger als alles anderen.
nachteil zu classei ist, dass sie nicht beschriftet sind, ebenfalls keine klappen haben und mit 250g/m² doch recht dick sind.
ich denke die fehlende beschriftung kann ich verschmerzen, dann werd ich halt die tabs nach gefühl anbringen (d weiter links, k irgendwo mittig, u weiter rechts) oder ganz nach eigenem gusto. die klappen sind vielleicht auch nicht so besonders wichtig, gibt ja auch noch andere einstellmappen (siehe link oben), die ebenfalls alle ohne klappen auskommen.
meint ihr das gewicht könnte zu groß sein?

und was meint ihr wie viel mappen man so braucht? zur zeit hab ich einen dicken, sehr voll gestopften Ordner, einen dünnen, recht leeren und eine tasche, vollgestopft mit losen papieren. Außerdem 3 halb leere schubladen und ne briefablage mit einigen losen papieren.
wenn ich meinen mann vom system überzeugen kann, darf ich auch seine und unsere gemeinsamen unterlagen in das system überführen. das wären dann nochmal 1 dicker ordner und zwei dünnere, alle sehr voll.

bei dem preis für die aktendeckel könnte ich natürlich auch etwas mehr kaufen als ich brauche aber ich will mich nicht extrem verschätzen und am ende 200 stück zuviel hier zu stehen haben.

was meint ihr?

liebe grüße
Dingsda
mit kleinem rabauken seit 2/2016
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

nochmal die frage an die, die stehmappen schon nutzen: wie viele habt ihr nun davon?
mit kleinem rabauken seit 2/2016
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Habe 50 Mappen bestellt und würde schätzen, dass aktuell ca +/- 20 frei sind

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“