Liebe Atsitsa,
Da da zitieren vom Handy irgendwie Glückssache ist, versuche ich mal, deine Fragen so zu beantworten. Ich hoffe, ich vergesse nichts.
Milchstau
Ich behandle ihn wie beim letzten mal: Ruhe, alle zwei Stunden pumpen, dabei mit Mercurialis-Salbe die harten Stellen massieren. Danach Retterspitzumschläge.
Ich weiß, es wäre besser, ihn an der Seite stillen zu lassen, aber er braucht momentan sehr lange zum andocken. Da bräuchte ich ein Beißholz auf der Seite. Da reicht mein Heldenmut nicht

Die Temperatur ist dieses mal nicht so hoch. Nur knapp 37°. Heute morgen war es etwas mehr, aber unter 38.
Wegen des ABs spreche ich mit meiner Hebamme, die kommt in einer Stunde.
Stillposition und -technik
Am ehesten ließe es sich wohl mit “tiefer Kreuzgriff“ beschreiben. Er liegt dabei Bauch an Bauch mit mir, seine Beine zwischen meinen. Meine eine Hand hält Köpfchen/Nacken, die andere den Po, damit er nicht zu weit runter rutscht bzw nicht zu verdreht liegt.
Wenn er einmal angedockt ist, sieht alles lehrbuchmäßig aus: Mund weit auf, Lippen aufgestülpt, man hört und sieht ihn schlucken.
Da müssen wir nur erst mal hinkommen!
Brustwarzen
Meine Brustwarzen sind sehr klein. Wenn er loslässt sind sie deutlich größer/länger. Teilweise sind sie platt bzw auf der rechten Seite so ein bisschen lippenstiftförmig verformt.
Weiß oder lila werden sie nicht.
Allgemein sind die Brustwarzen und teilweise der Hof ziemlich Pink. Ich hatte auf beiden Seiten schon offene/blutige Stellen, die sind aber fast komplett abgeheilt.
Die Brustwarzen sind, wenn ich sie nicht konsequent schmiere, trocken und rau. Ist sogar dem Gyn aufgefallen.
Ich habe jetzt zwischenzeitlich eine Stillambulanz hier in Berlin empfohlen bekommen. Die machen einen sehr kompetenten Eindruck. Wenn der Stau ausgeheilt ist, mache ich da mal einen Termin!