Ich sitze hier grade mit meinem Stillkind: Emma nuckelt und isst mir meine Cracker weg - immer abwechselnd.
Abstillen mit 1,5?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Aroma
- gut eingelebt
Re: Abstillen mit 1,5?
Ich drücke Dir tüchtig die Daumen! Sag doch am Telefon, die Ärztin hätte grade keines da gehabt und Dir gesagt, dass Du welches in der Apotheke bestellen sollst...
Ich sitze hier grade mit meinem Stillkind: Emma nuckelt und isst mir meine Cracker weg - immer abwechselnd.
Sie ist 21 Monate alt. Ich denke auch langsam ans Abstillen, obwohl wir beide eigentlich nicht aufhören möchten. Mein Herz blutet. Aber wir Eltern wollen gerne langsam an Nr. 2 basteln und ich habe immer noch keinen Zyklus...
Mama von Emma, geb. 25.04.15
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Danke für die Daumen! Wir kommen gerade vom Kinderzahnarzt. Es ist so, Mausi hat eine Krankheit. Ihre Zähne sind falsch/schlecht angelegt und kommen bereits krank heraus. Das wissen wir und wir waren beim Zahnarzt, zum ersten Mal als sie acht Monate alt war, mit 12 Monaten noch mal. Die Zahnärztin hat es aber nicht für schlimm befunden und nichts unternommen. Dass Stücke von den Zähnen abbrechen, ist wohl schon ein Warnsignal und es ist jetzt schon recht viel abgebrochen von zwei Schneidezähnen. Die Kinderzahnärztin, bei der wir heute zum ersten Mal waren, hat uns eine Zahnsanierung in Vollnarkose nahegelegt, wenn Mausi 2 wird. Außer dem müssen wir bis dahin regelmäßig hin, die Zähne jeden Tag zwei mal gründlich putzen und zwei mal täglich irgendein Medikament raufschmieren. Ach ja, Karies hat sich auch schon gebildet... Die Zahnärztin hat übrigens selbst mehrere Kinder, alle mindestens 24 Monate gestillt. Sie hat uns empfohlen, nachts abzustillen, weil die Zähne ja schon sehr angegriffen und porös sind... Oh man.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
koalina
- SuT-Legende
((( Seifenblasenfrau )))
Das liest sich heftig, ich hoffe ihr findet einen Weg damit umzugehen (und das die bleibenden Zähne besser werden).
Was hat sie denn akut vorgeschlagen? Hat sie sie die Spitzen etwas entschärft? Oder dir das Papier mitgegeben?
Auch wenn du nachts abstillen solltest bleibt das Problem ja doch bestehen.
Liebe Grüße
koalina
Das liest sich heftig, ich hoffe ihr findet einen Weg damit umzugehen (und das die bleibenden Zähne besser werden).
Was hat sie denn akut vorgeschlagen? Hat sie sie die Spitzen etwas entschärft? Oder dir das Papier mitgegeben?
Auch wenn du nachts abstillen solltest bleibt das Problem ja doch bestehen.
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Hyndla
- Profi-SuTler
Wenn du magst, kannst du dich gern mal hier viewtopic.php?f=15&t=191938 durchlesen. Vorab bin ich sehr froh, dass wir abgewartet haben und der Kleine jetzt (mit 3) ohne Zwang und Sedierung seine Zähne hat sanieren lassen. Und nachts stillen wir immer noch bzw. bin ich grad dabei, dies einzudämmen, allerdings nicht wegen der Zähne, sondern weil ich nicht mehr mag.
Ich drück euch die Daumen, das ihr einen für alle akzeptablen Weg findet.
Ich drück euch die Daumen, das ihr einen für alle akzeptablen Weg findet.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ich denke ich werde abstillen. Eigentlich hat Mausi nachts kaum noch gestillt, aber jetzt mit den kommenden Eckzähnen ist die ganze Nacht ein einziges Stillen.
Die Diagnose lautet MIH (Ursache sind vermutlich Antibiotika). Die Schneidezähne sind wirklich sehr porös, es ist auch in den letzten Tagen immer wieder mal was abgebrochen. Ich habe nun mehrfach von Frauen gelesen, die die Kinder dann trotzdem gestillt haben. Aber mir ist das einfach zu heikel. Die Zähne sind total angegriffen, einer ist nur noch zur Hälfte da. Es wird sich sicher weiterhin noch was abbrechen. Das könnte man sicher immer wieder glätten, aber irgendwann ist nicht mehr viel vom Zahn da. Tagsüber vermeide ich jeden Zucker, nachts möchte ich dann auch nicht mehr stillen, um nicht eine Verschlimmerung zu provozieren.
Also der Plan ist gerade, dass wir alle acht Wochen zur Vorsorge hingehen und dort ein Flouridlack aufgetragen wird. Wenn sie zwei ist, sollen die Kronen drauf. In Grunde könnte man abwarten, aber der Zustand der Zähne ist jetzt schon richtig schlecht, laut dieser Ärztin. Ich wundere mich, dass die vorherige Ärztin die Schäden immer wieder als harmlos abgetan hat. Dass der halbe Zahn abbricht und die Zahn rückseitig schwarz sind, ist ja nun echt nicht normal...
Ich finde das echt nicht toll... Ich will nicht die doofe Mama sein, die dem Mäuschen die Geborgenheit an der Brust verweigert. Aber ich habe Angst, dass die Zähne am Ende ganz kaputt sind weil nachts immer wieder Zucker an die Zähne kommt.
Die Diagnose lautet MIH (Ursache sind vermutlich Antibiotika). Die Schneidezähne sind wirklich sehr porös, es ist auch in den letzten Tagen immer wieder mal was abgebrochen. Ich habe nun mehrfach von Frauen gelesen, die die Kinder dann trotzdem gestillt haben. Aber mir ist das einfach zu heikel. Die Zähne sind total angegriffen, einer ist nur noch zur Hälfte da. Es wird sich sicher weiterhin noch was abbrechen. Das könnte man sicher immer wieder glätten, aber irgendwann ist nicht mehr viel vom Zahn da. Tagsüber vermeide ich jeden Zucker, nachts möchte ich dann auch nicht mehr stillen, um nicht eine Verschlimmerung zu provozieren.
Also der Plan ist gerade, dass wir alle acht Wochen zur Vorsorge hingehen und dort ein Flouridlack aufgetragen wird. Wenn sie zwei ist, sollen die Kronen drauf. In Grunde könnte man abwarten, aber der Zustand der Zähne ist jetzt schon richtig schlecht, laut dieser Ärztin. Ich wundere mich, dass die vorherige Ärztin die Schäden immer wieder als harmlos abgetan hat. Dass der halbe Zahn abbricht und die Zahn rückseitig schwarz sind, ist ja nun echt nicht normal...
Ich finde das echt nicht toll... Ich will nicht die doofe Mama sein, die dem Mäuschen die Geborgenheit an der Brust verweigert. Aber ich habe Angst, dass die Zähne am Ende ganz kaputt sind weil nachts immer wieder Zucker an die Zähne kommt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
RonjaR
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh nein, (((seifenblasenfrau ))) das klingt aber heftig. Ohne mehr über die Erkrankung zu wissen, würde ich mich auch auf das Wort der Ärztin verlassen, zumal sie offensichtlich alles andere als dem stillen gegenüber negativ eingestellt ist..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
- Hyndla
- Profi-SuTler
Muttermilch ist aber nicht kariogen, weil die Laktose erst später aufgespalten wird und den Kariesbakterien nicht als Nahrung dient. Der einzige Effekt des nächtlichen Abstillens ist, dass der Speichel die Zähne durchgängig umspült, was der Remineralisierung dient. Ihr dürft dann auch keinen Schluck Wasser trinken oder dein Kind darf auch nicht mit offenem Mund schlafen. Hier sind die 4 oberen Schneidezähne auch massiv gebröckelt, aber ich bin froh, dass wir unseren Weg so gegangen sind. Geholfen hat mir auch die Aussage eines Anästhesisten, der sagte, es sind nur die Zähne, um mal wieder die Relation sehen zu können...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Viel Kraft euch für die schwierigen Situation und Entscheidungen! Und gut, dass ihr offenbar eine fähigere Zahnärtztin gefunden habt.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +