Ich habe utnerschiedliche Tücher, die sich unterschiedlich anfassen und ich weiß teilweise nicht so genau warum. Ich habe aber durchaus Vorlieben, eben weil sie sich so unterschiedlich anfassen. Daher wäre meine Frage: Was ist der Grund? Auf was achte ich dann beim nächsten Tuch?
Ich liste mal den Bestand auf:
Didymos, blaues Streifentuch, 5er, hat keinen Mittelpunkt, laut Trageberaterin müsste es daher schon was älter sein. Ist mir mal sehr günstig für 10 Euro auf einem Flohmarkt zugelaufen. Ich mag die grobe Struktur nicht gerne, außerdem ist mir die 5 für WXT zu kurz. Bei Baby jetzt auch entdeckt, dass ein Fadenzieher da ist, ich überlege es in ein Puppen-TT für die Große zu verwandeln.
Hoppediz Ringsling, gelb-braun, bei der großen oft genutzt, bei der Kleinen ist er mir (noch) zu lang, ich hab nach dem einslingen soviel Tuch übrig, dass ich beim Treppen steigen aufpassen muss, dass ich nicht drauftrete. Struktur ist dem DD ähnlich, aber für einen Sling ok.
Fidella Ringsling Ouer Space Vintage in rot schwarz, deutlich kürzer als der Hoppediz Sling. Er fasst sich sehr griffig an, ist weich, aber relativ dick (vom Anfassen her), dicker als das DD und der Hoppe Sling, dadurch liegt er mir als Sling gut auf den Schultern und verteilt gefühlt das Gewicht besser als der Hoppediz Sling. Also Tuch zum Binden wäre mir das Material aber zu dick. Flächengewicht 240g/m²
Fidella Embelished Castle, 6er, obwohl die gleiche Marke fast sich das Embelished Castle viel dünner an als der Sling. Hat auch ein geringeres Flächengewicht. Auch die Oberfläche wirkt glatter, lässt sich daher auch ganz gut Ziehen und mag ich sehr. Nehme ich aktuell aber noch nicht so häufig, da durch die geringe Kindsgröße das Motiv nicht so toll zur Geltung kommt. Flächengewicht 205g/m²
Kokadi Diorite Stars, 6er, hauptsächlich für den Papa besorgt, als Tuch in "Männerfarben"
Pollora Polka Dot Denim, 6er, ist unser Alltagstuch, auch hier: Fasst sich sehr dünn an, lässt sich super ziehen, weils einfach "flutscht", passt zu jeder Jeans
Vom Anfassen her finde ich das Pollora am Besten und hätte gerne ein neues Tuch, dass in die Ecke geht. Bin mir aber unsicher in welche Richtung ich dann schauen sollte. Einfach wieder ein Pollora? Die Designs gefallen mir gut, aber meine beiden Fidella Sachen fassen sich so unterschiedlich an... Ansonsten ist das Kokadi vom Flächengewicht her ja näher am Pollora als am Fidella Sling, fasst sich aber eher an wie der Sling... Also scheint Flächengewicht auch kein hilfreicher Indikator zu sein. Beide Fidellas, das Pollora und das Kokadi sind Jacquard Webung. Bei Fidella Sling steht noch triweave dabei, was vermutlich das Gefühl von "dicker Stoff" beim Anfassen erklärt, aber immer noch nicht, warum das Kokadi und das Pollora sich so unterschiedlich anfassen, wenn doch die Spezifikationen so ähnlich sind. In welche Ecke könnte ich denn noch schauen? Ich hab mich auch schonmal durch die Seiten von Oscha und Baie geblättert, weil die hier ja viele haben und so davon geschwärmt wird, aber so richtig "meins!" hat da keins geschrien... es sind zwar hübsche Sachen dabei, aber hm... Oscha würde mich höchstens eins der weißen/cremfarbenen Tücher mit Seidenanteil interessieren, wir sind da im Sommer auf einer Hochzeit eingeladen (jetzt ordne ich Tücher schon Anlässen zu *aaaah*)... die sind jeweils mit 344 und 322gsm Flächengewicht angegeben, kann ich das 1:1 mit g/m² vergleichen? Und fühlen die sich dann wirklich so dick an, wie das klingt?
Weitere Frage: Wenn 6er Tücher mir für WXT gerade reichen, macht es dann Sinn auch noch ein 7er da zu haben? Ich habe ein Auge auf ein bestimmtes Tuch (220g/m² Flächengewicht von Pollora), geworfen, da würde ich das 7er sogar günstiger bekommen als das 6er
Ich würde mich über Hilfe beim Geld ausgeben freuen