Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Anki89
hat viel zu erzählen

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Teazer hat geschrieben:Hallo Anki,

aus der Entfernung beraten wäre das nicht meine Empfehlung gewesen. ;) Aber da Du genügend Milch hast und Phil anscheinend gut an die Brust geht, ist die Hau-ruck-Methode vertretbar. Allerdings ist es sehr wichtig, dass Du die Dokumentation in den nächsten Tagen sehr sorgfältig führst. Nur so kann man beurteilen, ob Phil genügend Milch trinkt.
Bei aller Euphorie, muss ich dir sagen dass auch mir das etwas zu viel war, und ich gestresst davon bin!
Ich möchte da auch ehrlich sein.
Meine Stimmungsschwankungen sind euch ja bereits auch bekannt! Hormone oder einfach ich, ich hab keine Ahnung. Stillen ist toll, und praktisch! Aber ich bin eine Mama die auch aktiv ist, ich möchte zum Sport und Phil soll auch einfach weiterhin mal die Flasche bekommen. Ich möchte nicht 24 Stunden zu Hause bleiben müssen nur weil Phil vollgestillt wird.
Meinst du man kann auch einfach ein gesundes Zwischending machen? Über Tag Stillen und Nachts die Flasche?
Ich möchte entspannt sein, und Freude haben und nicht vor lauter stillen keine Lust auf nichts haben.

Bitte seid mir nicht böse dass ich hier alle Hühner scheu mache, aber ich bin ein Mensch der alles ausprobieren muss um zu wissen was ich möchte.
Habe so ein schlechtes Gewissen weil ich hier Stundenlanges schreiben verursache, ihr mir alle so lieb zur Seite steht, und irgendwie trotzdem nicht weiß ob Vollstillen so meins ist!

Ich hätte mir ewig Vorwürfe gemacht wenn ich das mit dem Domperidon nicht probiert hätte.
Ich hätte mir Vorwürfe gemacht zu Hause das stillen nicht zu "üben" aus lauter Bequemlichkeit!

Und jetzt sitze ich hier, und mache mir immer und immer wieder Gedanken ob ich das alles so möchte, und da 100% hinter stehen kann. Phil bekommt schon seit fast 3 Monaten Muttermilch, ich habe 3 Fächer voll eingefrorene Muttermilch (die will ja auch verbraucht werden, wegschmeißen nach einem halben Jahr würde mich "umbringen")
Mit diesen Vorräten könnte ich Phil wahrscheinlich noch geschätzt 6-7 Wochen ernähren!
Versteht ihr meinen Gedanken??
Es gibt diese leidenschaftlichen Stillmamas, aber da gehöre ich glaub ich einfach nicht zu.

Ich finde es furchtbar euch das zu schreiben, bei all eurem Bemühungen! Gerade von dir Teazer wo ich so unendlich dankbar für bin!
Nur ich möchte mich der Situation stellen, und nach monatelangen schreiben nicht einfach ignorant sein, und mich nicht mehr melden :-)

Und ich bin mir sicher, dass ihr auch jetzt wieder mal eine Lösung oder Idee für mich habt, auch wenn ich weiß das mir die Entscheidung letztlich niemand abnehmen kann!

Biete grundsätzlich die zweite Brust an. Nur eine Seite zu stillen ist eine sehr effektive Art Milch zu REDUZIEREN. Und das willst Du ja nicht. Phil entscheidet dann, ob er das Angebot annimmt. Ganz klar.
Ich habe nur Nachts eine Brust angeboten, es schien ihm zu reichen, über Tag habe ich normal beide Brüste genommen, hab mich da wohl nicht gescheit ausgedrückt ;-)

Wichtig ist, dass Du sofort mit den Stillproben aufhörst. Du weißt, dass Phil gut trinkt. Du brauchst sie nicht. Und auch, wenn Du denkst, dass sie nicht schaden: Die geballte Erfahrung von Stillberaterinnen besagt das Gegenteil. Es reicht wirklich, wenn Du täglich einmal unter denselben Bedingungen wiegst: dieselbe Uhrzeit, gleiche Kleidung, frische Windel, gleiche Bauchfüllung. Diese Werte sagen tausendmal mehr als ungefähre
Tagestrinkmengen.
Wie schon gesagt, ich hab für mich die Bestätigung gebraucht, das Phil auch wirklich genügend Milch aus meiner Brust bekommt, die Bestätigung hab ich bekommen. Ich meinte immer ich hätte nicht genug Milch, weil der Busen auch manchmal einfach nicht so prall gefüllt ist. Aber der Milchspendereflex ist ja IRRE! Die Spritzerei und das Kribbeln! Mutternatur ist ja wirklich Wahnsinn!
Wieviel wog Phil bei der Geburt? Wann waren die U2 und U3? Bitte füg diese Informationen noch in die Liste unten ein. Bitte zitiere die aktuelle Liste täglich und ergänze sie. So habe ich immer alle nötigen Informationen auf einen Blick:

16.11. xxxx g, Geburt (28+2)
00.00. 1090 g, U2
00.00. 1580 g, U3
20.01. 2810 g, eigene Waage
27.01. 3020 g
02.02. 3170 g
08.02. 3340 g (ET)

Ergänze die Liste bitte wie folgt:
x stillen, x Urin, x Stuhl

Als Stuhlwindel gilt jede schmutzige, egal ob nass oder trocken. Urinwindeln sind ausschließlich nasse Windeln.

Eine neue Stilleinheit beginnt, wenn die Pause dazwischen länger als das vorherige Stillen war:
20 min stillen + 5 min Pause + 20 min stillen = 1x stillen
20 min stillen + 25 min Pause + 20 min stillen = 2x stillen

Jetzt beobachten wir das Ganze zwei Wochen und dann schauen wir wie es weiter geht. Ihr seid auf einem guten Weg. :)

Phil wog bei der Geburt am 16.11.16 1220 g!

Die U2 war am 22.11.16 mit 1090 g.

Die U3 war am 12.12.16 mit 1580 g.

Trauer machst du das eigentlich freiwillig oder werdet ihr irgendwie finanziert?
Ich fühle mich wirklich furchtbar euch so ewig lange schon zu belasten!
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Anki, kann es sein, dass Du sehr schnell in ein Alles-oder-nichts-Schema springst, schwarz oder weiß? Warum solltest Du vollstillend 24 Stunden zuhause hocken? Warum willst Du ausgerechnet nachts Flaschen geben?
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Anki, ich stille voll und war in den fünf Monaten schon

- 1 Mal in Berlin
- 1 Mal in Stuttgart
- 4 Mal bei meinen Schwiegereltern in der Nähe von Düsseldorf und
- 5 Mal in Köln

Das von Frankfurt am Main aus. Ich bin mitnichten ans Haus gefesselt - und wie ich bei meinen sehr zahlreichen Fahrten im Kleinkindabteil des ICEs oder ICs gesehen habe, ist verreisen mit Stillkind viel praktischer als mit Flaschenkind (da haben dann die Eltern etliche Flaschen, Pulver, Thermoskanne oder elektrischen Flaschenwärmer dabei).

Wir waren auch schon vier Mal im Hallenbad mit Kind, da habe ich einfach vor und nach dem Schwimmen gestillt und konnte meinen Kilometer schwimmen.

Ich habe auch den Eindruck, dass Du das Vollstillen als deutlich beschränkender wahrnimmst, als es sein muss (((())))
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wenn Du das Forum unterstützen möchtest, kannst Du etwas spenden, so habe ich es gemacht :)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Öhm. Ich würde nachts never ever die Flasche geben. Das ist doch das umständlichste, was du machen kannst. Baby liegt neben dir, und in ein paar Wochen dockt das selbstständig im Liegen an. Ich merk das oft gar nicht mehr.

Und klar kannst du mit deinem Kind alles machen. Warum sollte dich das Stillen daran hindern? Dein Mann kann mit dem Becher füttern und manche Kinder warten auch einfach auf die Mutter. Oder du hast so eins wie meines, dass bei niemandem außer dir bleibt und in Sirenengeheul ausbricht, wenn es dem Papa gegeben wird. Und zwar mit aus der Nase schießenden Rotzpopeln und Tränen. Dann musst es eh mitnehmen. Oder dein Mann kommt mit, du stillst es vor dem Sport, die zwei gehen spazieren und holen dich nach dem Sport wieder ab. Aber das Leben mit Kind ist einfach anders als ohne.

Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass mich Stillen einschränkt. Es gab immer eine Lösungsmöglichkeit. Im Gegenteil, ich bin eher freier dadurch als wenn ich immer auf Flasche/Brei angewiesen bin. Es wird später, ich hab immer genug zu essen dabei, kann einfach nochmal stillen und Kind schläft am Heimweg ein.
Aber, Stillen und Flasche werden auf die Dauern nicht parallel nebeneinander her laufen können. Das ist einfach Fakt. Stillen ist die natürliche Ernährungsform, das ist auch Fakt. Was du mit diesen Informationen machst, ist deine Entscheidung. Es gibt halt nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Ich würd auch viel wollen, aber um das zu können, müsste ich massiv über mein Kind hinweg bügeln. Das ist mir dann als Preis zu hoch.

ZUdem ist es ja sowieso nur eine kurze Zeit in deinem Leben. Spätestens in neun Monaten wird es wohl so viel essen, dass du auch mal länger weg kannst. Unser Vielstiller geht seit er neun Monate ist 6 h in die Krippe. Und Wunder oh Wunder, da kann der junge Herr essen. Zu Hause stillt er am Wochenende sogar jetzt noch oft voll.

OH, und unterwegs waren wir mit usnerem Kind auch schon oft. Da ist das Stillen erst recht praktisch. Mit dem Zug und nur zwei Rucksäcken für 10 Tag nach Hamburg und oft zu Schwiegereltern oder Tagesausflüge. Und ich bin mit ihm auch oft zu Freunden oder in die Stadt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich finde auch, das ganze ist eine einstellungsssache. Ich still gerne und viel und bin ohne baby nicht viel unterwegs, wobei bei uns eher das Problem "einschlafen" der Hinderungsgrund ist/war. Mit jedem Monat wird man aber auch "freier". Stillen bedeutet nicht per se dass du ständig daheim sitzen musst und flasche heißt nicht zwangsläufig dass die Mama ständig auf Achse ist.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Toll Anki dass das Stillen so gut klappt!
Ich war auch oft mit Stillbaby unterwegs, denke man kann trotzdem sehr aktiv sein. Milch könnte man auch bechern und in ein paar Monaten beginnt das Baby schon mit Beikost. Es geht so schnell! Lass Euch etwas Zeit. Um wirklich zu wissen ob und wielange Du vollstillen willst reicht es nicht 24h voll zu stillen. Gib Euch ein paar Wochen, bis das beschwerliche am Stillen sich legt und das Stillen zur Nebenbei-Sache wird.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

OH, und vergessen. Wir haben hier ein kleines Duracell-Haserl. Und wenn die Baterie leer ist, kann ich ihn einfach andocken und hab fünf Minuten Pause. Pause. Ohne knatsch und kräh. Es ist für mich einfach ein ruhiger Moment im Tag.
Wenn er sich weh getan hat, stillen, zack, alles wieder gut.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Teppilein »

Anki ich mag Dich mal drücken! Ich sehr förmlich wie dein Gedankenkarussel sich dreht.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, aber jetzt seit ihr schon so weit gekommen.
Ich habe bis jetzt 3 Kinder gestillt, bzw. stille mein Minimädchen immer noch fast voll und habe mich nie eingeengt gefühlt. Ich stille wann und wo es gebraucht wird. Wir Unternehmen viel und vis jetzt könnte ich an jeder Aktivität teilnehmen ;).
Vielleicht schläfst Du nochmal 2 oder 3 Nächte drüber?
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Wahnsinn, wie toll es klappt! :)

Ich hatte ja schon beides, da mein Großer durch notwendiges Zufüttern per Flasche eine Saugverwirrung hatte und ich fand die Schlepperei so anstrengend. Immer genug Flaschen, Pre und Wasser dabei haben, immer lieber noch eine Portion mehr (und da man unterwegs so schlecht spülen kann, direkt noch eine Flasche mehr mitnehmen). Nach dem Pekip noch spontan mit den anderen Müttern einen Kaffee trinken oder in die Stadt? Hm, erstmal rechnen und überlegen, ob man genug Nahrung dabei hat. Und da ich nach bedarf gefüttert habe und mein Sohn dann gern mal unterwegs stündlich 40ml getrunken hat, war das nicht so einfach! Ich habe es so gehasst und daher bei meinen Mädels total gekämpft.
Und auch der Körper/Hautkontakt wird Euch im Sinne eines (Re)Bondings sicher weiterhin gut tun. Und Stillen wird wirklich von Tag zu Tag einfacher, versprochen! So ein kleines Kind habe ich übrigens (auch das Flaschenkind) einfach überall mit hingenommen. Jetzt bin ich da eher durch die Großen weniger flexibel geworden.

Ich glaube, Du bist einfach in diesem emotionalen Tief angekommen, das jede Mama mal hat. Nur mit dem (anfangs oft langweiligen) Kind zuhause, kaum noch Kontakt zur Außenwelt und man hatte sich das alles ganz anders vorgestellt. Es wird wieder besser und viel, viel schöner und hat nichts mit dem Stillen zu tun! Versprochen! Vielleicht solltest Du mal das Stillen im Café üben oder Euch zu einem Kurs anmelden? Oder ins Stillcafé gehen?
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“