Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Danke für dein motivierenes Posting, Minchen!
Mir geht's ähnlich wie den Vorschreiberinnen.
Am meisten bremst mich das Recyceln/ Wegbringen. Ich erinnere mich noch, wie sich hier das Zeug gestapelt hat. Aus Angst vor Stapeln mache ich jetzt stellenweise gar nichts. :roll: Ich glaube, ich muss mich einfach damit abfinden, vorübergehend etwas mehr Müll zu produzieren, als mir eigentlich lieb ist und danach wieder umso weniger.

Eine kleine Buchankaufsgeschichte kann ich auch noch beisteuern: Ich hatte mir mal ein Fachbuch versehentlich doppelt gekauft und mich darüber richtig geärgert. Im Zuge meines Magic-cleaning-Versuchs habe ich dann beim Ankäufer mehr bekommen, als der damalige Einkaufspreis gewesen war. :D
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

jetzt musst du aber verraten, welches buchd as ist.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ha, wie schön, Ihr seid noch da! 8)

Also erst einmal kann ich Euch beruhigen: hier Grund es genauso an wie bei Euch.
Wir sind hier mit drei Kleinkindern eingezogen, der älteste war drei, der zweite zwei, die Kleinste ein halbes Jahr alt. Schon unsere Wohnung ist übergequollen und oh hatte die leise Hoffnung, beim Packen auszusortieren. Haha.
So zog alles um. Plus der ganze aufbewahrte Kram bei unseren Eltern. Und dann hatte ich erstmal lange damit zu tun, lediglich den Alltag zu meistern und das Haus verkramte immer und immer mehr. Es war nicht ständig unordentlich. Aber ich schaffe es trotz viel Zeitaufwand nie, dauerhaft Ordnung zu halten. Es war schrecklich. Es wurde immer neuer Stauraum geschaffen und ich versuchte es immer und immer wieder.

Bis ich hier landete und anfing. Und es fing an wie bei Euch: durch das Ausmisten entstand erstmal NOCH mehr Chaos. Und das hielt lange lange an. Und an einigen Stellen ist es noch immer so. Es gleicht einem Tetrisspiel: ich schiebe die Dinge von rechts nach links und links nach rechts. Und einige fallen raus. Dann fallen mehr raus und ich schiebe wieder hin und her. Und das immer wieder. Und irgendwann kommt der Moment, wo es an einigen Stellen plötzlich passt. Es ist und bleibt ordentlich und es GIBT nichts mehr zum hin und herschieben. Das hat mich schlicht umgehauen-und hat auch etwa ein Jahr gedauert.

Denn ja, mit Kindern, Arbeit, Haus und Garten ist das nicht so machbar wie sie schreibt. Ich habe es auch abgewandelt und viele wertvolle Dinge für mich mitgenommen: viele ihrer Sätze hab ich dauernd in meinem Kopf. Und ich bin so froh, dass in meinem Kopf ein Schalter umgekippt ist und ich nun die Dinge rauswerfen kann-immer leichter und schneller. Und Potential ist hier noch.

Ich habe zum Teil nach Kategorien, zum Teil eher nach Räumen sortiert. Ich habe Räume ausgemistet, alles raus, was nicht drin sein soll oder nicht hingehört. Und das wiederum dorthin, wo es hingehört. Allein das war schon ein Akt. Einige Dinge hatten hier nie einen Platz gefunden.
Dann geht es nach Kondo weiter. Im Bad war dann ja zB alles für den Körper. Dann hab ich es ausgemistet nach ihren Gedanken. Und den Raum so eingeräumt, wie ich ihn gerne hätte. Was übrig blieb, musste weg.

Wie gesagt, ich schiebe an einigen Stellen noch immer. Andere sind fertig, wie der gesamte Wohnzimmer- und Küchenbereich. Inklusive komplett umgebauter und aufgeräumter Kammer (darauf bin ich besonders stolz!). Dort ist es nun ordentlich. Dauerhaft. Und jetzt würde ich da direkt noch ne Runde anschließen und weiter rauswerfen mit meiner inzwischen doch sehr vertieften Gehirnwäsche. Aber erst ist der Rest dran.

Entsorgen ist wichtig und hat mich auch immer wieder aufgehalten. Ich wollte anfangs vieles verkaufen, inzwischen geb ich fast alles nur noch weg. Notfalls ins Fairkaufhaus, die nehmen ALLES. Hauptsache nicht auf den Müll. Aber raus. Möglichst schnell, sonst blockiert es mich.

Wie macht man das mit und um alles andere? Mit der nötigen Motivation. Blöder Spruch. Ich weiß. Aber das hat mich getrieben. Ich habe hier fünf Tage in den Ferien mit allen vier Kindern um mich herum meinen Nähkeller aufgeräumt. Und das war echt viel. Aber ich wollte es dann so unbedingt, dass es irgendwie ging-auch mit Ihnen. Und als sich mehr und mehr Erfolge zeigten (wirklich eben erst nach einem Jahr mit vielen Unterbrechungen), da hat es mich endgültig gepackt. Jetzt WILL ich fertig werden, schmeiße noch schneller und großzügiger raus und sortiere Papiere sogar abends.

Bleibt dran! Ihr packt das auch! Und es macht so frei, das hätte ich niemals gedacht.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich bin auch noch da und freue mich über deinen Bericht, minchen.

Jetzt bin ich gar motiviert, das Buch mal wieder zu lesen.

Was minchen schreibt kann ich bestätigen, Orte und Möbel finden sich. Ich bin mit Wohnzimmer und Küche noch nicht durch. Aber eine Freundin wird wieder mal die Zimmeraufteilung bei sich im Haus verändern, und es ergibt sich die Gelegenheit, ein zwei Stücke zu tauschen die ich immer Mal wieder ins Auge gefasst hatte und solche die sie kaufen möchte und die bei uns aber keinen festen Platz errungen haben.

Für mich gehört zu Marie Kondo auch diese innere Gewissheit, dass wir haben werden was wir brauchen, ich brauche also nicht für Eventualitäten zu planen.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich freue mich auch, hier mal wieder was zu lesen!!!

Ich habe es nicht geschafft, letztes Jahr fertig zu werden, es gab zuviele andere Baustellen für mich. Einerseits ärgerlich, weil nicht mehr viel fehlt, andererseits ist der Druck auch raus, gerade weil nicht mehr fehlt. [emoji41]
Ein paar Sachen harren noch des Abtransports und ein paar letzte kleine Kategorien (ein Teil Fotos, Erinnerungsstücke und uralt Papiere, die mir meine Mutter mitgebracht hat, Computerkram, Bilder, Dateien sowie alles, was mit "Garten/ draußen" zu tun hat) sind noch nicht kondoisiert, ich gehe momentan auch nicht mehr wirklich in Kategorien vor.
Einiges könnte man sicher noch radikaler aussortieren, einiges sammelt sich auch ständig wieder an, ich sage nur Kinderzeug *seufz*.

Und bei vielen Dingen hat mein Mann ein Wörtchen mitzureden... wenn ich hier alleine wohnte, sähe es noch ein wenig anders aus.

Aber, ich habe an Neujahr mit der Flylady angefangen und kann in fast allen Räumen mit dem sauber machen anfangen. Klar, hier fliegen auch mal Zeitungen, Kinderspielzeug, Basteleien etc. herum, und es gibt auch zwei drei Stellen, an denen gerne Hotspots entstehen, aber es ist wirklich schnell aufgeräumt, weil es entweder weg kann oder einen Platz hat. Ruckizucki sind hier alle Flächen in Küche und Wohn-/Esszimmer frei. Also wirklich LEER.

Das ist definitiv ein deutlicher Unterschied zu vorher. [emoji4]

Und ich kann bestätigen, dass sich einige Plätze auch einfach nach einer Weile finden. Ich kämpfe nach wie vor mit dem Papierkram, mit dem meines Mannes eh und mit unserem gemeinsamen auch, aber im Arbeitszimmer verändert sich auch an und an mal die Regalbelegung und im Wohnzimmer auch. Da sind zwar die vorhandenen Möbel fix, aber es ergeben sich im Laufe der Zeit immer wieder neue gute Lösungen.

Ich hatte z.b. ein freies Fach im Regal. Da liegen jetzt die Sofadecken. Drei Stück. Butze bauen, alle Mann einkuscheln etc. ist also jederzeit möglich, ohne dass man ständig die Decken auf dem Sofa liegen hat, noch hoch und runter rennt, um eine zu holen.

Und Wochenende hatte ich wieder so eine kleine [emoji362], ich überlege schon länger, was ich auf das oberste Bord in der Küche stelle und war drauf und dran Deko zu kaufen.
Vorletzte Woche wurde mir klar, dass die Puzzles eigentlich ins Wohnzimmer sollten. Die Besuchs-Kids kippen die immer bloß aus und alleine puzzelt Klein-Fufu eh nicht in ihrem Zimmer. Im Wohnzimmer war aber kein Platz mehr.

Dann habe ich Freitag drei Keramik-Vasen aus dem Wohnzimmerregal aussortiert, weil ich feststellte, dass eine leckt, eine irgendwie nie passt für keinen Strauß und keine einzelne Blume und die dritte gehört zu ersten... es blieben nur Glasvasen über, die sehen richtig hübsch aus zusammen...

Diese drei Sachen ergaben plötzlich ein ganz neues Bild. Die Glasvasen kommen dekorativ in die Küche auf das Bord und die Puzzles in das dann frei werdende Regalfach.

Hört sich jetzt aufgeschrieben irgendwie total banal an[emoji15], aber sowas passiert mir immer beim ausmisten. Es ergeben sich plötzlich Lösungen, auf die man, obgleich total simpel, nicht kommt.

Insofern glaube ich auch, es lohnt sich sehr!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

@FuFu, vielleicht banal, aber wenn es dir so besser gefällt und eine Lösung ist, dann ist doch alles gewonnen!

Was mir auch sehr gefällt bei uns, wozu Marie Kondo mindestens den Anstoss gegeben hat, ist dass wir sehr viel "vollwertiger" wohnen. Wir achten mehr auf Qualität und verzichten auf einiges an Anschaffungen, respektive überlegen einfach besser und länger. Ich kaufe immer noch bei Ikea und nicht alles öko, aber ich schätze die Dinge mehr und gebe besser acht. Auch haben wir aus der Küche schon viel Plastik eliminiert, wobei in der Küche ganz bestimmt noch viel viel Potenzial ist.

An dem Punkt
Aber, ich habe an Neujahr mit der Flylady angefangen und kann in fast allen Räumen mit dem sauber machen anfangen. Klar, hier fliegen auch mal Zeitungen, Kinderspielzeug, Basteleien etc. herum, und es gibt auch zwei drei Stellen, an denen gerne Hotspots entstehen, aber es ist wirklich schnell aufgeräumt, weil es entweder weg kann oder einen Platz hat. Ruckizucki sind hier alle Flächen in Küche und Wohn-/Esszimmer frei. Also wirklich LEER.
bin ich noch nicht ganz. Da möchte ich aber noch hinkommen!

Zum "Möbel finden sich" habe ich gestern auch noch so ein Aha-Moment gehabt, ein Möbel das wir schon mal aus dem Keller unter die Treppe verschoben haben, hat jetzt dort quasi den Geist aufgegeben. Jetzt gibt es wahrscheinlich in den nächsten Wochen plötzlich PLATZ, indem wir uns von nicht nur einer, sondern zwei billigen Kommoden verabschieden können. :D
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

zuckerwatte hat geschrieben:jetzt musst du aber verraten, welches buchd as ist.
Meinst du mich? Das war eine Aufgabensammlung, neu ca. 20€, dann im Ankauf ca. 30€. Direkt gebraucht hätte ich sie vermutlich für noch viel mehr verkaufen können, aber dann läge sie vielleicht noch hier und würde auf einen potenziellen Käufer warten.

Haha, bei uns ist es genau umgekehrt: Würde mein Mann alleine wohnen, gäbe es außer einer leicht chaotischen Papierecke vermutlich nur Kondo im Reinzustand. :lol:

Gibt's auch Schreiberinnen hier, die sich regemäßig in z.B. 5-Minuten-Einheiten der Kondoisierung ihrer Wohnung widmen? Wenn ja, wie seid ihr mit euren Fortschritten zufrieden?
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich wollte das mit den 5 Minuten eigentlich damals anfangen. Und hab begonnen mit einer Küchenschublade. Doch ich hab schnell gemerkt, dass das nicht meins ist. Es ging mir nicht schnell genug und ich bin so ein schubweise arbeitender Typ. Mich überkommt das ganz oft plötzlich mit viel Motivation. Und dann räume ich und räume ich. Danach liegt es dann auch mal wieder bis zum nächsten Schub-aber man sieht halt direkt mehr, hat mehr das Gefühl, richtig was geschafft zu haben. Das brauche ich.

Bei mir hat aber auch Flylady nicht gezündet. So lange hier noch so viel Chaos war, hat es mich nicht weitergebracht, ne saubere Spüle zu haben. Jetzt wie es ordentlich ist, kommt die von ganz allein...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

Luzia hat geschrieben:
Meinst du mich?
ich dachte, ich hätte in einem weiteren posting ergänzt, ich meinte eigentlich doro31.
aber dennoch, 30€ für ein 20€-buch, supergut!
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Kristin Lavranstochter, Band 1.

Aber Luzias Aufgabensammlung schien ja extrem begehrt zu sein! :shock:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“