Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sonya
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von Sonya »

Mera hat geschrieben:
Sarasu hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:Wir essen keine Menschen, weil unsere Vorfahren gemerkt haben, das man davon krank wird, wenn man das macht. Ich nenne immer am liebsten Fakten. Und das ist ein Fakt...
Das ist ja interessant. Und warum wird man davon krank und von anderem Fleisch nicht? Hängt damit vielleicht auch zusammen, warum wir keine Raubtiere essen?
Ob man jetzt zwingend davon krank werden muß...keine Ahnung. Es ist halt ein Stamm bekannt, der endogenen Kannibalismus betrieb (also seine eigenen Toten gegessen hat) und die bekamen mitunter eine BSE-/Kreuzfeldt-Jakob-ähnliche Prionenkrankheit namens Kuru (tödlich innerhalb von 6-12 Monaten nach Ausbruch). Seit das nicht mehr dort betrieben wurde, ist die Krankheit verschwunden. Es ist aber, wenn ich mich recht entsinne, nicht immer aufgetreten...heißt vielleicht liegt die Ursache im Verstorbenen, der sich vorher angesteckt hatte (sei es über Tiere oder halt über verzehrte Tote).

Und wir essen keine Raubtiere? Ich denke schon, dass die in den entsprechenden Gegenden gegessen werden/wurden. Ist in Mitteleuropa halt nicht so state-of-the-Art. Ich mein, Katzen u. Hunde werden durchaus gegessen. Denke Bären sicher auch, wenn es sich ergibt.
Man wird von rohem Menschenfleisch krank wegen der Prionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Prion , die verursachen z.B. das Kuru, aber auch BSE. Im gekochten Muskelfleisch, dass nicht mit Knochenmark/Hirn o.ä. in Kontakt gekommen ist, sind jedoch in der Regel keine aktiven Prionen nachweisbar. Ich würde sagen es ist vor allem eine kulturelle Sache. In einigen Kulturen ist es ja durchaus üblich die Verstorbenen zu verzehren. Zumindest deren Asche.

Raubtiere werden ihres Geschmacks nicht verzehrt. Da sie keine Pflanzenfresser sind, haben sie einen deutlich anderen Geschmack. Das kann ganz lecker sein (wer sich noch an den Geschmack der alten Hausschweine erinnert...), aber auch sehr ungewohnt für den europäischen Gaumen. Insgesamt kräftiger, wilder im Geschmack. Grundsätzlich ist da aber auch die Gefahr von Krankheiten gegeben. Einfach weil sich Krankheitserreger in der Nahrungskette anhäufen. Sicherer ist es das Weiderind zu verzehren. Deswegen dürfen Schweine z.B. nicht mehr mit tierischen Produkten gefüttert werden, obwohl es Omnivoren sind und das Fleisch eigentlich bräuchten.
Liebe Grüße

Lena
mit den Mädels L und M (04/08) und Sohnemann W (03/2011)

und dem Überraschungsdoppelpack unterwegs

Bild
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Warum, warum? Kinder fragen - SuT antwortet

Beitrag von Kattirina »

Jetzt hab ICH mal 'ne Frage, also nicht vom Kind:

Warum eigentlich mögen es Kinder nicht, wenn die Mama sich mal hinsetzt oder gar legt und/oder die Augen zumacht?

Solange ich mit irgendwas rumhantiere oder mich bewege (auch spielen oder was räumen), kann mein Kind gut dabei vor sich hin spielen. Sobald ich mich aber an die Heizung lehne, aufs Sofa setze oder, noch schlimmer, mich bequem hinlümmle, geht anscheinend der Alarm an. "Mama, nicht sitzen! Steh auf! Warum machst du die Augen zu? Spiel mit! Du darfst nicht da sitzen!" Das hab ich von andern auch schon öfter so ähnlich gehört.

Hat es vielleicht auch mit der Evolution zu tun? Gibt es im Kind eine Ur-Angst bei ersten Anzeichen der geringsten "Schwäche" - Angst, dass die Mutter vielleicht nicht mehr körperlich fit bzw. in der Lage sein könnte, sich komplett um das Kind zu kümmern? Weil sie mit geschlossenen Augen keine möglichen Feinde wahrnehmen und aus der liegenden Position nicht schnell genug wegrennen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kattirina mit Sommersohn 2011
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Das ist eine sehr gute Frage! Frage ich mich auch desöftereren! Bin sehr gespannt auf Ideen ;-)
Lieben Gruß
fritzchen69
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Ich kram den mal wieder hervor.

Heutiges Thema:
"Wohin geht das rote Licht, wenn der Herd aus ist?" (Cerankochfeld)

Meine vorsichtige Erklärung, dass ja auch die Küchenlampe ausgeht, wenn wir den Schalter drückte, führte leider nur zu der Überlegung, wohin denn dann das Küchenlicht gehe.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Was ist mit der raupe passiert?
Als sie ein anderes kind zerquetschte. ..
Nun erklärt man den tod und das man vorsichtig mit Lebewesen umgehen soll.
Mama...warum hat das Mädchen die raupe tot gemacht (leider absichtlich)?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Jamelek hat geschrieben:Ich kram den mal wieder hervor.

Heutiges Thema:
"Wohin geht das rote Licht, wenn der Herd aus ist?" (Cerankochfeld)

Meine vorsichtige Erklärung, dass ja auch die Küchenlampe ausgeht, wenn wir den Schalter drückte, führte leider nur zu der Überlegung, wohin denn dann das Küchenlicht gehe.
Kannst du das anhand einer batterie erklären. ..strom fließt. An / aus.

In der Batterie steckt die Energie...

Das kartoffelbatterie experiment ist dafür ideal. Wie alt sind deine kinder? Ich seh das hier leider nicht. Ab 3.5 jahren haben wir das kindern so erklärt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“