Aber vielleicht könnt ihr mich ein bisschen aufbauen. Ich bin nämich unsicher, verwirrt und wütend, was unsere momentane Schlafsituaton betrifft.
Unser Maimädchen ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben, als sie 4 Wochen alt war, weil sie nur durch herumtragen und auf dem Arm wippen eingeschlafen ist, einen Nonomo angeschafft. Das ist ihr bevorzugter Schlafort tagsüber geworden. Abends ist sie in der Ferdwiege eingeschlafen und um 11 Uhr nach dem ersten Stillen hat sie die restliche Nacht im Bett weitergeschlafen. Natürlich mit Stillunterbrechungen, bei denen sie aber problemlos wieder eingeschlummert ist und man sie ohne Probleme wieder von der Brust nehmen konnte. Eines nachts (wohl in einem Schub) hat sie im Schlaf geschrieen und war nur in der Federwiege zu beruhigen. Sie hängt bei uns über dem Familienbett. Das kam in dieser Zeit häufiger vor, was dazu führte, dass sie nachts auch oft in der Federwiege geschlafen hat.
Die Tagsache, dass wir wohl von diesem Ding abhängig waren hat mich ziemlich beunruhigt. Ich hatte den Wunsch, dass sie im Bett liegend einschläft, beim stillen oder so. So dass wir in den Urlaub fahren können, oder übers Wochenende zu meiner Mutter. Dass sie nicht mehr darauf festgelegt ist, gewippt zu werden. Ich habe dann im Dezember, als sie 7 Monate alt war , ausprobiert, sie neben mir liegend im Bett zum schlafen zu bringen. Das hat von heute auf morgen fukntioniert. Sie hat getrunken, abgedockt, sich auf die Seite gedreht, ihre Finger zum nuckeln in den Mund gesteckt und geschlafen. Innerhalb von Sekunden. Ich blieb noch ein bisschen liegen und habe mich dann davongeschlichen und sie hat prima weitergeschlafen......... Traumhaft!
Es ging drei Wochen lang gut. Bis zum nächsten Schub...
Ich finde das ätzend. Warum haben wir es nur wieder einreißen lassen und sie wieder zurück gewöhnt? Ich empfinde es als Niederlage, als Rückschritt. Es frustriert mich und ich fühle mich abhängig. Ich habe das Gefühl, ich müsste ihr das mit Gewalt wieder abgewöhnen...
Wie seht ihr das? Welche Gewohnheiten haben eure Kinder und wie findet ihr das? Seht ihr das locker oder leidet ihr auch darunter? Glaubt ihr daran, dass alles von selbst besser wird, oder seht ihr euch auch in Handlungszwang? Ist das Wippen nun ein Bedürfnis oder einfach nur eine Gewohneit?