Stoffreste wie nutzen?
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stoffreste wie nutzen?
Also alles was kleiner ist als etwa A4, schmeiße ich weg oder geb es meinen Kindern zum basteln/nähen üben. Denn aus so winzigen Fitzelchen kann ich nix gescheites mehr machen. Und Hunderte von Puppensachen brauchen wir nun auch nicht. Meine Kinder tragen 128 und 140, da braucht man schon ordentlich mehr Stoff.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
- sunswirl
Ich danke euch! Ich denke auch immer wie chris 1179 [emoji38] war teuer und vllt wird ja noch was draus und wenn ich dann ein stückelwerk anfangen will passt es überall um wenige cm nicht 
Die sachen wo ganze motive auf einem rest drauf sind hab ich auch aufgehoben für Applikationen. Dann schau ich mal durch was sich noch für patchworkdecken oder schleifen (coole idee) eignet und der rest fliegt weg.
Hab gestern mal gezielt versucht reste zu verwerten und hab aus wachstuch resten ein latz genäht und für mich lederpuschen mit reststücken webware verziert.
Die sachen wo ganze motive auf einem rest drauf sind hab ich auch aufgehoben für Applikationen. Dann schau ich mal durch was sich noch für patchworkdecken oder schleifen (coole idee) eignet und der rest fliegt weg.
Hab gestern mal gezielt versucht reste zu verwerten und hab aus wachstuch resten ein latz genäht und für mich lederpuschen mit reststücken webware verziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
verrätst du mir, was du für ein Schnittmuster fürs Latzerl und für die Puschen für dich verwendet hast?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- sunswirl
Na klar, den latz han ich nach dem raglan pullover von klimperklein genäht. Nur ohne kaputze und statt vorne zu teilen wie bei der zipfeljacke hab ich einfach hinten geteilt.
Und die puschen hab ich selber gemacht...also einfach meinen fuß abgemalt + 1,5cm für NZ und etwas luft, dann gemessen wo die obere lasche hin soll und alles auf papier aufgemalt und ausgeschnitten. Kurz zusammengesteckt obs passt und los genäht. Durch die babypuschen wusst ich ja wie die teile auszusehen haben, die da einzeln vernäht werden^^
Und die puschen hab ich selber gemacht...also einfach meinen fuß abgemalt + 1,5cm für NZ und etwas luft, dann gemessen wo die obere lasche hin soll und alles auf papier aufgemalt und ausgeschnitten. Kurz zusammengesteckt obs passt und los genäht. Durch die babypuschen wusst ich ja wie die teile auszusehen haben, die da einzeln vernäht werden^^
-
daisy
- Dipl.-SuT
Noch ne Idee für Reste wären Slipeinlagen oder zwei Lagen zusammennähen als abschminkpads oder als Waschlappen. Mit langen Streifen binde ich öfter im Garten was fest. Irgendjemand hatte auch mal geschrieben sie nimmt Reste als einmal Lappen statt küchenrolle.
Die Kinder haben schonmal stoffreste und bisschen Märchenwolle an Stöcke geklebt, das waren dann wahlweise Clowns oder Hexen oder sowas. War ziemlich witzig als plötzlich meine stoffreste da "rumliefen"
Meine Kinder Knoten die gern zusammen und machen Bänder draus oder decken für die Puppen und Stofftiere oder schmeißen sie in der Gegend rum und Mama darf wieder einsammeln
Die Kinder haben schonmal stoffreste und bisschen Märchenwolle an Stöcke geklebt, das waren dann wahlweise Clowns oder Hexen oder sowas. War ziemlich witzig als plötzlich meine stoffreste da "rumliefen"
Meine Kinder Knoten die gern zusammen und machen Bänder draus oder decken für die Puppen und Stofftiere oder schmeißen sie in der Gegend rum und Mama darf wieder einsammeln
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
xiongmao
- alter SuT-Hase
Re: RE: Re: Stoffreste wie nutzen?
Diese Größe könntest du zb noch Frühchen- und Sternchennäherinnen schenken, viele übernehmen auch das Porto. Im Forum haben wir auch ein paar.Lavinia hat geschrieben:Also alles was kleiner ist als etwa A4, schmeiße ich weg (...)
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
- sunswirl
Ahhh daisy da weckst du was, was in meinem stillhirn verborgen war. Danke. Ich hatte nämlich schon ne weile vor abschminkpads zu nähen.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Habe grad eine große Tüte mit kleinen Resten weggeworfen.
Mit den etwas größeren Resten Nähe ich: Unterhosen für meine Tochter, Puppenkleidung oder Sowas wie trotzköpfe für kleine Babys. (Irgendwer bekommt immer grad eins [emoji5])
Mit den etwas größeren Resten Nähe ich: Unterhosen für meine Tochter, Puppenkleidung oder Sowas wie trotzköpfe für kleine Babys. (Irgendwer bekommt immer grad eins [emoji5])
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- romina
- Prof. Dr. SuT
Genau das machen meine Mädchen auchdaisy hat geschrieben:
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~