Was machen bei Daumenlutschen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Re: Was machen bei Daumenlutschen?

Beitrag von Knotterhexe »

Wollte mich noch kurz zu der Vierjährigen äussern:

Also die Freudsche Theorie hatte ich nicht im Kopf :lol: (das Studium ist schon zu lange her, aber der Pe...neid ist mir stattdessen in Erinnerung geblieben).

Nein, die Kleine scheint so Stress, den sie durch Reizüberflutung am Tage hat, abzubauen. Sie musste zudem früh selbstständig werden (war als Säugling schon allein im Kinderzimmer und wurde schnell fremdbetreut/dabei Wechsel der Bezugspersonen). Sie ist generell ein aufgerehtes Kind, dass nie zu ermüden scheint.

DIES SOLL KEINE WERTUNG SONDERN FESTSTELLUNG (bzw. Vermutung) MEINERSEITS DARSTELLEN.

Was meinen Daumenlutscher betrifft, so bin ich dank euch wirklich entspannter (hab sie sogar gestern gefilmt;-))
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine Tochter hat mit rund drei Monaten ihren Daumen entdeckt und ich biete ihr dann zwar immer wieder die Brust an, lasse ihr aber den Daumen. Finde ich sympathischer und ehrlich gesagt auch ästhetischer als einen Schnuller (ich finde es keinen so schönen Anblick, wenn da so ein Stück Kunststoff im Gesicht meines Kindes steckt. Soll jeder halten wie er will, nur möchte ich das für mein Kind nicht).
Ich habe selbst lange am Daumen gelutscht, bis knapp acht Jahre, und mein Gebiss war nicht krass verformt. Hatte nur eine leichte Korrektur, wirklich kein Drama...
Mein Hauptgrund für den Daumen und gegen Schnuller ist, dass ich einfach zu große Angst vor einer Saugverwirrung habe.
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

deidamaus hat geschrieben:
Lissi23 hat geschrieben: Andererseits kenne ich auch viele Eltern, die ihren Babys deshalb einen Schnuller geben und dagegen ist, bei einer gut eingespielten Stillbeziehung auch nichts zu sagen.
Das stimmt so nicht. Ein Beruhigungssauger hat immer Einfluss auf die Stillbeziehung, dies muss aber nicht immer - in den Augen der Mutter - negativ auffallen. Der Einsatz eines Beruhigungssaugers führt (fast immer) dazu, dass die Kinder weniger Zeit an der Brust verbringen (und damit eventuell sogar weniger zunehmen als ohne Schnuller), sie sehr oft eine schlechtere Stilltechnik entwickeln und sie im Schnitt früher aufhören zu stillen, als Kinder, die keinen Schnuller bekommen. Dies sind jetzt nur die sich ganz direkt aufs Stillen auswirkenden Eigenschaften, es gibt ja noch viel mehr Auswirkungen des Schnullergebrauchs. Natürlich gibt es auch Fälle, da funktioniert Stillen und Schnullereinsatz sehr lange parallel, aber dies sind die Ausnahmen. Das die Kinder weniger Zeit an der Brust verbringen und dazu noch eher aufhören zu Stillen kommt ja vielen Eltern eher entgegen, so dass sie dies garnicht als negativ empfinden. Das häufig durch die Verwendung des Schnullers ausgelöste schlechtere Stillen oder/und Beissen an der Brust empfinden dagegen natürlich fast alle Mütter als negativ.

Zu mehr Infos bzgl. Schnuller und Daumen schaut mal in den Thread
Schnuller vs. Finger

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Oh sorry, wusste gar nicht, dass "ihr Stillberaterinnen" :wink: das so eng seht, danke für die Infos - wieder was dazugelernt...
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Oh sorry, wusste gar nicht, dass "ihr Stillberaterinnen" :wink: das so eng seht
Deswegen moderieren wir hier, damit jeder, der das liest, um die Gefahren weiß und dann selber abwägen kann, ob er einen Beruhigungssauger geben mag oder nicht und wenn ja, dann auch weiß, was eventuell passieren kann.
danke für die Infos - wieder was dazugelernt...
Und hoffentlich noch viele weitere Mitleser.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke deidamaus, das bestärkt mich gerade sehr in meiner Haltung gegenüber künstlichen Saugern.
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Wir hatten auch ein Däumchen Kind. Er hat mit 1 1/2 einfach so aufgehört.
Hier gibt es auch noch einen Thread dazu, falls du mal reinschaun magst

viewtopic.php?f=101&t=170884
Bild
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Dann hatte ich wohl immer Glück mit meinen Stillkindern und Schnuller. Hier wird voll gestillt und Gewichtsmäßig gibt es keine Probleme (ausser das es laut Kia zu viel Gewicht ist). Schnuller wird nur genommen wenn es ans Einschlafen geht oder mal zwischendurch wenn das Kindchen müde ist und nuckeln mag.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Stillforum“