Neubau Kita und Strassenschuhproblem
- Stefania
- alter SuT-Hase
Neubau Kita und Strassenschuhproblem
Vielleicht habt ihr ja eine Idee:
Eckdaten:
unser Kindergarten wurde neu gebaut, zweistöckig, oben die 3-6 jährigen , unten die 0-3 jährigen ( noch nicht vorhanden)-
zusätzlich Waldkinder( Grupe ist von 8.30 bis 12.30 uhr im Wald und kommt dann in die Einrichttung)
Öffnungszeiten : 7.30 - 13.30 Uhr kein Mittagsessen, ggf. ab September,wenn die Kleinkinder hinzukämen.
Die Kinder gehen jeden Tag, egal bei welchem Wetter von 11.15 Uhr bis zur Abholzeit 12.30 bis 13.30 Uhr in den Garten.
so, nun soll unsere Kita strassenschuhfrei werden, d.h. die Kinder tauschen ihre Strassenschuhe vor Betreten der Kita in einem Vorraum gegen ihre Hausschuhe.
Der erste Punkt ist jetzt schon der: wenn die Kinder nicht mit Gummistiefeln in den Garten gehen, dann müssen sie ihre Strassenschuhe folglich mit rein nehmen und bei den Gummistiefeln abstellen, denn wenn sie um 11.15 Uhr in den Garten gehen, brauchen sie ja Schuhe, oder?
Die Eltern , die die Kinder abholen müssen alle durch das Haus laufen, um in den Garten zu gelangen, also : schuhe aus und/ oder Überzieher an....bis zum Gartenausgang im Haus laufen: schuhe wieder an und/ oder Überzieher wieder aus.
Kind aus dem Garten fischen gehen, Kind und Eltern ziehen sSchuhe wieder aus, Kind geht in Hausschuhen(?) in den ersten Stock und holt seinen Rucksack vom Haken und geht mit Mutter/ Vater / Oma..etc. zum Ausgang.
Mutter zieht Überzieher wieder aus, Kind deponiert Hausschuhe und zieht Strßenschuhe an. Ende
Ehrlich gesagt stelle ich mir das total kompliziert vor, vor allem für ( weniger bewegliche) Großeltern...
Sind übergroße Filzpantoffeln besser, in die man mit Straßenschuhen reinschlüpfen kann?
Die Kinder können nicht über einen anderen Zugang abgeholt werden, es geht nur der Weg durchs Haus....
Habt ihre Erfahrungen oder Ideen?
Eckdaten:
unser Kindergarten wurde neu gebaut, zweistöckig, oben die 3-6 jährigen , unten die 0-3 jährigen ( noch nicht vorhanden)-
zusätzlich Waldkinder( Grupe ist von 8.30 bis 12.30 uhr im Wald und kommt dann in die Einrichttung)
Öffnungszeiten : 7.30 - 13.30 Uhr kein Mittagsessen, ggf. ab September,wenn die Kleinkinder hinzukämen.
Die Kinder gehen jeden Tag, egal bei welchem Wetter von 11.15 Uhr bis zur Abholzeit 12.30 bis 13.30 Uhr in den Garten.
so, nun soll unsere Kita strassenschuhfrei werden, d.h. die Kinder tauschen ihre Strassenschuhe vor Betreten der Kita in einem Vorraum gegen ihre Hausschuhe.
Der erste Punkt ist jetzt schon der: wenn die Kinder nicht mit Gummistiefeln in den Garten gehen, dann müssen sie ihre Strassenschuhe folglich mit rein nehmen und bei den Gummistiefeln abstellen, denn wenn sie um 11.15 Uhr in den Garten gehen, brauchen sie ja Schuhe, oder?
Die Eltern , die die Kinder abholen müssen alle durch das Haus laufen, um in den Garten zu gelangen, also : schuhe aus und/ oder Überzieher an....bis zum Gartenausgang im Haus laufen: schuhe wieder an und/ oder Überzieher wieder aus.
Kind aus dem Garten fischen gehen, Kind und Eltern ziehen sSchuhe wieder aus, Kind geht in Hausschuhen(?) in den ersten Stock und holt seinen Rucksack vom Haken und geht mit Mutter/ Vater / Oma..etc. zum Ausgang.
Mutter zieht Überzieher wieder aus, Kind deponiert Hausschuhe und zieht Strßenschuhe an. Ende
Ehrlich gesagt stelle ich mir das total kompliziert vor, vor allem für ( weniger bewegliche) Großeltern...
Sind übergroße Filzpantoffeln besser, in die man mit Straßenschuhen reinschlüpfen kann?
Die Kinder können nicht über einen anderen Zugang abgeholt werden, es geht nur der Weg durchs Haus....
Habt ihre Erfahrungen oder Ideen?
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Re: Neubau Kita und Strassenschuhproblem
bei uns ist es auch so, dass die Kinder draußen sind bevor geholt wird. hier ist auch bis 13.30 offen, fixe Abholzeiten sind 12.30 und 13:00 und 13:30. Morgens muss man eintragen wenn das Kind geholt wird und entsprechend sammeln die Erzieher die Kinder so im Garten ein und die Kinder tauschen dann ihre Matschstiefel gegen ihre normalen Schuhe usw., ziehen die Matschhose aus usw. und warten dann im Eingangsbereich auf die Eltern, man muss also nicht sein Kind einsammeln gehen. DAs klappt eigentlich ganz gut.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
- Stefania
- alter SuT-Hase
Bei uns gibt es eben keine fixen Abholzeiten,man kann sein Kind zwischen 12.30 und 13.30 uhr holen.
Das wird sich auch nicht ändern....
Das wird sich auch nicht ändern....
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Vielleicht könnte eine Sprechanlage eingebaut werden, die Eltern bleiben am Eingang stehen, sagen, welches Kind bitte geholt werden soll, Erzieher schicken Kind in den Flur zum Schuhwechsel und Jacke anziehen. Wäre halt sinnvoll, wenn da die Eltern noch helfen könnten, also ein Platz dafür am Eingang vorgesehen ist, das wird ja nicht bei allen Kindergartenkindern selbstständig funktionieren... Die Überziehergeschichte stell ich mir eher unrealistisch vor, wenn dann übergroße Schlappen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
fixe Abholzeiten wäre mein Albtraum, so was unflexibles möchte ich nicht... ok zum Thema
:
wenn unsere draussen sind, müssen wir auch durchs Haus, dh durch den Flur unten bei den Kleinen, man darf aber mit Schuhen durch den Flur.
Wir hätten ein Gartentor, aber das darf auch nicht benutzt werden zum Abholen.
Diese Filzpantoffeln finde ich am Einfachsten - was ich aber vorziehen würde, wäre ein Kompromiss:
wenn das aufgrund der baulichen Gegebenheiten noch infrage kommt würde ich die Kleinen 0-3 die ja eh nicht allein rausgehen, rauf in den 1. Stock packen und dann da oben ein Straßenschuhverbot machen. Und unten wo die Großen sind dann eben den Hauptflur mit Schuhen lassen...
wenn unsere draussen sind, müssen wir auch durchs Haus, dh durch den Flur unten bei den Kleinen, man darf aber mit Schuhen durch den Flur.
Diese Filzpantoffeln finde ich am Einfachsten - was ich aber vorziehen würde, wäre ein Kompromiss:
wenn das aufgrund der baulichen Gegebenheiten noch infrage kommt würde ich die Kleinen 0-3 die ja eh nicht allein rausgehen, rauf in den 1. Stock packen und dann da oben ein Straßenschuhverbot machen. Und unten wo die Großen sind dann eben den Hauptflur mit Schuhen lassen...
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Lösche Benutzer 1828
In unserem KiGa durfte niemand mit Straßenschuhen hinein, das war nie ein Problem.......total normal. Für die Kinder eh, die haben selbst mit 2 schon die Eltern ermahnt, die dann doch mal mit Schuhen drin standen. Und ehrlich gesagt, finde ich Straßenschuhe im KiGa auch total eklig - ebenso wie zu Hause.
Das wird sich schon alles finden.
Das wird sich schon alles finden.
- soda
- Dipl.-SuT
Also ich habe mich hier während der lächerlichen Schneefallphase vor zwei Wochen über das Straßenschuh-"Verbot" wirklich geärgert. Es war leicht matschig draußen. Noch nicht mal Salz war gestreut worden. Und wir mußten einmal um das gesamte Gebäude herum, über eine ewig lange Treppe, durch den Keller und dann auch noch die Schuhe ausziehen. Sonst würde es drinnen zu nass werden. Ich laufe sicher nicht mit Strümpfen durch die halbe Kita. Nach einem Tag war das Thema dann auch erledigt.
Im Haupteingangsbereich liegen über mehrere Meter Schmutzfangmatten. Wenn ich vor der Tür die Schuhe kräftig abtrete und drinnen an der Matte abwische, hinterlasse ich keine Spuren oder gar Pfützen.
In den Gruppenraum geht natürlich niemand mit Straßenschuhen. Das ist ja klar. Aber im Flur? Finde ich übertrieben. Und ich hätte auch keine Lust, zwischen verschiedenen Orten, von denen ich dann noch Gummistiefel, Kinder oder sonstwas herholen muß, noch dreimal meine Schuhe zu wechseln oder an- und auszuziehen.
Im Haupteingangsbereich liegen über mehrere Meter Schmutzfangmatten. Wenn ich vor der Tür die Schuhe kräftig abtrete und drinnen an der Matte abwische, hinterlasse ich keine Spuren oder gar Pfützen.
In den Gruppenraum geht natürlich niemand mit Straßenschuhen. Das ist ja klar. Aber im Flur? Finde ich übertrieben. Und ich hätte auch keine Lust, zwischen verschiedenen Orten, von denen ich dann noch Gummistiefel, Kinder oder sonstwas herholen muß, noch dreimal meine Schuhe zu wechseln oder an- und auszuziehen.
mit T (2013) und T (2017)
- Rumpelstilzchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Idee finde ich prinzipiell ziemlich gut, klingt aber leider sehr kompliziert... Übergroße Filzpantoffeln erscheinen mir zwar am sinnvollsten, ich glaube aber,man kann sich sehr schlecht drin fortbewegen (vor allem wenn man mal schnell hinter seinem Kind her muss oder so)
In unserer Kita sind Schuhe nur in der reinen U3 Gruppe "verboten",werden also vor der Gruppe ausgezogen. Ist das einzige, was wir realisierbar fanden, denn baulich scheint es ähnlich zu sein wie bei euch.
In unserer Kita sind Schuhe nur in der reinen U3 Gruppe "verboten",werden also vor der Gruppe ausgezogen. Ist das einzige, was wir realisierbar fanden, denn baulich scheint es ähnlich zu sein wie bei euch.
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Oder die Eltern ziehen einfach vorne ihre Schuhe aus? Ist doch kein Riesenthema.
- Stefania
- alter SuT-Hase
Jahaaaa...noch eine die sich fragt,warum die Kleinen nicht oben sind ?anirahtaK hat geschrieben:fixe Abholzeiten wäre mein Albtraum, so was unflexibles möchte ich nicht... ok zum Thema:
So wollte es die Kitaleitung auch...aber: das Hochbauamt verbietet es aus Brandschutzgründen...mehr sag ich nicht,sonst rege ich mich nur wieder auf...
Das mit dem Hauptflur und Filzpantoffeln fände ich gut