Was machen bei Daumenlutschen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Was machen bei Daumenlutschen?

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo :D ,
ich bräuchte mal kurz euren Rat. Meine drei Monate alte Maus lutscht seit paar Tagen viel am Daumen. Meist biete ich ihr dann die Brust an, aber es kommt auch danach vor. Jetzt liest und hört man ja Horrorstories über Gaumen- und Zahnfehlstellungen. Zumal man ja den Daumen "schwer abgewöhnen kann". Also ziehe ich ihn halt raus, was die Kleine total frustriert. Ich habe ihr schon als Alternative ein Spucktuch angeboten, aber das ist nicht so effektiv wie ihr Daumen :roll: . Zwar habe ich einen Strampler, die die Händchen umschliesst, den kann ich aber nicht wochenlang anziehen :shock: .

HABT IHR NOCH NE IDEE?

Ihr haltet ja nicht soviel von Schnullern oder?

Liebe Grüße Knotterhexe
Olle1982
schreibt ganz schön oft

Re: Was machen bei Daumenlutschen?

Beitrag von Olle1982 »

Also ich weiß irgendwie nicht, was ich von den Daumen Gegnern halten soll;) der Daumen ist natürlich, was machen denn die Völker ohne Industrie? Ob die alle Kieferfehlstellungen haben? Manchmal glaube ich, die Schnullerindustrie steckt hinter dem Miesmachen des Daumens... ein wirklich gutes Argument für den Daumen: beim Spielen kann er nicht im Mund bleiben, der Schnuller schon. Ich glaube, man kann den Daumen schon irgendwie abgewöhnen. Nachts kann man ja auch nix dagegen tun oder möchtest Du wach bleiben und den Daumen rausnehmen?;)
Ich bin gespannt, was andere dazu sagen!
Krümel 06/16
MaMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMa »

Ich bin auch kein Daumengegner....
Soweit ich weiß, kann das ganz korrekt auch nicht kausal in Verbindung gebracht werden mit Zahnfehlstellung, Lispeln, usw. Ich glaube, dass da mehrere Faktoren zusammen kommen müssen.

Und..... ICH ganz persönlich käme mir unglaublich ausgeliefert vor, würde man mich ständig daran hindern, MEINEN eigenen Körper zu nutzen, um mich z.B. zu beruhigen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)

Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Meine Kleinste hat auch oft gelutscht in dem Alter, später wurde es von allein wieder weniger und als die ersten Zähne gekommen sind, hat sie komplett damit aufgehört, von ganz alleine. Nur wenn sie starken Hunger hatte und ich sie gerade nicht stillen konnte, hat sie noch manchmal genuckelt. Soweit ich bisher gehört habe, hören recht viele Babys von alleine wieder damit auf.
Andererseits kenne ich auch viele Eltern, die ihren Babys deshalb einen Schnuller geben und dagegen ist, bei einer gut eingespielten Stillbeziehung auch nichts zu sagen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

HIer sind die Hände immer dann im Mund, wenn Zähne kommen. Es ist sein Körper. Ich finde, er darf da auch in gewissem Maße selbst darüber bestimmen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Moggel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Moggel »

Hallo,
mein Baby hat in dem Alter und später auch ganz heftig gesaugt, oft habe ich ihm dann stattdessen die Brust angeboten (wie du), und nun (10,5 Monate) lutscht er so gut wie gar nicht mehr am Daumen (eigentlich nur, wenn mein Mann ihn mal hinlegt, das kommt einmal in drei Wochen vor). Du siehst, auch bei uns hat sich das Problem erledigt. Dazu noch: Beim Krabbeln oder Robben kann man den Daumen ja schlecht im Mund lassen, also fällt da schonmal ganz viel Zeit dafür weg...
Moggel
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Meine kleine (6 Monate) lutscht auch am Daumen. Wenn sie Hunger hat (dann tauscht sie freudig Daumen gegen Brust) oder wenn sie aufgeregt / müde ist. Bei letzterem tauscht sie nicht gegen Brust. Keine Chance. Aber sie schläft so prima ein, beruhigt sich toll und nimmt ihn zum Spielen sofort raus. Also für mich viel besser als einen Schnuller, den ich nachts suchen und wieder "reinstecken" muss!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich habe hier eine überzeugte vierjährige Daumenlutscherin. Ist so, ich werde da nicht reinreden. Mittlerweile wird es etwas weniger, aber sie nuckelt, wenn sie müde ist oder getröstet wird oder zum einschlafen.

Ich kenne tatsächlich eine Erwachsene mit sogenanntem "lutschoffenem" Gebiss, wo keine Spange geholfen hat... aber da müssen tatsächlich mehrere Faktoren zusammen kommen. Bestes Gegenbeispiel ist nämlich mein Mann, der ebenfalls bis in die Grundschule (!) hinein am Daumen genuckelt hat, aber ein absolut gerades Gebiss hat, ohne je einen Kieferorthopäden gesehen zu haben.

Allgemein finden Zahnärzte/ Kieferorthopäden Daumen lutschen sogar weniger schlimm, denn: Mit Daumen im Mund kann man nicht Lego spielen. Es besteht weniger die Gefahr des Dauernuckelns, da braucht man nicht groß regulieren, wenn die Hände gebraucht werden, oder sehr dreckig sind, wird nicht genuckelt.

Insofern würde ich zur Entspannung raten. [emoji3]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knotterhexe »

Danke, ihr spricht mir aus der Seele. :)

Ich bin so hin-und hergerissen. Sie tut mir so leid wenn ich den Daumen, den sie völlig entspannt nuckelt, aus den Mund reiße. Die Hebamme riet mir dazu, ihr Socken anzuziehen. Das kommt für mich einer "Zwangsjacke" gleich. :roll:

Auf der anderen Seite weiss ich, dass die Vierjährige meiner Freundin noch nachts Daumen lutscht (obwohl dass, wie ich finde, dass auch psychische Ursachen hat). Leider hat die Kleine Auffälligkeiten im Zahnbild. Mein Mann meinte eben auch, dass er teilweise noch Schulkinder Daumen lutschen sieht und das "abnormal" findet...

Schwierig.. :cry:
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Mein Mann hat mir erzählt, dass ich wohl auch im Schlaf noch ganz selten mal am Daumen nuckel. Ich bin Lanzeitstill- und noch Längerzeitschnullerkind.

Ich würde sie nuckeln lassen. Wenn sie es mag, bitte.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“