Online nähkurs sinnvoll? Welcher? Oder wie starten?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

NataschaZ
alter SuT-Hase

Re: Online nähkurs sinnvoll? Welcher? Oder wie starten?

Beitrag von NataschaZ »

Je nach Lerntyp bringt dir ein Video mehr als die Bilder im Ebook. Bei Youtube gibt es einige Videos, z.B. von Nähschule, Pattydoo etc.. Die Ebooks von Muhküfchen sind auch schön kleinschrittig.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ich habe letzten September mit dem Nähen begonnen. Meine alte Nähmaschine habe ich verschenkt und mir dann eine W6 N5000 gegönnt und hab es keinen einzigen Tag bereut.

Angefangen habe ich mit den Schnittmustern von Schnabelina und Klimperklein. Nach und nach habe ich auch im Netz tolle Anleitungen oder sogar Videotutorials entdeckt. Nach einigen genähten Stücken bekommt man dann auch Übung. Ich wusste am Anfang noch nicht mal, was mit Stoffbruch gemeint ist und wofür das gut sein soll :oops:

Inzwischen versuche ich mich an einem Burda-Schnitt und überlege gerade, ob das so ne gute Idee ist. Denn ich betrachte mich auch nach über 4 Monaten immer noch als Anfänger und nähe am allerliebsten nach bebilderten E-Books :D
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Nadika
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadika »

Ich fand Oberteile auch schwer wegen dem Halsbündchen. Hosen hingegen sind da ein schneller Erfolg. Ansonsten fand ich Fleece und Walk super da dann zum Beispiel so einen Pulli mit Kapuze weil man nicht versäubern muss :-) aber auch kein Bündchen braucht. Es gibt ja einige freebooks wie zB von schnabelina aber natürlich lohnen auch die klimperklein Schnitte ...
Julibraut
hat viel zu erzählen

Beitrag von Julibraut »

Ok, vielleicht ist es auch einfach eine persönliche Vorliebe von mir, aber ich nähe sehr ungern Hosen, da sie bei mir oben einfach nur richtig passen. Aber wie gesagt, vielleicht ist das einfach nur bei mir so.
Ich habe mich z. B. bis jetzt noch nie an einen Reißverschluss rangehest.
Julibraut mit Oktoberigel 2009, Augustlöwe 2013, Maikäfer 2015 und Auguststernchen 2012
Julibraut
hat viel zu erzählen

Beitrag von Julibraut »

rangetraut - mein Handy führt wieder ein Eigenleben.
Julibraut mit Oktoberigel 2009, Augustlöwe 2013, Maikäfer 2015 und Auguststernchen 2012
Nadika
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadika »

Reißverschluss habe ich auch ewig nicht gemacht aber braucht man bei bündchenhosen oder Gummizug nicht...
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

@Julibraut

So ging's mir anfangs auch mit dem Reißverschluss. Aber dann hab ich einfach mal angefangen und hab mir ein paar Verschlüsse besorgt und losgelegt. Mit Stylefix und dem Reißverschlussfuß der NähMa fand ich es dann plötzlich gar nicht mehr so schwierig.

Klar, die ersten male hab ich noch ziemlich schief am RV entlang genäht, aber mit wachsender Erfahrung wird auch das immer besser.

Nachdem ich nämlich die ersten Kinderklamöttchen genäht hatte und auf Schnabelinas Seite die HipBag entdeckt hatte, wollte ich die halt auch unbedingt nachnähen. Die erste sah grottig aus und ist im hintersten Eck in meinem Schrank verschwunden, die zweite und dritte tragen meine Tochter und die Tochter einer Freundin herum, können also so übel nicht sein :D

und dann hab ich noch kleine Täschchen für Erzieherinnen und Freundinnen zu Weihnachten genäht und 2 Puppenschlafsäcke. Danach hatte ich dann Übung und inzwischen kann mich fast kein RV mehr schocken ;-)

Dafür hab ich noch nie ein richtiges Knopfloch genäht (obwohl meine NähMa das kann). Aber demnächst werde ich es ausprobieren.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Julibraut
hat viel zu erzählen

Beitrag von Julibraut »

Ich wollte mich demnächst auch mal an einen Puppenschlafsack wagen. Da ist es nicht so tragisch, wenn die Nähte am Reißverschluss nicht ganz gerade sind.
MaMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMa »

Oh, da hab ich einen Tip zum richtigen Thread bekommen :)
Ich bin auch mal dabei :)
Mamahochzwei finde ich auch empfehlenswert, wurde ja schon genannt.
Und einen 5-Minuten-Rock (von AnniNanni (?)) fand ich auch süß :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)

Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Für die ersten Projekte hatte ich mir einen Loop für mich nach Pattydoo und eine Halssocke für meine Tochter nach Olilu ausgesucht.
Danach habe ich einige Shirts und Pullis genäht, eine Hose bisher noch gar nicht :-D
Die Bücher von Pauline/Klimperklein kann ich noch empfehlen, aber für die allerersten Projekte lieber eBooks, da sind mehr Bilder und genauere Beschriebungen der einzelnen Arbeitsschritte drin. Dafür gibts in beiden Büchern gute Grundlageninfos über Stoffe, Stiche, wie man die Schnitteile zusammenbringt etc.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“