in-den-schlaf-stillen abgewöhnen mit > 2 Jahren

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: in-den-schlaf-stillen abgewöhnen mit > 2 Jahren

Beitrag von luna24 »

Ich glaube, am wichtigsten ist es, die eigenen Grenzen klar zum Ausdruck zu bringen. "Versuch doch mal, ob du auch so einschlafen kannst..." schließt ja auch die Möglichkeit schon mit ein, dass es nicht geht... und dann heißt es ja, nur lange genug mit dem Protest durchhalten... Kinder bemerken den Unterschied, zwischen Versuch und nicht diskutierbarer Grenze.

Die Problem mit deinem Mann, wer wann für was zuständig ist, hat damit erstmal nichts zu tun. Das ist eine andere Baustelle und die würde ich auch nicht vermischen.
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lothlorine »

Also ich glaube auch, dass die Lösung in der eigenen Einstellung und der damit einhergehenden Konsequenz liegt. Zumindest habe ich es so erlebt und werde es wahrscheinlich nochmal durchmachen müssen. Ich habe es bei der Großen erst im dritten Anlauf und mit zweieinhalb Jahren geschafft nachts abzustillen. Es war weit weniger schlimm als gedacht und schon am zweiten Tag einfacher. Aber wie gesagt, es ging erst als ich wirklich dahinter stand es durchzuziehen. Die ersten beiden Male war ich noch so verunsichert und hatte immer Zweifel, ob das wirklich ok sei. Am Anfang habe ich noch ganz unkonventionell eine Flasche mit Kuhmilch angeboten, kalt, wie sie sie sonst auch getrunken hat. Die brauchte sie nach einiger Zeit auch nicht mehr. Und ab dann wurde endlich besser geschlafen. Aber ja, es war schwer und es wird mir beim zweiten Kind wieder blühen, da ich es ganz schwer finde mich abzugrenzen. Bleib einfach dran, es wird klappen! :-)))
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

oh ja, danke, die konsequenz war es tatsächlich. also das nicht-stillen akzeptiert sie, hat aber trotzdem grad > 1h gebraucht..

status: gestern hat der papa sie ins bett gebracht (und ich den müll runter... also nix fitnessstudio...), wie erwartet kein problem. nach 45 minuten kam der papa wieder raus (und war wieder selbst eingeschlafen). nachts haben wir zwar immer kurz gestillt, aber sie hat das "nur kurz" verstanden und akzeptiert
heute hab ich es nochmal versucht, mit ansage "wir stillen kurz und dann kannst du einschlafen, wir kuscheln dann auch, wenn du willst" "nicht kuscheln, stillen!!!". wir haben dann beide seiten kurz gestillt (einmal hab ich sie ab- und andocken lassen, ein zweites mal nicht.), dann hat sie aber fast eine stunde neben mir gelegen und erzählt und gesungen undundund (wollt aber nicht kuscheln oder in den arm), hat aber kein einziges mal nochmal nach stillen gefragt (wie sonst IMMER). nach etwa einer stunde kam ein "jetzt arm!", sie hat sich auf mich geworfen und ist eingeschlafen. ich musste dann nur noch irgendwie gucken, wie ich wieder unter ihr raus komme... ich hätte noch gestern nicht gedacht, dass sie das so anstandslos akzeptiert.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Cool! Ja manchmal hilft es sehr auf seinem Standpunkt zu beruhen, machen sie ja nicht anders. :D
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lothlorine »

Super, das freut mich! Ist doch ein toller Anfang. So ging es mir auch, sie erstaunen einen immer wieder...
Warte ab, das wird noch besser. Und lass dich nicht beirren, Rückschritte waren bei uns dann auch immer mal wieder drin.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ach, und ich hab sie heut nacht auch noch den großteil im eigenen (beistell-)bett schlafen lassen. Ich hab nämlich schon immer den verdacht gehabt, dass wir uns gegenseitig wecken... und ihr eigenes bett im kinderzimmer ist auch endlich bestellt und kommt am freitag.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

so, sie verlangt jetzttatsächlich nicht mnehr nach stillen, sondern nach "Arm". abends stillen wir noch kurz beide seiten, aber nachts gar nicht mehr. morgens dann nochmal eine seite (mehr schaffen wir zeitlich nicht). ganz abstillen will ich nicht, u.a. auch, weil wir grad an ck2 arbeiten und ich bei ck1 viel zu wenig milch hatte und wir pre zufüttern mussten. ich würd diesmal gern vorher was auf vorrat einfrieren... ;)

abends will sie immer öfter in ihrem zimmer hingelegt werden und mein mann bringt sie dann, wenn sie aufwacht. meistens bekomme ich nichtmal mit, dass sie über's babyfon weint...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Das hört such doch gut an. Weiter so!
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Cryptomon hat geschrieben: ganz abstillen will ich nicht, u.a. auch, weil wir grad an ck2 arbeiten und ich bei ck1 viel zu wenig milch hatte und wir pre zufüttern mussten. ich würd diesmal gern vorher was auf vorrat einfrieren... ;)
Toll dass es klappt!

Aber hält die eingefrorene MuMi nicht nur ein halbes Jahr lang? Ich weiß nur noch, dass die Milch die ich nach der ersten Geburt am Anfang abgepumpt und eingefroren habe nach einigen Monaten seltsam roch, auch meinem Mann ist es aufgefallen, und ich sie wegkippte, das betraf allerdings nur die in den PP-Flaschen, die in den Beuteln war in Ordnung.

Alles Gute weiterhin!
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ja, halbes jahr. Darum frier ich ja noch nicht ietzt ein ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“