an meinem Finger nuckeln lassen: Gefahr Saugverwirrung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

an meinem Finger nuckeln lassen: Gefahr Saugverwirrung?

Beitrag von Louet »

Hallo Fachfrauen und Forumswissen!

Meine Frage ergibt sich ja schon aus der Betreffzeile.
Wie ist die Gefahr einer Saugverwirrung einzuschätzen, wenn ich mein Baby zwischendurch zur Beruhigung an meinem kleinen Finger nuckeln lasse?

Zum Hintergrund: unser Sohn ist vor sechs Tagen geboren und unser Stillstart ist schwierig.
Anfangs hatte er Probleme, die BW zu fassen (große weiche Brust, fast völlig flache Brustwarzen.)
Da hat er sich wohl eine falsche Technik angewöhnt, so dass meine Brustwarzen jetzt ziemlich kaputt sind. Mit dem Milcheinschuss wurde es so schwierig, dass ich ihn teilweise gar nicht an die Brust gekriegt habe und abgepumpte Milch mit der Spritze verfüttert habe.

Mittlerweile kriege ich ihn angelegt, oft schon im ersten oder zweiten Anlauf. Trotzdem sind die BW noch sehr angegriffen, wund und teilweise offen.
Ich lasse ihn gerne zur Beruhigung und zum einschlafen nuckeln, aber manchmal dockt er dann eben nicht richtig an und nach 15 Minuten rein in den Mund, raus aus dem Mund brüllen Baby und meine BW gleichermaßen. :-(
Wenn er vor kurzem gestillt hat, also keinen Hunger hat, lässt er sich dann manchmal mit schuckeln/tragen und Finger nuckeln beruhigen.
Natürlich möchte ich ihn aber nicht noch weiter verwirren, vor allem nicht, bis seine Technik richtig stimmt (meine Wochenbetthebamme arbeitet mit mir dran)

Wie ist da das Risiko einzuschätzen? Ist der Finger genau so verkehrt wie ein Schnuller oder andere künstliche Sauger? Vor allem für ein Neugeborenes nit schlechter Technik? Oder kann ich den punktuell zur Beruhigung einsetzen, um meine BW zu schonen?

Jetzt ist aus der einfachen Frage doch ein längerer Post geworden :-D
Ich freue mich auf Antworten!

Louet
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: an meinem Finger nuckeln lassen: Gefahr Saugverwirrung?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ganz kurz: Finger ist voll okay :)
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
MaMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMa »

Guten Morgen!
Meine Nachsorgehebamme hat uns damals auch ausdrücklich den Finger empfohlen und ungefragt gleich auch hinterhergeschoben, dass das keine Saugverwirrung begünstigen wird. Warum, das habe ich gar nicht mehr nachgefragt - ich hab ihr da einfach vertraut....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)

Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby, louet! Und gute Besserung deinen Brustwarzen. Das Thema kam vor Kurzem im kurze Frage-Thread auf. Teazer hat dort diesem Beitrag von blueberry verlinkt:
viewtopic.php?t=190633

Ich hoffe, das Handy hat den Link nicht zerschossen. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Louet,

herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Der von Allerliebst und Teazer verlinkte Post von blueberry zum Thema Saugverwirrung durch den Finger ist super! Hilft Dir das weiter?

Brauchst Du sonst noch Tipps zum Anlegen bzw. zur Behandlung der wunden Brustwarzen oder möchtest Du das weiter mit Deiner Hebamme besprechen?

Alles Gute und liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

*reinschleich*

Euer Baby ist da - hurra!
:konfetti
Ganz herzlichen Glückwunsch & alles Gute für Euch!
Ich hoffe, trotz des rumpeligen Stillstarts genießt ihr die Kuschelzeit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louet »

Atsitsa hat geschrieben:Liebe Louet,

herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Der von Allerliebst und Teazer verlinkte Post von blueberry zum Thema Saugverwirrung durch den Finger ist super! Hilft Dir das weiter?

Brauchst Du sonst noch Tipps zum Anlegen bzw. zur Behandlung der wunden Brustwarzen oder möchtest Du das weiter mit Deiner Hebamme besprechen?

Alles Gute und liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Ja, der Post hilft mir schon weiter, danke. Ich habe heute noch mal mit meiner Hebamme gesprochen und sie empfiehlt, den Finger wirklich nur kurz einzusetzen und vorher alles andere (anlegen, seine eigene Faust lutschen lassen, Fingerknöchel statt Finger anbieten) zu probieren. Einfach deswegen, weil seine Technik an der Brust noch nicht sauber und er noch so sehr jung ist.
Danke für das Angebot, mich zu unterstützen. Aber ich glaube, bei uns hilft am ehesten jemand der live drauf schaut. In der Theorie weiß ich wie es geht, es hapert ein bisschen an der praktischen Handhabung.
Wenn nicht bald der Knoten platzt, werden wir daher eine Stillberaterin vor Ort hinzu ziehen.
posy hat geschrieben:*reinschleich*

Euer Baby ist da - hurra!
:konfetti
Ganz herzlichen Glückwunsch & alles Gute für Euch!
Ich hoffe, trotz des rumpeligen Stillstarts genießt ihr die Kuschelzeit!
OT: Danke danke :-D Morgen will meine Wochenbett-Hebamme die übrigens ihre Trageberater-Ausbildung bei dir gemacht hat- dem Papa helfen, den kleinen das erste mal in den MySol zu binden und dann machen wir einen ersten kurzen Spaziergang! :-)
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Liebe Louet,

alles Gute auch von mir zur Geburt eures Sohnes :)

Unsere Maus ließ sich am Anfang auch gut durch den kleinen Finger beruhigen, es hat bei uns nicht zu einer Saugverwirrung geführt.

Dann wünsche ich euch, dass ihr beim Stillen bald den Dreh raus habt - bei mir war es am Anfang eine nicht so gute Anlegetechnik und daraus resultierend wunde Brustwarzen.

Liebe Grüße
Raya
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

:lol:
Die Welt ist klein! :mrgreen:

Wenn du noch einen Tipp für eine Stillberatung brauchst, melde dich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 23163

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Hallo Louet! Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Babyglück!!!! Nicht verzagen, wegen der wunden BW und dem schmerzhaften Stillen. Mit meiner zweiten Maus war es die erste Zeit auch ganz schlimm. Ich habe jedes Mal vor Schmerzen geschrien! Hab mir aus Mullbinden so runden BW-Schutz gebastelt und diese Brustkompressen draufgelegt. Als das Baby nach ein paar Tagen die 4 kg geknackt hatte, wurde es deutlich besser. Alles Gute euch!!!! Freu mich total für dich!!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“