Abstillen mit 1,5?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Abstillen mit 1,5?
Ich glaube ich kenne jetzt den Ursprung der Schmerzen. Ich habe heute entdeckt dass die Kleine einen abgebrochenen Schneidezahn hat, der jetzt eine messerscharfe Kante hat. Jetzt bin ich wieder unsicher: Wenn wir den Zahn richten lassen (wie das gehen soll ist mir ein Rätsel) dann tut es danach bestimmt nicht mehr weh beim Stillen und blutige BW sind passè...?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- suttine
- ist nicht mehr wegzudenken
Probiers vielleicht aus, wenn du noch ein paar Tage durchhältst.
Abstillen kannst du nächste Woche immer noch. (Und wenn nicht dann, dann halt übernächste Woche...
)
Abstillen kannst du nächste Woche immer noch. (Und wenn nicht dann, dann halt übernächste Woche...
mit S. (12/2015)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Zum Zahn: Unsere Zahnärztin hat uns da eine Art Schleifpapier (oder war es eine Art Feile?) mitgegeben. Sie selbst durfte bei meinem 1-jährigen damals natürlich nicht ansatzweise in die Nähe kommen. Wir sind dann zu Hause ohne störende Ärztin dabei eine paarmal über die Kante gefahren, danach war es viel besser.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Oh super, dann mache ich gleich morgen einen Termin. Meine Befürchtung war dass ich umsonst dort hin fahre weil die Kleine ihr nicht zu nahe kommen darf. Sie hat eine ausgeprägte Angst vor Ärzten und übergriffigen Menschen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das gibt es auch in der apotheke und kann tatsaechlich zu hause gemacht werden und ist meist problemlos.
zum thema: wenn dir einige stillen noch wichtig sind und andere dich stoeren, kannst du auch teil-abstillen. bei manchen stilbeziehungen funktioniert das gut. also zum beispiel das abendliche ins-bett-bringen den papa uebernehmen lassen. solltest du doch mal ins bett bringen und du kannst dich nicht mit ihr hinlegen ohne stillen, koenntest du schieben (rund um den esstisch
) oder tragen eventuell?
wie auch immer: es braucht etwas ueberlegung und rumprobieren, felxibilitaet deinerseits um die stillbeziehung fuer euch beide angenehm zu gestalten. eine option ist dabei natuerlich das abstillen. schau auf dich!
sollte das feilen des zahns tatsaechlich die ursache fuer eure stillprobleme sein und behebbar, umso besser
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
zum thema: wenn dir einige stillen noch wichtig sind und andere dich stoeren, kannst du auch teil-abstillen. bei manchen stilbeziehungen funktioniert das gut. also zum beispiel das abendliche ins-bett-bringen den papa uebernehmen lassen. solltest du doch mal ins bett bringen und du kannst dich nicht mit ihr hinlegen ohne stillen, koenntest du schieben (rund um den esstisch
wie auch immer: es braucht etwas ueberlegung und rumprobieren, felxibilitaet deinerseits um die stillbeziehung fuer euch beide angenehm zu gestalten. eine option ist dabei natuerlich das abstillen. schau auf dich!
sollte das feilen des zahns tatsaechlich die ursache fuer eure stillprobleme sein und behebbar, umso besser
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
So, wir waren heute beim Zahnarzt. Die Ärztin hat unter großem Geschrei einmal in den Mund geguckt. Der Zahn ist tatsächlich etwas abgebrochen, anscheinend hat sie weichen Zahnschmelz. Die Ärztin sagt aber, dass da nichts dran gemacht wird. Von Hand feilen sagte ihr nichts. Und in der Apotheke nachgefragt wurde uns gesagt, dass normale Kunden so was nicht bekommen. Der Großhandel habe hat Feilen für Zähne, aber nur für Ärzte oder so. Jetzt bin ich so schlau wie vorher und es tut weh
ich will nicht abstillen, Mausi braucht und liebt es so. Aber ich kann die Schmerzen manchmal kaum ertragen und kneife mich dann fest woanders um mich abzulenken. Und nun? Ich weiß es nicht. Teilweises Abstillen und die Schmerzen aushalten? Irgendwie ist das keine Option.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ich glaube, in dem Fall würde ich abstillen! Ich überlege auch immer mal wieder, wann ich es beende. Aber ich habe keine Schmerzen dabei und genieße es auch oft noch. Nur ab und an stört es mich - und so reicht mein Wille zum Abstillen bisher nicht aus. Aber so wie du es beschreibst, würde ich in dem Alter wohl abstillen. Wozu sollst du dich täglich quälen? Dann kuschelt ihr hinterher umso mehr, dein Kind wird es sicher nicht als Liebesentzug auffassen. Und wenn es wirklich schlimm wird, würde ich auch einen Nuckel anbieten.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das tut mir sehr leid. kommt aber leider immer wieder vor. du kannst zu einem anderen arzt und/oder zu einer anderen apotheke gehen. es IST moeglich und es WIRD an privatpersonen verkauft und oftmals macht es DEN unterschied.Seifenblasenfrau hat geschrieben:So, wir waren heute beim Zahnarzt. Die Ärztin hat unter großem Geschrei einmal in den Mund geguckt. Der Zahn ist tatsächlich etwas abgebrochen, anscheinend hat sie weichen Zahnschmelz. Die Ärztin sagt aber, dass da nichts dran gemacht wird. Von Hand feilen sagte ihr nichts. Und in der Apotheke nachgefragt wurde uns gesagt, dass normale Kunden so was nicht bekommen. Der Großhandel habe hat Feilen für Zähne, aber nur für Ärzte oder so. Jetzt bin ich so schlau wie vorher und es tut wehich will nicht abstillen, Mausi braucht und liebt es so. Aber ich kann die Schmerzen manchmal kaum ertragen und kneife mich dann fest woanders um mich abzulenken. Und nun? Ich weiß es nicht. Teilweises Abstillen und die Schmerzen aushalten? Irgendwie ist das keine Option.
viel erfolg und schnelle gute besserung!!
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ja, ich werde auf jeden Fall in einer anderen Apotheke nachfragen. Leider haben wir hier in der näheren Umgebung nur diese eine Ärztin, Dorf halt. Aber vielleicht finde ich auch online was?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Übrigens, das habe ich vergessen zu schreiben, war die Ärztin wirklich übergriffig: Ich habe gesagt, dass mir wichtig ist, dass am Zahn was getan wird, weil wir stillen. Da sagte sie salopp sinngemäß “Dann kommt der abgebrochene Zahn ja wirklich rechtzeitig, dann wird jetzt abgestillt“. Ich habe geguckt wie ein Auto! Und zum Glück ist mir noch eingefallen zu sagen, dass ich da die Meinung der WHO teile, dass (mindestens) zwei Jahre stillen dem Kind sehr gut tun und ich mindestens bis zum zweiten Lebensjahr stillen möchte. Daraufhin hat sie nur doof gegrinst.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22