mit kamin/kachelofen heizen
-
Lösche Benutzer 14252
Re: mit kamin/kachelofen heizen
Du machst aber schon zum nachschüren die Luft komplett auf, oder?! Also Luft auf, Tür auf, nachlegen, Tür zu, Luft wieder zu?!
Ich sag auch, dass der nicht richtig zieht, der Gestank darf nich sein, die Rauchgase sind nicht zum Einatmen! Ist das Rauchrohrstück zwischen Ofen und Kamin gereinigt worden? Das macht nicht der Kaminkehrer, das muss man selbst machen!
Ich sag auch, dass der nicht richtig zieht, der Gestank darf nich sein, die Rauchgase sind nicht zum Einatmen! Ist das Rauchrohrstück zwischen Ofen und Kamin gereinigt worden? Das macht nicht der Kaminkehrer, das muss man selbst machen!
-
Lösche Benutzer 14252
Und welche Luft könnt ihr überhaupt drosseln? Die Zuluft oder die Abluft? Ich kann hier beides, darf aber nur die Abluft zu machen, sobald ich an der Zuluft rumfummeln, ersticke ich ihn und dann stinkt's bei uns auch!
- melusine
- SuT-Sponsor
ja, aber ganz luft zu, oder auch nur halb lässt das feuer aus gehen.
das rohr sitzt in der wand. wir kommen da nicht dran. der schornsteinfeger hat auch nix gesagt.
im alten haus hat er es gemacht. sah da aber alles ganz anders aus.
ich glaub wir können nur zuluft(oder abluft?) drosseln. es gibt nur diese eine klappe. ist aber auf "auf" oder nur minial zu. es gibt nur diese eine klappe zum schieben. die kann man auch ganz aufhebeln, um die asche rauszuholen.
das rohr sitzt in der wand. wir kommen da nicht dran. der schornsteinfeger hat auch nix gesagt.
im alten haus hat er es gemacht. sah da aber alles ganz anders aus.
ich glaub wir können nur zuluft(oder abluft?) drosseln. es gibt nur diese eine klappe. ist aber auf "auf" oder nur minial zu. es gibt nur diese eine klappe zum schieben. die kann man auch ganz aufhebeln, um die asche rauszuholen.
- melusine
- SuT-Sponsor
nochmal geschaut, es gibt an der tür zum holz nachlegen noch kleine schlitze, die kann ich auch auf oder zu machen. aber sehr minimal. dann wird das die zuluft sein?
und unten dann, die größere schiebeklappe für die abluft.
und unten dann, die größere schiebeklappe für die abluft.
- melusine
- SuT-Sponsor
habe "unseren" ofen gefunden. so in etwa sieht der vorne(wozi) und hinten(küche) aus.
nur ohne diese bänke drum rum.
evtl scrollen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... sQ9QEIMzAE
nur ohne diese bänke drum rum.
evtl scrollen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... sQ9QEIMzAE
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
Nein, die Abluft muss zum Kamin hin sitzen. Damit die heisse Luft nach oben weg kann.
Schau mal, da ist es erklärt:
https://www.ofen.de/wissenscenter/infot ... e-funktion
Wenn Du eine brennende Kerze oder Zeitung oder so in den Kaminschacht hältst, siehst Du dann, dass die Luft/Wärme zügig Richtung Kamin steigt?
Wenn die Abluft zu ist, kann es nicht richtig brennen. (wie auf Saltkrokan
)
Schau mal, da ist es erklärt:
https://www.ofen.de/wissenscenter/infot ... e-funktion
Wenn Du eine brennende Kerze oder Zeitung oder so in den Kaminschacht hältst, siehst Du dann, dass die Luft/Wärme zügig Richtung Kamin steigt?
Wenn die Abluft zu ist, kann es nicht richtig brennen. (wie auf Saltkrokan
E mit E (06) und M (09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
OK.
Mein Eltern haben ein ähnliches Modell.
Um kurzzeitig mehr Wärme ins Wohnzimmer zu kriegen kannst Du die schwarzen Klappen aufdrehen oder ganz öffnen.
Am Kamin müsste eine Möglichkeit sein, die Drosselklappe zu verstellen.
Zum Anfeuern evtl. kurzzeitig die beiden unteren Türen weit öffnen.
Feuerst Du von oben oder von unten an?
Mein Eltern haben ein ähnliches Modell.
Um kurzzeitig mehr Wärme ins Wohnzimmer zu kriegen kannst Du die schwarzen Klappen aufdrehen oder ganz öffnen.
Am Kamin müsste eine Möglichkeit sein, die Drosselklappe zu verstellen.
Zum Anfeuern evtl. kurzzeitig die beiden unteren Türen weit öffnen.
Feuerst Du von oben oder von unten an?
E mit E (06) und M (09)
- melusine
- SuT-Sponsor
die türchen oben am ofen im wozi üer den hübschen grünen kacheln haben wir immer auf klar, also so aufgedreht, dicht die türen ansich. bis die kacheln warm sind, dauert es ja laaange. die meiste wärme kommt erstmal durch diese türchen.
ebenso in der küche, da kommt ja die wärme nur durch die türchen.
die türen mach ich auch auf zum anfeuern. sonst würde es gar nicht richitg losgehen.
die obere der drei türen/klappen(die größte) ist zum befeuern.
die drunter hat so ein zwischengitter, das man rütteln kann, da landet die asche zuerst drauf und drunter ist der aschebehälter. und eine klappe die ich beliebig einstellen kann. und nur wenn die auf oder nur minimal zu ist, brennt das feuer. bei halb zu kann man quasi zugucken, wie es ausgeht.
das mit der kerze kann ich grad nicht ausprobieren
das feuer flackert hin und her, aber die grundrichtung stimmt, würde ich sagen.
ebenso in der küche, da kommt ja die wärme nur durch die türchen.
die türen mach ich auch auf zum anfeuern. sonst würde es gar nicht richitg losgehen.
die obere der drei türen/klappen(die größte) ist zum befeuern.
die drunter hat so ein zwischengitter, das man rütteln kann, da landet die asche zuerst drauf und drunter ist der aschebehälter. und eine klappe die ich beliebig einstellen kann. und nur wenn die auf oder nur minimal zu ist, brennt das feuer. bei halb zu kann man quasi zugucken, wie es ausgeht.
das mit der kerze kann ich grad nicht ausprobieren
das feuer flackert hin und her, aber die grundrichtung stimmt, würde ich sagen.
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Es sollte aber eher schön ruhig brennen, wenn es hektisch flackert hat es zu viel Luft und verbrennt zu schnell.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)