Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von klecksauge »

Danke! Sieht stabil aus.
Jetzt muss ich nur mal zu einem Ikea kommen, sind beide ne Stunde weg....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

die sind total stabil!

bin immer noch restlos begeistert von der Umstellung, alles an Post was die Woche ankam, ist entweder direkt in Ablage P gelandet oder ins richtige Hängeregister gekommen :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Oh, hier muss ich auch mal mitlesen. Hier ist Chaos, weil mein Mann alles chronologisch abheftet (ja, er hat einen Ordner 1997, 1998, ... seit seinem Auszug zu Hause bis heut) und ich immer wieder an unpraktischen Ordnersystemen gescheitert bin. Ich würde das gerne dieses Jahr mal in Angriff nehmen, denn wir suchen immer alles...
Mein Problem ist aber weniger die Unterbringung als viel mehr die Kategorien! Bsp Lebensversicherung: ist das jetzt Versicherungen, Finanzen, oder Altersvorsorge? Oder der Kindergeld Antrag. Zum Kind? Zu meinem Gehalt (ich Krieg es ja ausbezahlt), Finanzen? Argh! Ich kann mir auch nie merken, welche Arztbelege ich schon bei Beihilfe und Krankenversicherung eingereicht habe :oops: Durch die schlechte Organisation hab ich schon viel Geld und Zeit verloren. Gibts irgendwo ne Übersicht, welche Kategorien man braucht und was sinnvoll wo einsortiert wird, für eine vierköpfige Familie?
Auf jeden Fall will ich mir einen Handscanner anschaffen, um die Sachen, die ich nicht anheften, aber auch nicht verlieren will, digital zu archivieren.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Nimm dir n großes !! Blatt und schreib alles auf was ihr habt. Konto ABC Versicherungen ABC, KKasse, Kindergeld......
Dann nimm Farben und markier, was FÜR DICH sinnvoll zusammen passt, denn du musst es auch wiederfinden.
Ich würde Kindergeld zum Kind tun, und ne Lebensversicherung ist Versicherung, wie der Name es sagt. Aberdas musst du dirnhalt überlegen...

Dann hast du erst mal n Überblick was da ist. Und dann kannst gucken, was in welchen Ordner Register... zusammen soll.
Bei ner Jahresabheftung würde ich auch streiken ;) mein Mann hatte nur n großen Karton - und deswegen mache ich den Papierkram.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Genau, ich hab 's per Mindmap gemacht und dann alphabetisch geordnet.
Hauptkategorien sind:
- Finanzen (Bankkonten, Kredite, Kreditkarte...)
- Versicherungen und Vorsorge (alphabetisch geordnet nach "H" wie Hausrat usw- jedenfalls die, die man mal wechselt - unsere Krankenkassen (beide privat, also wohl niemals Wechsel) habe ich alphabetisch unter ihren Namen einsortiert)
- Arbeit ich: Gehaltsabrechnungen, Urlaub, Abordnungen, AUCH Elternzeit, Mutterschutz - dafür Elterngeld und Kindergeld bei Kindern
- Kinder (Mitgliedschaften, Kindergarten, Kindergeld...)
- Gesundheit (Befunde nach Körperregion und Person, Schwangersxhaft, U's, Geburt...)
- Auto (Tüv, Kaufvertrag, Wekstatt...)
- Steuer (allgemeiner Schriftverkehr mit dem Finanzamt, Elster, Steueridentifikationsnummern und Steuernummer, Unterlagen und Bescheide nach Jahren)
- Haushalt (Strom, GEZ, Telefon...)
- Rechnungen und Anschaffungen (Quittungen/Belege des aktuellen Jahres, größere Haushaltsanschaffungen samt Garantie alphabetisch (Waschmaschine, Fahrradanhänger, Buggy, Autositze...)
- Notfallordner: alle unsere Vollmachten, Verfügungen usw. füreinander, Passwörter, wer ist zu benachrichtigen, was zu kündigen im Todesfall...)

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Nen Handscanner würde ich nicht anschaffen. Nimm ne Digitalkamera mit ordentlicher Auflösung, das geht viel schneller.

Zumal - denkst du dabei an solche Dinge, die du selber mit der Hand über die Dokumente ziehst? Ich glaube, sowas gibts gar nicht mehr - das waren so die Anfangszeiten vom Scannen. Da hatte man immer Probleme mit Verzerrungen, wenn man den Scanner nicht in ner absolut gleichmäßigen Geschwindigkeit übers Blatt gezogen hat.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

DingeR, nicht Dinge.
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Bzw mein Mann erzählt gerade, es gibt sogar schon Smartphone-Apps, die dir abfotografierte Dokumente archivieren und alles.
Mein Instagram-Profil
Nautilus

Beitrag von Nautilus »

Genau, hatte ich oben auch irgendwo erwähnt, wir nutzen zufrieden fileee

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Berenike

Beitrag von Berenike »

Ich hab das in nem aktuellen YouTube Video gesehen. Erschien mir praktisch. Für mit Handy oder Kamera zu fotografieren bin ich zu doof. Ich hab immer meinen Schatten mit drauf, oder es ist teilweise unscharf usw und dann muss ich das Bild ja noch auf den Rechner übertrage, ggf in ein mehrseitiges PDF packen, damit eine Behörde was damit anfangen kann. Argh. Beim Scanner hatte ich mir erhofft, 1x überfahren und zack ein Dokument aufm Rechner :D Ich denke aber an eure Warnungen und sehe mir die Apps mal an.

Ich hab gerade mal gezählt: wir hätten 38 Ordner zu organisieren. Allerdings ist da auch Kram aus unserem Studium dabei, da werde ich sicher das meiste wegwerfen und meinen Mann hoffentlich auch dazu überreden. Und seine Chronologie beginnt doch erst mit “vor 2004“. Da hatte ich mich getäuscht ;-) Aber ich habe zb ein kompletten Ordner randvoll mit diversen Ausbildungszeugnissen. Einen weiteren komplett nur mit Arbeitsverträgen bis 2013 (da hatte ich meine erste feste Stelle). Ein weiterer kompletter Ordner enthält meine Bezügemitteilungen, da kriegt man so Ca. 10 im Jahr und eine habe ich mal verbummelt und das war jetzt ein riesen Akt für die Elterngeldstelle, nachzuweisen, was ich in dem einen Monat verdient habe... Merkt man, dass das ganze für mich ein Hassthema ist? Und das, obwohl meine Mutter da super organisiert ist. Aber beibringen konnte sie mir das irgendwie nicht. Daher nützt mir auch “mach dein eigenes System“ nix, denn heute finde ich, dass die Lebensversicherung ne Versicherung ist, und morgen, wenn ich den Wert davon für's aufsetzen des Ehevertrags brauche, ist es für mich Altersvorsorge. Also suche ich wieder. Aber es wäre sicher hilfreich, in etwas weniger Ordnern suchen zu müssen ;-)
Ich schau mal, wie weit ich mit Nautilus Stichpunkten komme. Manches brauchen wir zb gar nicht (kein Auto, puh!).
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“