Schmerzen in der Brust - mal mehr mal weniger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MaJo
Herzlich Willkommen

Schmerzen in der Brust - mal mehr mal weniger

Beitrag von MaJo »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Infos, was bei meiner Brust nicht stimmen kann und freue mich über Unterstützung von euch:

Ich habe fast immer Schmerzen in der Linken Brust. Ich stille voll und bei jeder Mahlzeit eine Seite. Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt.

Die Schmerzen kündigen sich immer durch leicht juckende Brustwarzen an. Und artet dann so aus, dass die Brust selber schmerzt als wenn sie stark entzündet ist. Die Milchproduktion der linken Brust wird unkontrolliert (zu viel). Die Brust ist berührungsempfindlich und fühlt sich teilweise trotz Entleerung noch ein wenig hart an manchen Stellen an. Hinzu kommt das die Brustwarze leicht juckt und beim stillen leicht schmerzt.

Da ich mal einen Soor hatte, welches mit fluconazol behandelt wurde und anschließend gut war, habe ich nun bei diesen kleinsten Anzeichen immer schon Adiclair Salbe auf die Brustwarzen geschmiert. Dies dämmte die Symptome immer wieder ein wenig ein. Sobald ich aufhörte ging es ein paar Tage gut und nach ca 1 Woche ging es von vorne los.

Was mich hierbei Stutzig macht und ich nicht wirklich glaube dass es noch Soor ist:
Die rechte Brust hat keinerlei Beschwerden.
Die linke Brust schmerzt innerlich und das Gewebe fühlt sich dauerhaft entzündet an. Das war bei dem diagnostizieren Soor anders.
Mein Sohn zeigt keinerlei Probleme beim stillen.

Wer kann mir helfen? Ich bin verzweifelt da die Schmerzen einen auf Dauer den letzten Nerv rauben und die Lust am stillen vergeht. Dabei ist es doch viel zu früh ungewollt abzustillen wegen sowas!!
koalina
SuT-Legende

Re: Schmerzen in der Brust - mal mehr mal weniger

Beitrag von koalina »

Herzlich Willkommen!

Wie lange wurde der Soor denn wie behandelt?
Hast du nach dem Stillen (leicht) verfärbte Brustwarzen? Sind sie kälte- oder berührungsempfindlich?

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
MaJo
Herzlich Willkommen

Beitrag von MaJo »

Soor wurde mit Fluconazol behandelt. 3x täglich 50mg.
Die linke Brustwarze ist eher manchmal vorne kreisrund leicht rot gefärbt und ist dann auch berührungsempfindlich. Kälteempfindlichkeit habe ich nicht bemerkt.
Es geht die primäre Beschwerde vom Gewebe in der Brust aus.
Gruß!
MaJo
Herzlich Willkommen

Beitrag von MaJo »

Achja fluconazol für 14 Tage am Stück. Zusätzlich lokal gecremt mit Adiclair Salbe.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Waren die Beschwerden nach der Behandlung mit Flucanozol komplett weg und sind nun wieder da oder sind sie nur weniger geworden?
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
MaJo
Herzlich Willkommen

Beitrag von MaJo »

Ja die Schmerzen waren komplett weg aber kamen nach ca 10 Tagen auf diese andere Art und Weise zurück. Seitdem habe ich damit zu kämpfen. Das ist jetzt schon 2,5 Monate her und ist wie im Thema geschrieben immer mal mehr und mal weniger schlimm. Aktuell jedoch habe ich das Gefühl meine linke Brust ist innerlich so entzündet, das sie schmerzt und quasi eine Fehlfunktion dadurch bekommen hat.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Irgendwie klingt das alles nach Milchgangsoor für mich. Aber dazu muss eine Stillberaterin was sagen...
--.-'-;@

MaJo
Herzlich Willkommen

Beitrag von MaJo »

Danke schonmal für deine Einschätzung dazu.
Vielleicht sollte ich tatsächlich beim Arzt nochmal auf eine erneute Behandlung mit Fluconazol bestehen.

Hat denn sonst schonmal jemand ähnliche Beschwerden gehabt?
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Falls es soor sein sollte müssen immer Mutter und Kind behandelt werden. Auch evtl infizierte sachen desinfizieren. Sonst spielt ihr Ping Pong. Aber ich bin nur Laie... Ich hoffe es meldet sich noch jmd kompetentes :wink:

Gute Besserung!
Koalina
--.-'-;@

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

MaJo hat geschrieben:Ja die Schmerzen waren komplett weg aber kamen nach ca 10 Tagen auf diese andere Art und Weise zurück.
das finde ich eindeutig genug, um noch einmal fluconazol zu nehmen. es gibt hier einige threads im forum, wo es laengerer behandlung mit fluconazol bedurfte um den soor in den griff zu kriegen. besonders die schmerzen innen in der brust sprechen fuer milchgangsoor.

ganz wichtig ist die mitbehandlung deines kindes, auch wenn es keine symptome zeigt.

ich hoffe sehr, dass es dir bald besser geht.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“