Ich stille jetzt durchgängig seit 3,5 Jahren, derzeit (noch) Tandem. Die Große nuckelt abends noch ca. 10 Sekunden beim Kuscheln, wobei wir es schon manchmal "vergessen" und die Kleine stillt mit ihren 1,5 noch relativ viel.
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Stau oder Entzündungen, aber in letzter Zeit sind meine Mädels sehr rabiat und ich habe das Gefühl, ich bekomme ständig schlagende Arme, tretende Füße und unkontrolliert herumgeschmissene Köpfe an die Brust.
Vor wenigen Wochen hatte ich deswegen schon einmal eine schmerzhafte Verhärtung in der Brust. Mit Ibuprofen und heißer Badewanne habe ich das wieder in den Griff bekommen.
Jetzt haben die Mädels mich schon wieder drangsaliert und die gleiche Stelle ist wieder schmerzhaft verhärtet. Ich bin einfach völlig unerfahren was Milchstau angeht und auch etwas ratlos, da es nicht an "zu viel Milch" liegt und ich z.B. auch nichts ausstreichen kann. Sowas wie "wärmen vorm Stillen bzw. ausstreichen und dann kühlen" funktioniert nicht so richtig, da es nicht absehbar ist, wann gestillt wird und ausstreichen eben nicht funktioniert.
Was kann ich denn nun machen? Und warum bin ich plötzlich so anfällig beim Getobe meiner Kinder, die sind ja schon immer solche Granaten... Ich bin vor allem auch ratlos, wie ich einem erneuten Auftreten vorbeugen kann.
Milchstau nach 3,5 Jahren stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Vasilissa
- möchten wir nicht mehr missen
Milchstau nach 3,5 Jahren stillen?
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).