Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Nautilus »

Genau die haben wir und sie passen nicht. Hängeregister im Expedit/Kallax sind nur möglich, wenn Du sie in schmale Boxen längs reinstellst, da sie über die Haken "quer" immer zu breit sein werden.

Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

danke... ok also kleine Kästchen längs - krieg ich da wohl auch 4 rein wie Ordner, ne wohl eher nur 3... aber die müssen eh erst mal reichen zum Testen....
prima dann kann ich ja bestellen :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
diefue

Beitrag von diefue »

anirahtaK hat geschrieben:wer von Euch hat denn Hängeregister in einem Expedit/Kallax?
Und welche Modelle sind das?
ich hätte ja gerne diese Leitz Archivkästen https://www.amazon.de/dp/B006GQ3SP6/ref ... B5AV&psc=1 aber die passen wohl knapp nicht rein.

Ich hab so eine (steht jetzt ungenutzt im Keller :roll: ) mir ist die tatsächlich irgendwie zu klobig.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Was habt ihr mir da mit Classei schon wieder für einen Floh ins Ohr gesetzt?
Heute habe ich angefangen, die Mappen zu bestücken - und ich bin begeistert. Die Platzersparnis ist jetzt schon enorm.
Mir gefällt daran ganz besonders, dass ich nicht immer in den dicken Leitzordnern bis zur richtigen Stelle blättern muss, die Sachen abheften und anschließend alles wieder zum Schließen des Ordners zublättere. "Mappe raus - Unterlagen rein - Mappe rein" spricht dann hoffentlich auch meinen Abräummuffel an, der seine Sachen derzeit immer Wochen und Monate stapelt, bevor er sich dann einen halben Tag beim Abheften verausgabt (und ich hinterher doch das, was ich brauche, nicht auf Anhieb finde) und sich davon wieder ein halbes Jahr erholen muss. Ich habe mich die letzten Wochen beim Abheften echt diszipliniert, aber es macht mir überhaupt keinen Spaß! Mit diesen tollen Mappen bin ich jetzt zumindest motivierter.
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

Luzia, Dein Mann klingt nach mir... :D

Nautilus, vielen Dank für Deine verständlichen Erklärungen! Ich bin schon (quasi in der Theorie) total überzeugt von Mappei/Classei, wobei ich auch gerade mein halbes Jahr "Ruhepause" habe, ich merke es mir aber für den nächsten Anfall. ;-)
Nautilus hat geschrieben: Zum Rest: ich glaube, das kann ich nur mit Fotos alles erklären und interessiert Euch da im Detail, welche "Systeme"ich in welchen Räumen habe bzw. mit welchen Apps koppele (z.B. für den Haushalt), um alles am rollen zu halten?
Ja, mich interessiert es wirklich!
Ich verbringe zwar effektiv nicht so viel Zeit mit "Bürokram" oder "Müllecken aussortieren", aber ich schiebe es vor mir her, und das ist fast noch schlimmer, weil es mir schlechte Laune macht und wir uns dadurch auch in der Wohnung weniger wohl fühlen an den Stellen, wo sich Zeug sammelt. Also bessere Selbstorganisation, egal in welchem Bereich, kann hier nur helfen!
Und ich brauche Lösungen, die in der Umsetzung einfach sind. Ich habe auch schon mal angefangen, alle meine Schuhe, die in Kartons lagern, abzufotografieren, aber ich komme nie bei allen durch, entwickle die Fotos nicht... da scheitert dann eine nette Idee einfach daran, dass ich nicht den ganz langen Atem habe.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich hab ne Hängeregister Box hier stehen.. au backe sidn die Dinger groß. Da kann ich wirklich viel rein sortieren. Wobei ich es ja nur als Zwischenablage nutzen mag. Ordner sollen vorerst nicht ersetzt werden. Glaub ich brauch noch mehr Hängeregister.. die 10 Stück sehen seeeehr verloren drin aus :-o Mal abwarten...
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Ich hab direkt 50 bestellt, weil ich die ja auch für SM nutzen will und meine Sortierungsliste für die Unterlagen wird immer detaillierter, ich denke, hier werden die Hängeregister die Ordner auf lange Sicht ersetzen. Vor allem, weil mein Mann sich weigert, Unterlagen zu lochen und alles in Klarsichthüllen packt.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

So ich hab jetzt das hier
20170115_135445~01~01.jpg
20170115_135425~01~01.jpg
20170115_135410~01~01.jpg
Kosten für die 2 Halter HAN X Cross je 16€
plus 2x 25 Mappen nach Wunsch, ich hab Herlitz genommen.

Hab schon 4 Ordner rausgeworfen, Gehalt bleibt allerings im Ordner und einen habe ich noch wo Wichtiges drin ist (GeburtsHeirats... Urkunden, Testamente, Vorsorgekram und so.)
Die Woche mach ich das noch mit Manns Ordnern und dann haben wir wieder 3-4 Fächer frei im Regal :)
Ausgemistet hab ich dabei auch noch.

Danke für den Anstoss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moppetüte *12.12
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Das jetzt noch zum Rausziehen auf Schienen wäre klasse ;-)

Ich muss mich sehr zurückhalten. Würde gerne einige Ordner ausmisten. Hab ich teils auch schon gemacht. Aber unsere Papiertonne ist knallvoll und wird erst in 2 Wochen geleert. Über Weihnachten warens dann 6 Wochen... das find ich immer extrem ungeschickt. Jeder hat an Weihnachten viel Papier Müll :-(

Also ich muss sagen, ich kann mir z.B. nicht vorstellen, die Ordner der Kinder und vom Haus zu den anderen Sachen dazu zu tun. Den allgemeinen Ordner kann ich mir schon vorstellen umzuändern. Dann aber mit einem alphabetischen System....
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Ich habs noch nicht sortiert und die Beschriftungen versetzt angebracht.
Kind hab ich mit drin, ist bisher auch noch nicht viel.
Ich habe noch einen Ordner wo ich alle Altunterlagen reingepackt habe, den muss ich auch noch mal durchgehen was auf Dauer bleiben muss und was nach ner Frist weg kann.

Schienen wären natürlich gut, aber dann kannste ja gleich nen Registerschrank kaufen. War mir dann aber zu teuer und SO viel Kram haben wir nun wirklich nicht.
Steuer muss ich noch schaun ob die im Ordner bleibt oder auch gehängt wird.

Moppetüte *12.12
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“