Cordura Fragen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Cordura Fragen

Beitrag von stillmaus »

Bei Leder soll man die Stichlänge nicht so kurz machen, sonst reißt es wie bei einer Perforierung aus. Ich hatte mal sternförmige Lederflicken aufgenäht. Sah schön aus, die Nähte an den Zacken waren allerdings schnell kaputt. Kann aber sein, dass man dieses Problem bei "normalen geformten", z.B. ovalen Flicken nicht hat. Das Leder selbst halte ich auch für robust genug, um einiges an Belastung auszuhalten.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Mein Cordura hält ja leider nicht, dann hatte ich ein paar Lederflicken (diese fertigen aus dem Laden): halten ganz hervorragend, werden vom Waschen allerdings jedes Mal hart. Zur Zeit nehme ich deshalb Kunstlederflicken (auch die fertigen, aufbügeln plus festnähen). Der Oberbelag schubbert mit der Zeit ab, aber bis jetzt hält es noch. Ich finde die Dinger allerdings recht teuer, kosten hier so vier bis fünf Franken für zwei Stück. Puschenleder wär noch ein Gedanke, aber wie mögen solche Flicken auf Dauer die Waschmaschine?
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Also, mein kind wächst definitiv aus der hose raus bisher, bevor die flicken kaputt gehen. Mal sehen, wie das später so ist :lol:
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Hm, ich weiß nicht wie das Leder so auf das Waschen reagiert. Normale Ledersachen werden ja eher selten gewaschen, im Gegensatz zu ständig schmuddeligen Hosen. Da wäre mir was textiles schon lieber. Das G1000 ist das Polyester-BW-Mischgewebe bei extremtextil? Unter dem Namen konnte ich gestern nichts finden.
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Beim Schnitt Waldemar ist Taslan für die Knie empfohlen. Gibt es dazu Langzeiterfahrungen? Es fühlt sich eher dünn an, aber schon robust.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich nehme ja Mischgewebe Arbeitsbekleidungsstoff. Entweder ganz als Hose oder als Flicken innen an Jeans.

Die sind sehr dicht gewebt mit ich glaube 20% Polyanteil. Auch die dünneren Stoffe davon haben mich bisher nicht enttäuscht.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich habs ewig nicht gesucht, hab genug hier. Aber damals liefs u.ter dem originalnamen. Das von laura klingt auch gut.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Laura1980 hat geschrieben:Ich nehme ja Mischgewebe Arbeitsbekleidungsstoff. Entweder ganz als Hose oder als Flicken innen an Jeans.

Die sind sehr dicht gewebt mit ich glaube 20% Polyanteil. Auch die dünneren Stoffe davon haben mich bisher nicht enttäuscht.
Stimmt, das hattest Du schonmal geschrieben, oder? Könntest Du evtl. dieses Stoff nochmal verlinken? Ich hatte damals danach gesucht und bin dann verwirrt irgendwo gestrandet in den Tiefen des Internets :oops:
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

NataschaZ hat geschrieben:Beim Schnitt Waldemar ist Taslan für die Knie empfohlen. Gibt es dazu Langzeiterfahrungen? Es fühlt sich eher dünn an, aber schon robust.
Hab ich einmal vernäht. War sehr rutschig, darum habe ich es dann festgeklebt. Leider gehen die Kleberflecken durch und die Hose sieht so leider immer schmitzig aus :roll:
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Guck mal in der KK ;-)

Den hab ich hier lokal gekauft....
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“